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DOI: 10.1055/s-2004-835299
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York
Mehrzeilendetektor-Computertomographie in der kardiologischen Diagnostik
Multi-slice spiral computed tomography in clinical cardiologyPublication History
eingereicht: 10.5.2004
akzeptiert: 24.9.2004
Publication Date:
15 November 2004 (online)

Kardiovaskuläre Erkrankungen sind in den westlichen Industrienationen unverändert Hauptursache für Morbidität und Mortalität. Referenzstandard zur Koronardiagnostik ist die konventionelle Koronarangiographie. Diese ist aufgrund ihrer Invasivität mit möglichen Komplikationen verbunden (Mortalität ca. 0,1 %, Morbidität ca. 1 %). Aufgrund bislang fehlender Alternativen, der hohen diagnostischen Sicherheit und der Interventionsmöglichkeit sind die Untersuchungszahlen jährlich steigend. Die Leistungszahlen der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie, Herz- und Kreislaufforschung belegen aber, dass eine diagnostische Herzkatheteruntersuchung nur in ca. 30 - 40 % von einer Koronarintervention gefolgt ist [11].
Dies führte zur Entwicklung neuer nicht-invasiver diagnostischer bildgebender Verfahren, wie der Mehrzeilendetektor-Computertomographie (MDCT). Seit 1999 sind konventionelle Computertomographen mit 4 Detektorschichten verfügbar. Aktueller Standard sind seit 2002 16-Zeilen-MDCT-Geräte mit einer verbesserten zeitlichen (185 ms) und örtlichen (16 × 0,5 - 0,75 mm) Auflösung. In Kürze stehen 64-Zeilen-MDCT-Geräte zur Verfügung.
kurzgefasst: Da die invasive Koronarangiographie in nur 30 - 40 % der Fälle von einer Koronarintervention gefolgt ist, gewinnen zunehmend nicht-invasive bildgebende Verfahren, wie z. B. die MDCT-Koronarangiographie, in der Diagnostik einer KHK an Bedeutung.
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Priv.-Doz. Dr. Stephen Schröder
Medizinische Klinik Tübingen, Abteilung für Kardiologie
Otfried-Müller-Straße 10
72076 Tübingen
Phone: 07071/2982711 (Pforte)
Fax: 07071/293169
Email: Stephen.Schroeder@med.uni-tuebingen.de