Dtsch Med Wochenschr 2004; 129(25/26): 1440-1445
DOI: 10.1055/s-2004-826887
Übersichten
Onkologie / Pharmakologie
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Prophylaxe und differenzielle Therapie des Tumorlysesyndroms

Prophylaxis and differential therapy of tumorlysis syndromeM. Krych1 , M. Dreyling1 , M. Kneba2 , D. Hoelzer3 , W. Hiddemann1 , M. Hallek4
  • 1Medizinische Klinik und Poliklinik III - Großhadern, Ludwig-Maximilians-Universität München
  • 2II. Medizinischen Klinik und Poliklinik, Universitätsklinikum Kiel
  • 3Medizinischen Klinik III, Johann-Wolfgang-Goethe-Universität Frankfurt am Main
  • 4Klinik I für Innere Medizin, Universität zu Köln
Further Information

Publication History

eingereicht: 20.10.2003

akzeptiert: 18.3.2004

Publication Date:
20 July 2004 (online)

Zusammenfassung

Das akute Tumorlysesyndrom ist - insbesondere bei malignen Erkrankungen mit hoher Proliferationsrate und Zellfragilität - eine bedrohliche onkologisch-internistische Notfallsituation. Obwohl das klinische Erscheinungsbild hinlänglich bekannt und beschrieben ist (12,13), sind die publizierte Literatur und die Evidenzbasis bezüglich Risikogruppen, Prävention und Therapie limitiert. Die Therapie von Hyperphosphatämie, Hypokalzämie, Hyperkaliämie und Hyperurikämie stützt sich vor allem auf supportive Maßnahmen. Mit der Zulassung von Rasburicase, einer rekombinant hergestellten Uratoxidase, ist seit kurzer Zeit eine neue Substanz für die Behandlung der Hyperurikämie im Rahmen des Tumorlysesyndroms erhältlich. Dieser Artikel ist als Empfehlung für den Umgang mit dieser neuen Substanz gedacht. Neben einer Darstellung der praktischen Erfahrungen erfolgt ein kurzer Überblick über die Literatur mit dem Versuch einer Definition von Handlungsrichtlinien für Erkennung, Prophylaxe und Therapie der akuten Tumorlyse.

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Matthäus Krych

Medizinische Klinik und Poliklinik III - Großhadern

Marchioninistraße 15

81377 München

Email: e-mail matthaeus.krych@med.uni-muenchen.de

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