Zusammenfassung
Die Therapie der gastro-ösophagealen Refluxkrankheit ist in der Mehrzahl der Fälle
unkompliziert. Etwa 20% aller Patienten klagen jedoch auch unter Standardtherapie
mit Protonenpumpeninhibitoren über Symptome und gelten demnach als therapieresistent.
Die Ursache hierfür mag zum einem in einem gestörten Metabolismus dieser Substanzen
liegen, weit häufiger liegt jedoch ein auch unter Säureinhibition bestehender nicht-
bzw. schwach-saurer Reflux vor. Verlässlich objektivierbar diagnostiziert werden kann
der nicht-/schwach-saure Reflux derzeit nur mit Hilfe einer kombinierten Langzeit-pH-Metrie/Impedanzmessung.
Das therapeutische Spektrum nach Diagnosestellung ist derzeit noch begrenzt, etablierte
Verfahren existieren nicht. Prinzipiell in Frage kommen jedoch medikamentöse, endoskopische
als auch chirurgische Maßnahmen
Summary
The therapy of gastroesophageael reflux disease (GERD) is uncomplicated in most cases.
However, 20 % of GERD patients suffer from reflux-associated symptoms under therapy
with protone pump inhibitors (PPI). The cause of this resistance to PPI-therapy remains
unclear. Today, the most discussed theory is the presence of the non- or weakly acidic
reflux.
Objective measurements of the weakly/non-acidic reflux are available since the development
of intraluminal impedance monitoring in combination with pH-monitoring.
The therapy of weakly/non-acidic GERD is not well established, so far. In the course
of clinical studies the therapeutic spectrum (i. e. modification of the medical therapy,
endoscopic anti-reflux procedures or surgical therapy) has to be tested.
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