Dtsch Med Wochenschr 2005; 130(36): 2012-2016
DOI: 10.1055/s-2005-872621
Aktuelle Diagnostik & Therapie
Nephrologie
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Bedeutung der Nierenbiopsie für die Nephrologie

Renal biopsy - consequences for the nephrologistB. Grabensee1
  • 1Klinik für Nephrologie, Zentrum für Innere Medizin und Neurologie, Universitätsklinikum Düsseldorf, Düsseldorf
Further Information

Publication History

eingereicht: 2.6.2005

akzeptiert: 25.8.2005

Publication Date:
06 September 2005 (online)

Seit der ersten Beschreibung der perkutanen Nierenbiopsie vor mehr als 50 Jahren [8] ist dieses Verfahren zum diagnostischen Goldstandard der meisten primären und sekundären renalen Erkrankungen geworden. Ohne Nierenbiopsie wäre das internistische Teilgebiet Nephrologie nicht denkbar, da dieses Verfahren Voraussetzung zur Definition und Einteilung fast aller Nierenerkrankungen ist und ebenso einen unverzichtbaren Beitrag zur Darstellung neuer renaler Erkrankungen leistet, wie ohne Nierenbiopsie moderne Therapiekonzepte nicht verfügbar wären [4] [9] [14] [19].

Im Folgenden soll ein kurzer Überblick über die Bedeutung der Nierenbiopsie einschließlich ihrer Technik, Komplikationen, Konsequenzen für den behandelnden Arzt und über aktuelle Indikationen gegeben werden. Die Ausführungen beziehen sich auf eine begrenzte Auswahl aktueller Literatur und spiegeln die persönliche Erfahrung des Autors aus mehr als 2000 selbst durchgeführten Biopsien mit unterschiedlichen Systemen über mehr als 30 Jahren wider.

Literatur

  • 1 Bach D, Wirth C, Schott G, Hollenbeck M, Grabensee B. Percutaneous Renal Biopsy: Three years experience with the Biopty R Gun in 761 cases - a survey of results and complications.  Intern Urol and Nephrol. 1999;  31 15-22
  • 2 Blume C, Ivens K, May P, Helmchen U, Jehle P M, Riedel M, Keller F, Grabensee B. Fibrillary glomerulonephritis associated with crescents as a therapeutic challenge.  Am J Kidney Dis. 2002;  40 420-425
  • 3 Burstein D M, Korbet S M, Schwarz M M. The use oft the automatic core biopsy system in percutaneous renal biopsies: A comparative study.  Am J Kidney Dis. 1993;  22 545-552
  • 4 Grabensee B. Checkliste XXL Nephrologie. Thieme, Stuttgart 2002
  • 5 Haas M, Spargo B H, Wit E JC, Meehan S H. Etiologies and outcome of acute renal insufficiency in older adults: A renal biopsy study of 259 cases.  Am J Kidney Dis. 2000;  35 433-447
  • 6 Heaf J. The Danish Renal Biopsy Register.  Kidney International. 2004;  66 895-897
  • 7 Helmchen U, Schubert G E, Störkel S. Kapitel 2: Niere.  In: Remmele W (Hrsg): Pathologie 5. Springer, Berlin 1997: 97-165
  • 8 Iverson P, Brun C. Aspiration biopsy of kidney.  Am J Med. 1951;  11 324-330
  • 9 Jennette J, Falk R I. Small-vessel vasculitis.  N Engl J Med. 1997;  337 1512-1516
  • 10 Manno C, Strippoli G FM, Arnesano L, Bonifati C, Combobasso N, Gesualdo L, Schena F P. Predictors of bleeding complications in percutaneous ultra sound - guided renal biopsy.  Kidney International. 2004;  66 1570-1577
  • 11 Moroni G, Pasogualis S, Quglini S. Clinical and prognostic value of serial renal biopsies in lupus nephritis.  Am J Kidney Dis. 1999;  34 1438-1445
  • 12 Nair R, Bell I M, Walker P D. Renal biopsy in patients aged 80 years and older.  Am J Kidney Dis. 2004;  44 618-626
  • 13 Orth S R, Ritz E. The nephrotic syndrom.  N Engl J Med. 1998;  338 1202-1211
  • 14 Racusen L C, Colvin R B, Solez K. et al . Antibioty-mediated rejection criteria - an addition to the Banff ’97 Classification of renal allograft rejection.  Amer J Transplant. 2003;  3 708-714
  • 15 Riehl J, Maigatter S, Kierdorf H, Schmitt H, Maurin N, Sieberth H G. Percutaneous renal biopsy: comparison of manual and automated puncture techniques with native and transplanted kidneys.  Nephrol Dial Transplant. 1994;  9 1568-1574
  • 16 Ritz E, Adamczak M, Zeier M. Indications for renal biopsy. In: Brady HR (Ed): Therapy in Nephrology and Hypertension. Wilcox Saunders, New York 2003
  • 17 Schmid H, Cohen C D, Henger A, Schlöndorff D, Kretzler M. Gene expression analysis in renal biopsies.  Nephrol Dial Transplant. 2004;  19 1347-1351
  • 18 Stiles K P, Yuan C M, Chung E M, Lyon R D, Lane I D, Abbot K C. Renal biopsy in high risk patients with medical diseases of the kidney.  Am J Kidney Dis. 2000;  36 419-433
  • 19 Weennig J I, D’Agati V D, Schwartz M M. et al . The classification of glomerulonephritis in systemic lupus erythematosus revisited.  Kidney International. 2004;  65 521-530
  • 20 Whittier W L, Korbet S M. Timing of complications in percutaneous renal biopsy.  J Am Soc Nephrol. 2004;  15 142-147

Prof. Dr. Bernd Grabensee

Klinik für Nephrologie, Zentrum für Innere Medizin und Neurologie, Universitätsklinikum Düsseldorf

Moorenstraße 5

40001 Düsseldorf

Phone: 0211/8117726

Fax: 0211/8117722

Email: grabensee@med.uni-duesseldorf.de

    >