Zusammenfassung
Hintergrund und Fragestellung: Die Erkennung bisher nicht-diagnostizierter Fälle von Diabetes mellitus ist von hohem
medizinischen und gesundheitspolitischen Interesse. In unserer Studie wurde mit einem
abgestuften Screening-Verfahren die Effizienz eines Diabetes-Risikofragebogens auf
Populationsebene untersucht.
Patienten und Methodik: 58 254 Versicherte der Techniker Krankenkasse aus Thüringen und dem Raum Düsseldorf
(34 179 Männer, 24 075 Frauen, alle 55 Jahre und älter) wurden mit dem Risikofragebogen
angeschrieben. 21 218 Versicherte schickten den Fragebogen ausgefüllt zurück. Sie
wurden erneut angeschrieben und auf die Möglichkeit einer ärztlichen Vorsorgeuntersuchung
zur Diabetes-Früherkennung hingewiesen.
Ergebnisse: Die Daten von 4314 Teilnehmern der Vorsorgeuntersuchung (20,3 %) wurden ausgewertet.
Dabei wurde die Nüchternblutglukose (NBG) bestimmt (n = 3888) und bei Bedarf ein oraler
Glukosetoleranztest (OGTT) durchgeführt (n = 2048). In 192 Fällen (4,5 %) diagnostizierte
der Hausarzt einen manifesten Diabetes mellitus, in 393 weiteren Fällen (9,1 %) eine
gestörte Glukosetoleranz. Die Auswertung der dokumentierten Blutzuckerwerte ergab
einen Hinweis auf einen manifesten Diabetes mellitus bei 3,5 % (per OGTT) und bei
10,3 % (per NBG), auf eine andere Form der Glukosetoleranzstörung bei 16,1 % (per
OGTT) und bei 36,6 % (per NBG).
Folgerung: Bei den Teilnehmern der Vorsorgeuntersuchung wurden ein vorhandener Diabetes mellitus
oder seine Vorstufen erfolgreich nachgewiesen. Für ein Diabetes-Screening auf Populationsebene
ist der alleinige Einsatz des Risikofragebogens mit postalischem Versand jedoch nicht
ausreichend.
Summary
Background and objective: The detection of unknown cases of diabetes mellitus is of great medical and public
health interest. In the present study a stepwise screening procedure was used to examine
the effectiveness of a diabetes-risk questionnaire at a population level.
Patients and methods: 58,254 insured persons (34,179 men and 24,075 women (55 years and older) enrolled
in the Health Insurance "Techniker Krankenkasse" of Thuringia and the Duesseldorf
area were contacted per mail to participate. 21,218 returned the questionnaire. They
were contacted again and encouraged to participate in a medical check-up for early
detection of diabetes.
Results: Data of 4,314 individuals (20.3%) who participated in the medical check-up were analysed.
Their fasting blood glucose was measured (FBG, n=3,888) and, if necessary, they underwent
an additional oral glucose tolerance test (OGTT, n=2,048). In 192 cases (4.5%) the
general practitioner (GP) diagnosed manifest diabetes mellitus. In an additional 393
patients (9.1%) an impaired glucose tolerance was found. Analysis of documented blood
glucose measurements suggested a manifest diabetes mellitus in 3.5% (by OGTT) and
10.3% (by FBG), as well as an impaired glucose tolerance in 16.1% (by OGTT) and 36.6%
(by FBG).
Conclusions: These results demonstrate good effectiveness of the screening procedure among the
participants of a medical check-up programme for early detection of diabetes mellitus
and its precursors. However, the effectiveness of population-based diabetes screening
with only a mailing of a risk questionnaire was unsatisfactory.
Schlüsselwörter
Diabetes mellitus - Risikofragebogen - Screening-Programm
Key words
Diabetes mellitus - risk questionnaire - screening programme