Dtsch Med Wochenschr 2005; 130(18): 1139-1142
DOI: 10.1055/s-2005-866800
Kasuistiken
Gastroenterologie / Infektiologie
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Überraschender Befund im Kolon 15 Jahre nach Afrika-Urlaub

Surprising findings at colonoscopy of a patient 15 years after a holiday in AfricaS. Köppen1 , U. Kellner2 , H. Huchzermeyer1
  • 1Medizinische Klinik
  • 2Institut für Pathologie, Klinikum Minden
Further Information

Publication History

eingereicht: 16.9.2004

akzeptiert: 2.3.2005

Publication Date:
26 April 2005 (online)

Zusammenfassung

Anamnese und klinischer Befund: Eine 65-jährige Patientin wurde mit seit mehreren Jahren bestehenden unspezifischen abdominellen Beschwerden stationär aufgenommen. In der Reise-Anamnese ließen sich zwei jeweils 4-wöchige Besuche einer Missionsstation in Mwanza/Tansania 15 und 17 Jahre zuvor eruieren.

Untersuchungen: Die Laboruntersuchungen zeigten eine Eosinophilie, eine Erhöhung des IgE sowie Antikörper gegen Schistosoma mansoni. Im Stuhl konnten keine Wurmeier nachgewiesen werden. Koloskopisch fanden sich stellenweise kleine Schleimhauterhabenheiten sowie eine vermehrte Gefäßinjektion. Biopsien aus diesen Darmabschnitten ergaben den Nachweis von Granulomen und Eiern von Schistosoma mansoni.

Therapie und Verlauf: Es erfolgte eine anthelminthische Therapie mit Praziquantel. Ein Jahr später stellte sich die beschwerdefreie Patientin zur Verlaufskontrolle vor. Endoskopisch und histologisch fand sich ein ähnlicher Befund wie ein Jahr zuvor. Es erfolgte eine erneute Therapie mit Praziquantel. Ein Jahr darauf war die Patientin weiterhin beschwerdefrei.

Folgerung: Auch nach Jahren ist als Rarität bei Patienten mit abdominellen Beschwerden und einer entsprechenden Reise-Anamnese an die Möglichkeit einer intestinalen Bilharziose zu denken. Bei fehlendem Nachweis von Eiern im Stuhl sollten Biopsien aus der Rektum- und Kolonschleimhaut erfolgen.

Summary

History and admission findings: A 65-year-old woman was admitted to hospital with abdominal discomfort for several years. Travel history revealed two 4-week stays in Mwanza/Tanzania 15 and 17 years earlier.

Investigations: Laboratory tests showed eosinophilia and an increase of IgE and antibodies against Schistosoma mansoni (IHA, EIA). Stool was negative for worm eggs. Colonoscopy revealed in several parts small nodules and increased vascularisation. Histology showed granulomas and eggs of Schistosoma mansoni.

Treatment and course: Anthelmintic therapy with praziquantel was given. After that the patient was well. One year later, follow-up endoscopy and histology were the same as previously. Another course of Praziquantel was given. A year later the patient was still well.

Conclusion: Even after several years the rare case of intestinal schistosomiasis should be considered in patients with a history of travel in endemic regions. In case of negative stool specimen biopsies of the colon and rectum should be taken.

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Dr. med. Stefan Köppen

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