Dtsch Med Wochenschr 2020; 145(21): e1-e2
DOI: 10.1055/a-1911-5468
Erratum

Wie antikoaguliert man ältere und fragile Patienten?

How to anticoagulate elderly and fragile patients?
Joerg Herold
Klinikum Darmstadt, Klinik für Gefäßmedizin-Angiologie
,
Rupert Bauersachs
Klinikum Darmstadt, Klinik für Gefäßmedizin-Angiologie
› Author Affiliations
Erratum

Wie antikoaguliert man ältere und fragile Patienten?

Herold J, Bauersachs R. Dtsch Med Wochenschr 2020; 145: 1562–1568. DOI 10.1055/a-1200-7895

Im oben genannten Artikel wurden folgende Korrekturen vorgenommen:

In der Einleitung muss es korrekt heißen: Patienten mit einer eingeschränkten Nierenfunktion (CrCl < 50 ml/min) und/oder einem Lebensalter über 75 Jahre und/oder einem niedrigen Körpergewicht (< 50 kg) werden als fragile Patienten bezeichnet und stellen ein besonderes Risikokollektiv dar.

Der Merksatz auf Seite 3 oben muss korrekt lauten: Nur bei Dabigatran gibt es eine Dosisreduktion nach Erreichen eines bestimmten Alters in der VTE-Behandlung.

Der Absatz „Neben dem Alter wird nur bei Apixaban direkt das Körpergewicht …“ auf Seite 3 muss unter der Überschrift „Fragile Patienten und VHF“ stehen.

Der Merksatz auf Seite 3, Mitte, muss korrekt lauten „Bei der Sekundärprophylaxe ist – ausgenommen Rezidiv-Thrombosen unter voller OAK-Dosis und krebsassoziierter TVT – meist die reduzierte Dosis von Rivaroxaban und Apixaban ausreichend.

Der erste Satz im Abschnitt „Reduktion der Dosis“ lautet korrekt: Die reduzierte Gabe von Rivaroxaban wird bei VHF und einer CrCl von 49–30 ml/min von 20 mg auf 15 mg 1 × tgl. empfohlen, wenn keine TAH zusätzlich eingenommen werden.

In den Kernaussagen muss es unter dem dritten Aufzählungspunkt korrekt heißen: Bei fragilen Patienten mit erhöhtem Blutungsrisiko und Kontraindikationen für die orale Antikoagulation ist ein Vorhofohrverschluss bei VHF als Alternative in Erwägung zu ziehen.

Tab. 1 muss korrekt wie folgt aussehen:

Tab. 1

Dosisempfehlung von NOAKs bei Patienten mit TVT und LAE.

Handelsname

Wirkstoff

Dosierung

Alter

Gewicht

Nierenfunktion

(Kreatinin-Clearance)

Sekundärprophylaxe

Xarelto

Rivaroxaban

Für 21 Tage 15 mg (1-0-1),

ab Tag 22 1 × tgl. 20 mg

(bis 15 ml/min diese Dosis, unter 15 ml/min nicht empfohlen).

Keine Dosisreduktion

Keine Dosisreduktion

> 49 ml/min 1 × tgl. 20 mg

49–15 ml/min 1 × tgl. 20 mg[1]

< 15 ml/min nicht empfohlen

Ab 7. Monat

10 mg oder 20 mg

1 × tgl.[2]

Eliquis

Apixaban

Für 7 Tage 5 mg (2-0-2),

dann 5 mg (1-0-1), keine Dosisreduktion innerhalb der ersten 6 Monate

Keine Dosisreduktion

< 60 kg kann mit einem erhöhten Blutungsrisiko einhergehen.

≥ 30 ml/min: keine Dosisreduktion

29–15 ml/min: nur mit Vorsicht

< 15 ml/min: nicht empfohlen

keine Dosisreduktion für 6 Monate, dann ab 7. Monat

2,5 mg (1-0-1)

Lixiana

Edoxaban

Im Anschluss an 5–7 Tage

NMH/Heparin

60 mg bzw. 30 mg 1 × tgl.

Keine Dosisreduktion

≤ 60 kg 1 × tgl. 30 mg

> 50 ml/min 1 × tgl. 60 mg

50–15 ml/min 1 × tgl. 30 mg

< 15 ml/min nicht empfohlen

nicht zugelassen

Pradaxa

Dabigatran

Im Anschluss an 5–7 Tage NMH/Heparin

150 mg bzw. 110 mg[3]

(1-0-1)

≥ 80 Jahre, dann 110 mg

(1-0-1)

75–80 Jahre und niedriges thromboembolisches Risiko und hohes Blutungsrisiko[4]

dann 110 mg (1-0-1)

Geringfügig erhöhtes Blutungsrisiko bei Körpergewicht < 50 kg4

> 50 ml/min 2 × tgl. 150 mg

50–30 ml/min[5] 2 × tgl. 110 mg

< 30 ml/min kontraindiziert

Dosierung entsprechen vorherigen Kriterien mit

150 mg oder 110 mg (1-0-1)

1 Mit Vorsicht anzuwenden, Dosisanpassung auf 15 mg 1 × tgl. bei eingeschränkter Nierenfunktion mit einer CrCl von 49–15 ml/min erwägen, wenn das abgeschätzte Blutungsrisiko höher ist als das Rezidivrisiko.


2 Hier gilt es sowohl die Nierenfunktion, das Blutungsrisiko als auch das Rezidivrisiko zu berechnen und entsprechend 10 mg vs. 20 mg einzusetzen.


3 Gastritis, Ösophagitis, gastroösophagealer Reflux.


4 Eine engmaschige klinische Überwachung wird jedoch empfohlen.


5 Eine mäßig beeinträchtigte Nierenfunktion (CrCl 50–30 ml/min) gilt als erheblicher Risikofaktor.




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Article published online:
22 August 2022

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