Dtsch Med Wochenschr 2005; 130(40): 2263-2265
DOI: 10.1055/s-2005-918560
Arzneimittel & Pharmakotherapie
Immunologie / Transplantationsmedizin
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Everolimus

EverolimusG. Michels1 , U. C. Hoppe1
  • 1Klinik III für Innere Medizin der Universität zu Köln
Further Information

Publication History

eingereicht: 30.5.2005

akzeptiert: 24.8.2005

Publication Date:
29 September 2005 (online)

Zusammenfassung

Everolimus stellt ein neuartiges Immunsuppressivum aus der Gruppe der so genannten „mTOR-Inhibitoren” (mammalian target of rapamycin) dar. Bisherige klinische Studien an Nieren- und Herztransplantierten haben gezeigt, dass die Rate akuter Abstoßungsreaktionen unter Everolimus in Kombination mit Ciclosporin A und Kortikosteroiden deutlich niedriger ist als unter der bisherigen Tripel-Immunsuppression, bestehend aus Azathioprin, Ciclosporin A und Prednisolon. Auch die Inzidenz von Cytomegalievirus-Infektionen nimmt unter Everolimus im Vergleich zu Mycophenolatmofetil bei Nierentransplantierten und im Vergleich zu Azathioprin nach Herztransplantationen signifikant ab. Der potente immunsuppressive, antiproliferative Effekt und auch die Möglichkeit einer Reduktion der Ciclosporin-A-Dosis und damit von Nebenwirkungen machen Everolimus zu einer sinnvollen Ergänzung in der immunsuppressiven Behandlung nieren- und herztransplantierter Patienten.

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Prof. Dr. med. Uta C. Hoppe

Klinik III für Innere Medizin der Universität zu Köln

Kerpener Straße 62

50937 Köln

Phone: 0221/4785059

Fax: 0221/4787929

Email: Uta.Hoppe@uni-koeln.de

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