Dtsch Med Wochenschr 2004; 129(39): 2045-2047
DOI: 10.1055/s-2004-831844
Aktuelle Diagnostik & Therapie
Infektiologie / Gynäkologie
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Varizellen in der Schwangerschaft

Teil 2: Diagnostik, Prophylaxe und Therapie[1] Varicella during pregnancyPart 2: Diagnosis, prevention and therapyA. Sauerbrei1 , P. Wutzler1
  • 1Institut für Virologie und Antivirale Therapie, Friedrich-Schiller-Universität, Jena
Further Information

Publication History

eingereicht: 19.3.2004

akzeptiert: 22.7.2004

Publication Date:
22 September 2004 (online)

Zusammenfassung

Varizellen gehören zu den gefürchteten Infektionen während der Schwangerschaft. Aufgrund einer möglichen Prophylaxe durch Impfung sind die Folgen mütterlicher Varizellen für das Kind von besonderem Interesse. Als Teil 2 gibt die vorliegende Arbeit einen Überblick über die derzeitigen Möglichkeiten der Diagnostik, Prophylaxe und Therapie von Varicella-Zoster-Virus-Infektionen während der Schwangerschaft.

Summary

Varicella belongs to serious infections during pregnancy. After introduction of prophylaxis by vaccination, there is a particular interest to learn more about the consequences of maternal varicella for the infant. As part 2, the present paper reviews the current possibilities of diagnosis, prevention and therapy of varicella-zoster virus infections during pregnancy.

1 Der Beitrag „Varizellen in der Schwangerschaft. Teil 1: Epidemiologie und Klinik” ist im vorhergehenden Heft (Nr. 38) erschienen.

Literatur

  • 1 Akisu M, Yalez M, Aksu G. et al . Maternally acquired varicella-zoster virus antibodies disappear at 6 months of age in prematurely born children.  Panminerva Med. 2003;  45 155-6
  • 2 Andrews E B. Acyclovir does not increase risk in pregnancy.  Am Pharm. 1994;  NS34 6
  • 3 Carter P E et al. Neonatal varicella infection.  Lancet. 1986;  2 1459-60
  • 4 Deutsche Gesellschaft für Pädiatrische Infektologie .Handbuch 2003: Infektionen im Kindesalter. 4. Auflage. München; Futuramed 2003: 732-9
  • 5 Enders G, Miller E. Varicella and herpes zoster in pregnancy and the newborn. Arvin AM, Gershon AA Varicella-zoster virus. Virology and clinical management Cambridge; University Press 2000: 317-47
  • 6 Gershon A A. Varicella-zoster virus. Feigin RD, Cherry JD Textbook of pediatric infectious diseases. 4th edition Philadelphia; W. B. Saunders Company 1998: 1769-77
  • 7 Gershon A A, Raker R. et al . Antibody to varicella-zoster virus in parturient women and their offspring during the first year of life.  Pediatrics. 1976;  58 692-6
  • 8 Johansson A B, Rassart A, Blum D. et al . Lower-limb hypoplasia due to intrauterine infection with herpes simplex virus type 2: possible confusion with intrauterine varicella-zoster syndrome.  Clin Infect Dis. 2004;  38 e57-62
  • 9 Koskimies O, Lapinleimu K, Saxén L. Infections and other maternal factors as risk indicators for congenital malformations: a case-control study with paired serum samples.  Pediatrics. 1978;  61 832-7
  • 10 Michie C A, Acolet D, Charlton R. et al . Varicella-zoster contracted in the second trimester of pregnancy.  Pediatr Infect Dis J. 1992;  11 1050-3
  • 11 Miller E. Varicella-zoster virus infection in pregnancy.  Arch Dis Childh. 1994;  70 F157-8
  • 12 Ogilvie N M. Antiviral prophylaxis and treatment in chickenpox. A review prepared for the UK Advisory Group on Chickenpox on behalf of the British Society for the Study of Infection.  J Infect. 1998;  36 Suppl 1 31-8
  • 13 Paulman P M, McLellan R. Varicella during pregnancy: the timing of effective treatment.  J Am Board Fam Pract. 1990;  3 121-3
  • 14 Pretorius D H, Hayward I, Jones K L. et al . Sonographic evaluation of pregnancies with maternal varicella infection.  J Ultrasound Med. 1992;  11 459-63
  • 15 Prober C G, Gershon A A, Grose C. et al . Consensus: varicella-zoster infections in pregnancy and the perinatal period.  Pediatr Infect Dis J. 1990;  9 865-9
  • 16 Salzman M B, Sharrar R G. et al . Transmission of varicella-vaccine virus from a healthy 12-month-old child to his pregnant mother.  J Pediatr. 1997;  131 151-4
  • 17 Sauerbrei A, Glück B, Jung K. et al . Congenital skin lesions caused by intrauterine coxsackievirus B3 infection: a case report.  Infection. 2000;  28 326-8
  • 18 Sauerbrei A, Müller D, Eichhorn U. et al . Detection of varicella-zoster virus in congenital varicella syndrome: A case report.  Obstet Gynecol. 1996;  88 687-9
  • 19 Sauerbrei A, Pawlak J, Luger C. et al . Intracerebral VZV reactivation in congenital varicella syndrome? A case report.  Dev Med Child Neurol. 2003;  45 837-40
  • 20 Sauerbrei A, Wutzler P. The congenital varicella syndrome.  J Perinatol. 2000;  20 548-54
  • 21 Sauerbrei A, Wutzler P. Neonatal varicella.  J Perinatol. 2001;  21 545-9
  • 22 Scharf A. et al . Virus detection in the fetal tissue of a premature delivery with congenital varicella syndrome: a case report.  J Perinatol Med. 1990;  18 317-22
  • 23 Shields K E, Galil K. et al . Varicella vaccine exposure during pregnancy: data from the first 5 years of the pregnancy registry.  Obstet Gynecol. 2001;  98 14-9
  • 24 Spranger S, Stute H, Blankenagel A. et al . MIDAS-Syndrom - Eine X-chromosomale Erkrankung. Differenzialdiagnose zum kongenitalen Varizellensyndrom.  Monatsschr Kinderheilkd. 1998;  146 761-5
  • 25 Verstraelen H. et al . Prenatal ultrasound and magnetic resonance imaging in fetal varicella syndrome.  Prenat Diagn. 2003;  23 705-9
  • 26 Zieger W, Friese K, Weigel M. et al . Varizellen-Infektion am Geburtstermin.  Z Geburtshilfe Perinatol. 1994;  198 134-7

1 Der Beitrag „Varizellen in der Schwangerschaft. Teil 1: Epidemiologie und Klinik” ist im vorhergehenden Heft (Nr. 38) erschienen.

Priv.-Doz. Dr. Andreas Sauerbrei

Institut für Virologie und Antivirale Therapie, Friedrich-Schiller-Universität Jena

Hans-Knöll-Straße 2

D-07745 Jena

Phone: 0 36 41-65 73 00

Fax: 0 36 41-65 73 01

Email: Andreas.Sauerbrei@med.uni-jena.de

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