Dtsch Med Wochenschr 2004; 129(34/35): 1798-1801
DOI: 10.1055/s-2004-829031
Kasuistiken
Gastroenterologie
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Pfortaderthrombose bei einem Patienten mit erniedrigtem Protein-S-Spiegel

Low level of protein S in a patient with portal vein thrombosisL. Fechner1 , E. Lotterer1 , W. E. Fleig1
  • 1Klinik und Poliklinik für Innere Medizin I, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Halle/Saale
Further Information

Publication History

eingereicht: 16.6.2004

akzeptiert: 9.8.2004

Publication Date:
16 August 2004 (online)

Anamnese und klinischer Befund: Bei einem 39-jährigen Mann mit seit 5 Tagen zunehmenden krampfartigen Oberbauchbeschwerden, Übelkeit und galligem Erbrechen fanden sich in der Gastroskopie Magenfundus- und Ösophagusvarizen.

Untersuchungen, Diagnose: Die bildgebende Differenzialdiagnostik mit farbkodierter Duplexsonographie und Angio-CT ergab eine Pfortaderthrombose mit konsekutiver Milzvenenthrombose. Als Grunderkrankung konnte ein Protein-S-Mangel (59 %) nachgewiesen werden.

Therapie und Verlauf: Unter einer therapeutischen Vollheparinisierung waren die Thrombosen und die sie begleitende klinische Symptomatik rasch und vollständig rückläufig. Der Patient wurde zur Sekundärprophylaxe auf eine orale Antikoagulation eingestellt und ist seit 6 Monaten beschwerdefrei und klinisch unauffällig.

Folgerung: Ein isolierter Protein-S-Mangel kann somit eine pathogenetische Ursache für Thrombosierungen im splenoportalen Stromgebiet sein.

History and clinical findings: In a 39-year-old man with increasing spasmodic epigastric pain, nausea and vomiting, varices of the esophagus and the gastric fundus were found endoscopically.

Investigations: A portal vein thrombosis and a consecutive thrombosis of the splenic vein were diagnosed by colour dopplersonography and angio CT. A protein S deficiency (59 %) was found to be the underlying illness.

Treatment and course: The thrombosis and the resulting clinical symptoms completely resolved shortly after starting therapeutic heparinization. For six months, the patient has been without complaints or clinical symptoms.

Conclusion: Hence, an isolated protein S deficiency can be the cause for a portal vein thrombosis.

Literatur

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Priv.-Doz. Dr. med. Erich Lotterer

Klinik und Poliklinik für Innere Medizin I, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Ernst-Grube-Straße 40

06097 Halle

Phone: 0345/5572661

Fax: 0345/5572253

Email: erich.lotterer@medizin.uni-halle.de

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