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DOI: 10.1055/s-2006-951351
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Persistierende CK-Erhöhung nach CSE-Hemmer-Therapie
Zum Beitrag aus DMW 33/2006Publikationsverlauf
Publikationsdatum:
22. September 2006 (online)

Leserbrief 2
In der Rubrik „Fragen aus der Praxis” nehmen Faehling und Leschke [2] Stellung zur Statin-induzierten Myopathie. Die Autoren empfehlen bei Persistenz einer erhöhten Creatinkinase (CK) nach Absetzen des Statins andere Ursachen einer CK-Erhöhung zu bedenken indem sie raten: „...andere Formen von Myositiden (auszuschließen), insbesondere eine Polymyalgia rheumatica und eine Arteriitis temporalis.”
Diese Aussage bedarf einer Korrektur, denn weder die Polymyalgia rheumatica noch die Arteriitis temporalis stellen Myositiden - also entzündliche Muskelerkrankungen - dar. Sie werden als entzündliche Gefäßerkrankungen eingeordnet und zählen zu den primären Großgefäßvaskulitiden [3]. Im Gegensatz zu den Myositiden, deren Leitsymptom die proximal betonte Muskelschwäche darstellt, stehen hierbei klinisch häufig die Muskelschmerzen im Vordergrund. Der laborchemische Nachweis einer deutlichen CK-Erhöhung schließt eine Polymyalgia rheumatica definitionsgemäß aus und macht die Diagnose einer Arteriitis temporalis unwahrscheinlich [1] [4].
In Bezug auf die ursprüngliche Fragestellung der drei Patienten mit persistierender CK-Erhöhung sollten erhöhter Alkoholkonsum und andere arzneimittelinduzierte Myopathien differenzialdiagnostisch bedacht werden. Insbesondere bei fehlender klinischer Symptomatik ist auch eine Makro-CK auszuschließen.
Literatur
- 1
Chuang T Y, Hunder G G, Ilstrup D M. et al .
Polymyalgia rheumatica. A 10-year epidemiologic and clinical study.
Ann Intern Med.
1982;
97
672-680
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- 2
Faehling M, Leschke M.
Persistierende CK-Erhöhung nach CSE-Hemmer-Therapie.
Dtsch Med Wochenschr.
2006;
131
1825-1828
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- 3
Hunder G G, Arend W P, Bloch D A. et al .
The American College of Rheumatology 1990 criteria for the classification of vasculitis.
Arthritis Rheum.
1990;
33
1065-1067
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- 4
Salvarani C, Cantini F, Boiardi L. et al .
Polymyalgia rheumatica and giant-cell arteritis.
N Engl J Med.
2002;
347
261-271
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Dr. med. Martin W. Baumgärtel
Klinik für Innere Medizin II und Nephrologie, Alfried Krupp Krankenhaus
Alfried-Krupp-Straße 21
45131 Essen
eMail: Martin.Baumgaertel@KfH-dialyse.de