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DOI: 10.1055/s-2006-946581
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Häufigkeit und Morphologie der Tuberkulose bei Obduktionen: Zunahme aktiver Formen
Frequency and morphology of tuberculosis in autopsies: increase of active formsPublication History
eingereicht: 10.8.2005
akzeptiert: 18.5.2006
Publication Date:
19 June 2006 (online)

Zusammenfassung
Hintergrund und Fragestellung: Die Tuberkulose ist weiterhin eine relevante Infektionskrankheit, die klinisch zu Lebzeiten häufig nicht diagnostiziert wird. Die aktuelle Häufigkeit bei Obduktionen sollte untersucht werden.
Patienten und Methodik: Ausgewertet wurden alle Autopsieberichte (n = 3947) des Institutes für Pathologie der Ruhr-Universität Bochum von 1990 bis 2004, bei denen in 148 Fällen im Bericht das Stichwort „Tuberkulose” erwähnt wurde.
Ergebnisse: Insgesamt fanden sich 55 Fälle (1,39 %) mit einer todesursächlich relevanten Tuberkulose. In 39 (70,9 %) Fällen lagen weitere relevante Grundleiden vor. Zumeist war eine Lungentuberkulose (n = 52; 94,6 %) entwickelt. Unter den aktiven Formen fanden sich (bei Mehrfachnennung) 16 (29,1 %) azinös-nodöse Herde, 15 (27,3 %) Frühkavernen und zehn (18,2 %) käsige Pneumonien. Miliartuberkulosen konnten in acht (14,5 %), eine tuberkulöse Meningoenzephalitis in sieben (12,7 %) und eine Wirbelsäulentuberkulose in vier (7,3 %) Fällen nachgewiesen werden. Bei den inaktiven Formen ergaben sich 30 (54,5 %) Narbenprozesse einschließlich Pleuraschwarten und neun (16,3 %) Spätkavernen bzw. Myzetome. Aktive Formen wurden deutlich häufiger in den Altersgruppen von 30 - 59 und 80 - 99 Jahren gefunden. In der letzten Hälfte des Beobachtungszeitraumes kam es zu einer deutlichen Zunahme aktiver Verlaufsformen (22:2 = 91,7 % vs. 18:13 = 58,1 %, p = 0,0065), hierbei wurden zehn von 22 Fällen (45,5 %) klinisch nicht erkannt. In 13 Fällen (0,33 %) wurde eine behandlungsbedürftige Tuberkulose diagnostiziert, die pathologisch-anatomisch nicht bestand.
Folgerung: Die Frühdiagnose der Tuberkulose ist für den Patienten und die mögliche Verbreitung der Erreger von entscheidender Bedeutung, wobei zunehmend akute Verläufe auftreten. Zur Qualitätssicherung und zur Absicherung der Meldestatistik sind hierbei Obduktionen unverzichtbar.
Summary
Background and objective: Tuberculosis is still a relevant infectious disease, which is clinically often not diagnosed during a patient's lifetime. We investigated the frequency of tuberculosis in autopsies.
Methods: 3947 autopsy reports from the Institute of Pathology at the Ruhr University Bochum,were analysed for the period from 1990 to 2004. Tuberculosis was mentioned in 148 reports.
Results: 55 (1.39%) cases showed relevant tuberculosis. In 39 (70.9%) cases further other relevant diseases were diagnosed. Lung involvement was grossly present in 52 (94.6%) cases. Of the active forms, 16 (29.1%) showed acinar nodal foci, 15 (27.3%) so-called early cavities and 10 (18.2%) caseous pneumonia. Miliary tuberculosis was found in 8 (14.5%) cases, tubercular meningoencephalitis in 7 (12.7%), and tuberculosis of the spine in 4 (7.3%). The inactive forms showed scarring or pleural adhesions (n = 30, 54.5%), late cavities and mycetomas (n = 9, 16.3%). Active forms of tuberculosis were more frequent in the age groups from 30 to 59 and 80 to 99 years. In the last period of the study an increase in active forms (22:2 = 91.7% vs. 18:13 = 58.1%, p = 0.0065) was noted, while 10 of 22 (45.5%) cases were not detected clinically. In 13 (0.33%) cases tuberculosis had been diagnosed as requiring treatment but no tuberculosis was found at autopsy.
Conclusion: Early diagnosis of tuberculosis is very important for patients and for inhibiting a possible spread of bacteria, especially considering the increase in frequency of active forms of tuberculosis. Autopsies are still indispensable for providing quality control and disease statistics.
Schlüsselwörter
Tuberkulose - Pathologie - Obduktion - tödlicher Ausgang
Key words
tuberculosis - pathology - autopsy - fatal outcome
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Priv.-Doz. Dr. med. Dirk Theegarten
Institut für Pathologie und Neuropathologie Universitätsklinikum Essen
Hufelandstraße 55
45122 Essen
Phone: 0201/7233318
Fax: 0201/7235926
Email: Dirk.Theegarten@medizin.uni-essen.de