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DOI: 10.1055/s-2006-946582
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Akute Ischämie der Hand nach intraarterieller Flunitrazepaminjektion
Lokale kombinierte Lysetherapie in drei FällenAcute ischemia of the hand after intra-arterial injection of flunitrazepam treated by local combined fibrinolysisReport of three casesPublication History
eingereicht: 29.12.2005
akzeptiert: 4.5.2006
Publication Date:
19 June 2006 (online)

Zusammenfassung
Anamnese und klinischer Befund: Drei drogenabhängige Patienten stellten sich wegen stärkster Schmerzen einer Hand in der Notaufnahme vor. Sie hatten sich ca. 1 bis 3 Stunden zuvor aufgelöste Flunitrazepamtabletten versehentlich intraarteriell injiziert. Die betroffenen Hände waren blass und kalt. Bei zwei Patienten befand sich die Injektionsstelle im Bereich A. brachialis, einmal wurde die Arteria radialis punktiert.
Untersuchung: Die Arteria brachialis und radialis waren palpabel. Es wurden unverzüglich selektive Angiographien durchgeführt, in denen initial keine Handarterien dargestellt werden konnten.
Therapie und Verlauf: Nach zunächst vergeblicher lokaler Applikation von Prostaglandin E1 (PGE1) wurde eine kombinierte intraarterielle Gabe von PGE1 und rt-PA-Lyse über einen Zeitraum von 12 bis 22 Stunden eingeleitet. Darunter kam es bei zwei Patienten zu einer erfolgreichen kompletten Reperfusion. Ein Patient mit der längsten Latenz zwischen Injektion und Therapiebeginn verlor die Fingerendglieder von D1, D2 und D3. Blutungskomplikationen wurden nicht beobachtet.
Folgerung: Eine akrale Ischämie nach akzidenteller intraarterieller Injektion von Tablettenbestandteilen, wie sie bei Drogenabhängigen beobachtet wird, ist ein Notfall, der unverzügliches Handeln erfordert. In der Kombination aus intraarterieller Gabe von Prostaglandin E1 und rt-PA- Lyse existiert ein erfolgversprechender Therapieansatz, der den Patienten nicht vorenthalten werden sollte.
Summary
History and admission findings: Three drug addicts presented as emergencies with severe pain in one hand. 1 to 3 hours previously they had accidentally injected dissolved flunitrazepam tablets intra-arterially. The affected hands were pale and cold. Two of the patients had injected into the brachial artery, one into the radial artery.
Diagnostics: The brachial and radial arteries were palpable in all three patients, but immediate angiography showed complete occlusion of all arteries to the hand and fingers.
Treatment and Course: Initial local treatment with intra-arterial infusion of prostanoids (PGE1) did not improve hand perfusion. Subsequently, a combination of PGE1 and local fibrinolytic therapy with rt-PA was given intra-arterially over 12 to 22 hours. In two of the patients complete reperfusion was achieved, but one, in whom the delay between injection and treatment had been the longest, lost the distal phalanges of digits 1, 2 and 3. No bleeding complications were observed.
Conclusion: Peripheral ischemia as a result of an accidental intra-arterial injection of dissolved tablets in drug addicts is an emergency which requires immediate action. The combined administration of prostanoids and rt-PA-lysis is a promising therapeutic option that should be employed in such patients.
Schlüsselwörter
Intraarterielle Injektion - Flunitrazepam - Prostaglandin E1 - lokale Fibrinolyse
Key words
Intraarterial injection - flunitrazepam - prostaglandin E1 - fibrinolysis
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Dr. med. Johannes Hering
Medizinische Klinik Nord, Angiologie/Diabetologie, Klinikum Dortmund gGmbH
Münsterstraße 240
44145 Dortmund
Phone: 0231/95318280
Fax: 0231/95319259
Email: angiologie@klinikumdo.de