Dtsch Med Wochenschr 2004; 129(50): 2707-2710
DOI: 10.1055/s-2004-836097
Originalien
Angiologie/Rheumatologie
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Osteoporose bei Patienten unter oraler Antikoagulantien-Therapie[1]

Osteoporosis in patients under oral anticoagulant treatmentS. Liebig1 , H. Stracke1 , M. Nees1 , B. Kemkes-Matthes1
  • 1Zentrum Innere Medizin, Justus Liebig Universität Gießen
Further Information

Publication History

eingereicht: 21.7.2004

akzeptiert: 24.11.2004

Publication Date:
09 December 2004 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund und Fragestellung: Osteoporose wird häufig als mögliche Nebenwirkung einer oralen Antikoagulantien-Therapie genannt - insbesondere bei Langzeitanwendungen. Aktuelle Daten zu diesem Thema existieren jedoch nicht. Ziel unserer Studie war daher, das mögliche Auftreten von Osteoporose bei Patienten, die unter Langzeittherapie mit oralen Antikoagulantien stehen, zu dokumentieren.

Patienten und Methodik: Insgesamt wurden 30 Patienten (15 Frauen, 15 Männer) im Alter zwischen 38 und 77 Jahren (Durchschnittsalter 65,1±11,2 Jahre) untersucht, darunter: 10 Patienten mit einer Einnahmedauer oraler Antikoagulantien (OAC) von 0,5 - 5 Jahren (Gruppe A), 10 Patienten mit einer Einnahmedauer OAC von 6 - 11 Jahren (Gruppe B) und 10 Patienten mit einer Einnahmedauer OAC von mehr als 11 Jahren (Gruppe C). Die Kontrollgruppe bestand aus 30 Gesunden im Alter zwischen 39 und 81 Jahren (18 Frauen, 12 Männer, Durchschnittsalter 61,5±12 Jahre).

Ergebnisse: Bei 21 von 30 OAC-Patienten (70 %; 9 Frauen, 12 Männer) ließ sich aufgrund von Röntgenuntersuchungen und Knochendichtemessungen eine Osteoporose nachweisen. Bei 9 Patienten (6 Frauen, 3 Männer) konnten keine Hinweise auf eine Osteoporose gefunden werden. In der Kontrollgruppe wurde nur bei 5 von 30 Personen (2 Frauen, 3 Männer) eine Osteoporose diagnostiziert. Es konnte zwar keine Abhängigkeit zwischen dem Auftreten von Osteoporose und der Einnahmedauer oraler Antikoagulantien aufgezeigt werden, jedoch war die Zahl der Patienten mit Osteoporose in der OAC-Gruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe überraschend hoch.

Folgerung: Unsere Ergebnisse zeigen, dass das Auftreten von Osteoporose bei Patienten unter Therapie mit oralen Antikoagulantien unterschätzt wird und die Möglichkeit einer Osteoporose-Prophylaxe mit Calcium und Vitamin D für Patienten unter Langzeit-OAC-Therapie in Betracht gezogen werden sollte.

Summary

Background and objective: Osteoporosis is thought to be one possible side-effect of oral anticoagulant therapy, especially after long-term treatment. Nevertheless, data concerning this problem only exist from earlier years. Therefore, we decided to look for the incidence of osteoporosis in patients under long-term oral anticoagulant treatment.

Patients and methods: 30 patients (15 female, 15male) - age between 38 and 77 years (average age 65,1±11,2 years) were examined. Group A: 10 patients with a capture time between 0,5 - 5 years, Group B: 10 patients with a capture time between 6 - 11 years, Group C: 10 patients with a capture time more than 11 years. The control group consisted 30 healthy persons - age between 39 and 81 years (18 female, 12male, average age 61,5 ± 12 years).

Results: In 21 out of 30 patients (9 female, 12male) osteoporosis was found due to results of x-ray and bone-density-measurements. In 9 patients (6 female, 3male) no osteoporosis was detected. No correlation between appearance of osteoporosis and duration of oral anticoagulant treatment was detected. Nevertheless, the number of patients presenting with osteoporosis in comparison with the control group was highly unexpected and astonishing.

Conclusion: While treating patients with oral anticoagulants the possibility of appearing osteoporosis should be kept in view. In those circumstances the therapy should be supported by calcium and vitamin D.

