Z Geburtshilfe Neonatol 2020; 224(05): 306-314
DOI: 10.1055/a-1112-0506
Kasuistik

Management Unterbauchraumforderungen in der Schwangerschaft – Fallbeschreibung eines extraovariell-intraabdominalen Dysgerminoms mit Überblick über die Literatur

Management of intra-abdominal dysgerminoma During pregnancy – A Case Report and Literature Review
Christian Litzka
1   Schwerpunkt Geburtshilfe, Krankenhaus Barmherzige Brüder Regensburg, Frauenklinik Sankt Hedwig, Regensburg
,
Hubert Leebmann
2   Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, Krankenhaus Barmherzige Brüder Regensburg, Regensburg
,
Hellmuth Wiesinger
3   Gemeinschaftspraxis für Pathologie, Regensburg
,
Thomas Kirchner
4   Institut für Pathologie, Ludwig-Maximilians-Universität München, München
,
Birgit Seelbach-Göbel
1   Schwerpunkt Geburtshilfe, Krankenhaus Barmherzige Brüder Regensburg, Frauenklinik Sankt Hedwig, Regensburg
,
Sebastian Franz Martin Häusler
1   Schwerpunkt Geburtshilfe, Krankenhaus Barmherzige Brüder Regensburg, Frauenklinik Sankt Hedwig, Regensburg
5   Universitätsfrauenklinik, Universitätsklinikum Würzburg Frauenklinik und Poliklinik, Würzburg
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Zusammenfassung

Einleitung Dysgerminome sind seltene maligne Keimzelltumoren des Ovars und in der Schwangerschaft eine Rarität. Neben ovariellen sind außerhalb der Schwangerschaft auch primär extraovarielle Dysgerminome des Mediastinums und Retroperitoneums beschrieben. Nach adäquater chirurgischer und systemischer Therapie besteht eine gute Prognose.

Methodik Bericht eines primär extraovariell-intraabdominalen Dysgerminoms in der Schwangerschaft, systematische Literaturrecherche.

Fallbericht Bei einer 35-jährigen II Gravida wird in der 20. Schwangerschaftswoche ein suspekter intraabdominaler Tumor festgestellt. Bei der folgenden Explorativlaparotomie wird bei unauffälligen Ovarien ein Tumorkonglomerat mit Darminfiltration reseziert und ein Dysgerminom diagnostiziert. In der 34. SSW wird eine primäre Sectio Caesarea durchgeführt, erneuter Tumorbefall komplett reseziert und folgend systemisch Bleomycin, Etoposid und Cisplatin appliziert. Nach 12 Monaten erfolgt bei zystischen Adnexen eine erneute Exploration mit Hysterektomie und Adnexektomie beidseits ohne Nachweis von Malignität. Nach nun 16 Monaten besteht weiter eine Komplettremission.

Zusammenfassung Präsentiert wird die Erstbeschreibung eines primär extraovariell-intraabdominalen Dysgerminoms in der Schwangerschaft. Durch die Entscheidung, die zytoreduktive Operation während und die Systemtherapie erst nach Prolongation der Schwangerschaft durchzuführen, konnte größtmöglicher Benefit für das Kind mit der günstigen Prognose der Mutter vereint werden. Angesichts limitierter Datenlage müssen bei Dysgerminomen in der Schwangerschaft individuelle, interdisziplinäre Konzepte erstellt werden.

Abstract

Introduction Dysgerminomas are rare malignant germ cell tumors. They usually arise from the ovary, but case reports describing extraovarian dysgerminomas do exist. When treated adequately the disease has a good prognosis. Dysgerminomas diagnosed during pregnancy are very rare.

Methodology Report of extraovarian intra-abdominal dysgerminoma during pregnancy. Systematic literature review.

Case report A 35-year-old second gravida was diagnosed with a suspected intra-abdominal mass at 20 gestational weeks. During an exploratory laparotomy, a tumor infiltrating the transverse colon and histologically identified as a dysgerminoma was resected. Ovaries were clinically unremarkable. The induction of chemotherapy was postponed until after delivery. At 34 gestational weeks the patient underwent cesarean section and tumor debulking. Four cycles of bleomycin, etoposide and cisplatin were administered. After 12 months, cystic ovaries were found. Hysterectomy with bilateral adnexectomy was performed but no malignancy found. After 16 months, the patient was still in complete remission.

Conclusion We describe the first-ever published dysgerminoma in gravida primarily evolving intraabdominally and not affecting the ovaries. The decision for cytoreductive surgery, prolongation of pregnancy and postponing chemotherapy until after delivery combined the best benefit for the baby with a good maternal prognosis. Due to limited data regarding dysgerminomas in pregnancy, individual interdisciplinary concepts are mandatory.



Publication History

Received: 09 November 2019

Accepted: 26 January 2020

Article published online:
02 April 2020

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