Dtsch Med Wochenschr 1977; 102(15): 555-559
DOI: 10.1055/s-0028-1104931
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Funktionelle Beurteilung von Koronararterienstenosen

Ermittlung linksventrikulärer lokaler Kontraktilitätsstörungen während der Belastung * 1 Functional assessment of coronary-artery stenosisH. C. Mehmel, W. Mäurer, H. Zebe, D. Opherk, H. Walther, W. Kübler
  • Abteilung für Innere Medizin III (Kardiologie), Medizinische Universitätsklinik, Heidelberg
* Professor Dr. Dr. h. c. G. Schettler zum 60. Geburtstag 1 Mit Unterstützung der Deutschen Forschungsgemeinschaft im Rahmen des Sonderforschungsbereiches 90 (Kardiovaskuläres System) der Universität Heidelberg
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Publication Date:
07 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Bei 28 Patienten wurde ein linksventrikuläres Angiogramm nach Druckmessung in Aorta ascendens und linkem Ventrikel und während isometrischer Belastung (Handgrip, 0,3-0,4 kg/cm2, 3 min) angefertigt. Bei 13 Patienten wurde die Koronardurchblutung in Ruhe und unter Handgrip mit der Argon-Methode gemessen. Acht herzgesunde Patienten dienten als Kontrollen. Bei 14 koronarkranken Patienten wurde eine schon in Ruhe vorhandene Störung der linksventrikulären Kinetik unter Handgrip verstärkt. Bei fünf Patienten mit normalem linksventrikulärem Angiogramm in Ruhe trat während isometrischer Belastung eine Hypo- bis Dyskinesie auf. Die den pathologischen Wandabschnitt versorgende Koronararterie zeigte eine Durchmesserminderung von 50-75%. Ein Patient mit einer isolierten 25%igen Stenose hatte sowohl in Ruhe als auch bei Handgrip eine normale linksventrikuläre Kinetik. Die Koronardurchblutung stieg bei allen Patienten um 60-90% unter isometrischer Belastung. Aus den Befunden wird gefolgert, daß bei Koronararterienstenosen von 50-75% die hämodynamische Bedeutung erst unter Belastung mit größerem myokardialem Sauerstoffbedarf und erhöhter Koronardurchblutung zutage treten kann. Da auch bei Koronarkranken die Koronardurchblutung durch isometrische Belastung auf fast das Doppelte erhöht wird, erscheint diese technisch einfache Belastung geeignet, latente lokale Störungen der kontraktilen Funktion zu demaskieren.

Summary

Left-ventricular angiography was performed in 28 patients after measuring ascending aortic and left ventricular pressures and during isometric exercise (hand grip, 0.3-0.4 kg/cm2 for 3 min). In 13 patients coronary blood flow was measured at rest and during hand-grip exercise by means of the argon method. Eight patients without heart disease served as controls. In 14 patients with coronary heart disease abnormal left-ventricular kinetics, demonstrated already at rest, got worse during handgrip exercise. In five patients with normal left-ventricular angiograms at rest hypokinesia and dyskinesia occurred during isometric exercise. The coronary artery supplying the abnormal ventricular wall had a 50-75% decrease in diameter. One patient with isolated 25% stenosis had normal left-ventricular kinetics both at rest and on hand-grip exercise. In all patients coronary blood flow rose by 60-90% during isometric exercise. It is concluded that when coronary-artery stenosis amounts to 50-75%, haemodynamically significant changes occur only during exercise inducing a significant rise in myocardial oxygen demand and increased coronary blood flow.

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