Zusammenfassung
Einleitung Dysgerminome sind seltene maligne Keimzelltumoren des Ovars
und in der Schwangerschaft eine Rarität. Neben ovariellen sind
außerhalb der Schwangerschaft auch primär extraovarielle
Dysgerminome des Mediastinums und Retroperitoneums beschrieben. Nach
adäquater chirurgischer und systemischer Therapie besteht eine gute
Prognose.
Methodik Bericht eines primär extraovariell-intraabdominalen
Dysgerminoms in der Schwangerschaft, systematische Literaturrecherche.
Fallbericht Bei einer 35-jährigen II Gravida wird in der 20.
Schwangerschaftswoche ein suspekter intraabdominaler Tumor festgestellt. Bei der
folgenden Explorativlaparotomie wird bei unauffälligen Ovarien ein
Tumorkonglomerat mit Darminfiltration reseziert und ein Dysgerminom
diagnostiziert. In der 34. SSW wird eine primäre Sectio Caesarea
durchgeführt, erneuter Tumorbefall komplett reseziert und folgend
systemisch Bleomycin, Etoposid und Cisplatin appliziert. Nach 12 Monaten erfolgt
bei zystischen Adnexen eine erneute Exploration mit Hysterektomie und
Adnexektomie beidseits ohne Nachweis von Malignität. Nach nun 16 Monaten
besteht weiter eine Komplettremission.
Zusammenfassung Präsentiert wird die Erstbeschreibung eines
primär extraovariell-intraabdominalen Dysgerminoms in der
Schwangerschaft. Durch die Entscheidung, die zytoreduktive Operation
während und die Systemtherapie erst nach Prolongation der
Schwangerschaft durchzuführen, konnte
größtmöglicher Benefit für das Kind mit der
günstigen Prognose der Mutter vereint werden. Angesichts limitierter
Datenlage müssen bei Dysgerminomen in der Schwangerschaft individuelle,
interdisziplinäre Konzepte erstellt werden.
Abstract
Introduction Dysgerminomas are rare malignant germ cell tumors. They
usually arise from the ovary, but case reports describing extraovarian
dysgerminomas do exist. When treated adequately the disease has a good
prognosis. Dysgerminomas diagnosed during pregnancy are very rare.
Methodology Report of extraovarian intra-abdominal dysgerminoma during
pregnancy. Systematic literature review.
Case report A 35-year-old second gravida was diagnosed with a suspected
intra-abdominal mass at 20 gestational weeks. During an exploratory laparotomy,
a tumor infiltrating the transverse colon and histologically identified as a
dysgerminoma was resected. Ovaries were clinically unremarkable. The induction
of chemotherapy was postponed until after delivery. At 34 gestational weeks the
patient underwent cesarean section and tumor debulking. Four cycles of
bleomycin, etoposide and cisplatin were administered. After 12 months, cystic
ovaries were found. Hysterectomy with bilateral adnexectomy was performed but no
malignancy found. After 16 months, the patient was still in complete
remission.
Conclusion We describe the first-ever published dysgerminoma in gravida
primarily evolving intraabdominally and not affecting the ovaries. The decision
for cytoreductive surgery, prolongation of pregnancy and postponing chemotherapy
until after delivery combined the best benefit for the baby with a good maternal
prognosis. Due to limited data regarding dysgerminomas in pregnancy, individual
interdisciplinary concepts are mandatory.
Schlüsselwörter Dysgerminom - extraovariell - Schwangerschaft - Malignom
Key words Dysgerminoma - extraovarian - pregnancy - malignoma