1 109. Kongress der deutschen Gesellschaft für innere Medizin (DGIM) 2003

Literatur

  • 1 Akjba T, Kurihara S, Tachibana K. et al . Vitamin K (K) increased bone mass (BM) in hemo-dialysis patients (pts) with low-turnover bone disease, (LTOBD).  J Am Soc Nephrol. 1991;  608 42P
  • 2 Alban S. Der Thrombosegefahr vorbeugen. Regensburg 2002
  • 3 Barthel H R, Scharla S H. Mehr als nur Knochenschutz - Vitamin D zur Prävention von Stürzen, Krebs, Bluthochdruck und Autoimmunerkrankungen.  Dtsch Med Wochenschr. 2003;  128 440-446
  • 4 Binkley N, Krueger D. Osteoporosis in men.  WMJ. 2002;  101 28
  • 5 Binkley N C, Suttie J W. Vitamin K nutrition and osteoporosis.  J Nutr. 1995;  125 1812
  • 6 Boskey A L, Gadaleta S, Gundberg C. et al . Fourier transform infrared microspectroscopic analysis of bones of osteocalcin-deficient mice provides insight into the function of osteocalcin.  Bone. 1998;  23 187
  • 7 Bugel S. Vitamin K and bone health.  Proc Nutr Soc. 2003;  62 839-843
  • 8 Carol L. Osteoporosis and men.  FDA Consum. 2002;  36 15-17
  • 9 Craciun A M, Wolf J, Knapen M HJ, Brouns F, Vermeer C. Improved bone metabolism in female elite athlets after vitamin K supplementation.  Int Sports Med. 1998;  19 479
  • 10 Diamond T, Sambrook P, Williamson M, Flicker L. et al . Men and osteoporosis.  Aust Fam Physician. 2001;  30 781
  • 11 Ducy P, Desbois C, Boyce B. et al . Increased bone formation in osteocalcin-deficient mice.  Nature. 1996;  382 448
  • 12 Faßbender W J, Scheidt-Nave C h, Pfeilschifter J. Die neuen Leitlinien zur Osteoporose. Empfehlungen des Dachverbandes der deutschsprachigen osteologischen Fachgesellschaften.  Dtsch Med Wochenschr. 2003;  128 1615-1616
  • 13 Faßbender W J, Usadel K H. Die Osteoporose ist eine Volkskrankheit - Evidenzbasierte Leitlinien wurden verabschiedet.  Dtsch Med Wochenschr. 2003;  128 915
  • 14 Fiore C D, Tamburino C, Foti R, Grimaldi D. Reduced bone mineral content in patients taking an oral anticoagulant.  South Med J. 1990;  83 538
  • 15 Ishida Y, Soh H, Ogawa S, Kawahara, Murata H. A one-year randomized controlled trial of hormone replacement therapy, bisphosphonate, calcitonin, vitamin D and vitamin K in women with postmenopausal osteoporosis.  J Bone Miner Res. 2000;  15 S310 (suppl 1)
  • 16 Ismail A, Cooper C, Felsenberg D. et al . Number and type of vertebral deformities: epidemiological characteristics and relation to back pain and height loss. European vertebral osteoporosis study group.  Osteoporos Int. 1999;  9 206-213
  • 17 Khosla S, Kleerekoper M. Boichemical markers of bone turnover. 4th ed Philadelphia: Lippincott Williams&Wilkins In: Favus MJ.ed. Primer on the metabolic bone diseases and disorders of mineral metabolism 1999: 128
  • 18 Kudlacek S, Schneider B, Resch H, Freudenthaler O, Willvonseder R. Gender differences in fracture risk and bone mineral density.  Maturitas. 2000;  36 173-180
  • 19 Orimo H, Shiraki M, Tomita A. et al . Effects of menatretenone on the bone and calcium in osteoporosis: a double-blind placebo-controlled study.  J Bone Miner Metab. 1998;  16 106
  • 20 Pihusch R. Die Therapie mit oralen Cumarin-Derivaten. Medizinische Klinik III, Hämostaseologie Klinikum Großhadern, München 1993
  • 21 Piro L D, Whyte M P, Murphy W A, Birge S J. Normal cortical bone mass in patients after long term coumadin therapy.  J Clin Endocrinol Metab. 1982;  54 470
  • 22 Rosen H N, Maitland L A, Suttie J W. et al . Vitamin K and maintenance of skeletal integrity in adults.  Am J Med. 1993;  94 62
  • 23 Sakamoto N, Nishiike T, Iguchi H, Sakamoto K. The effect of diet on blood vitamin K status and urinary mineral excretion assessed by a food questionnaire.  Nutr Health. 1999;  13 1
  • 24 Sato Y, Honda Y, Kuno H, Oizumi K. Menatetrenone ameliorates osteopenia in disuse-affected limbs of vitamin D- and K-deficient stroke patients.  Bone. 1998;  23 291
  • 25 Schneider P, Schütze N, Jakob F. Genetik der Osteoporose.  Dtsch Med Wochenschr. 2003;  128 2216
  • 26 Schütze N, Ebert R, Paunescu K, Jakob F. Genetik der Osteoporose.  Dtsch Med Wochenschr. 2003;  128 1609-1614
  • 27 Shiraki M, Shiraki Y, Aoki C, Miura M. Vitamin K2 (Menatetrenone) effectively prevents fractures and sustains lumbar bone mineral density in osteoporosis.  J Bone Miner Res. 2000;  15 515
  • 28 Weber P. Vitamin K and bone health.  Nutrition. 2001;  17 880
  • 29 Yonemura K, Kimura M, Miyaji T, Hishida A. Short-trem effect of vitamin K administration on prednisolone-induced bone loss of bone mineral density in patients with chronic glomerulonephritis.  Calcif Tissue Int. 2000;  66 123

1 109. Kongress der deutschen Gesellschaft für innere Medizin (DGIM) 2003

Prof. Dr. B. Kemkes-Matthes

Zentrum Innere Medizin der Universität Giessen

Klinikstraße 36

35385 Giessen

Phone: 0641/9942112

Fax: 0641/9942729

Email: Bettina.Kemkes-Matthes@innere.med.uni-giessen.de

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