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DOI: 10.1055/s-2004-817667
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York
Fixkombination aus inhalativem Steroid und langwirkendem β2-Agonisten
Eine wichtige Option in der Therapie des persistierenden AsthmaFIxed combination of inhalant steroids and long-acting β2 agonistsAn important option in the treatment of persisting asthmaPublication History
eingereicht: 23.6.2003
akzeptiert: 9.10.2003
Publication Date:
21 January 2004 (online)

Asthma bronchiale ist eine Erkrankung mit weltweit zunehmender Häufigkeit. Gegenwärtig wird die Prävalenz in Deutschland bei Erwachsenen mit etwa 5 %, bei Kindern mit bis zu 10 % angegeben. Entsprechend steigen die finanziellen Belastungen des Gesundheitssystems durch das Asthma bronchiale. Retrospektive Analysen erbrachten für das Jahr 1996 allein in Deutschland Gesamtkosten in Höhe von knapp 3 Milliarden Euro, von denen 2/3 für indirekte Kosten wie Arbeitsunfähigkeit, Frühberentung usw. aufgebracht werden mussten [38]. Eine gute Asthmatherapie ist nicht nur von Nutzen für den Patienten, es können dadurch auch die knappen finanziellen Ressourcen entlastet werden.
Den aktuellen Empfehlungen der Deutschen Atemwegsliga entsprechend wird das Asthma bronchiale in Abhängigkeit von Häufigkeit und Intensität der Beschwerden und den exspiratorischen Lungenfunktionsparametern in vier Schweregrade aufgeteilt [39]. Dabei entspricht der Schweregrad 1 dem leichten intermittierenden Asthma, während die Schweregrade 2, 3 und 4 die persistierenden Asthmaerkrankungen repräsentieren (Tab. [1]).
Tab. 1 Asthmaschweregrade bei Erwachsenen (Empfehlungen der Deutschen Atemwegsliga). Asthmaschweregrade 1 2 3 4 intermittierend persistierend persistierend persistierend leicht leicht mäßig schwer PEF/FEV1 ≥ 80 % ≥ 80 % >60<80 % ≤ 60 % Variabilität < 20 % 20 - 30 % > 30 % > 30 % Symptome tags < 2 × /Woche < 1 × /Tag täglich ständig nachts < 2 × /Monat > 2 × /Monat > 1 × /Woche häufig 1 2 3 4 intermittierend persistierend persistierend persistierend leicht leicht mäßig schwer PEF = exspir. Peak Flow, FEV1 = forcierte exspir. 1-Sekunden-Kapazität
Internationalen Empfehlungen folgend unterscheiden die Therapievorschläge der Deutschen Atemwegsliga [39] Medikamente für die Dauerbehandlung (Controller) und solche für die Akutbehandlung einer asthmatischen Atemwegsobstruktion (Reliever), wobei nicht jedes Medikament nur einer Gruppe zugeordnet werden kann. Controller-Substanzen werden in allen Krankheitsphasen in der Dauertherapie, Reliever-Medikamente in der Akutbehandlung eingesetzt. Die seit einiger Zeit verfügbaren fixen Kombinationen aus inhalativen Steroiden und langwirkenden β 2-Agonisten erweitern die Therapiemöglichkeiten erheblich. Neue Erkenntnisse zu synergistischen Effekten von β 2-Agonisten und Steroiden legen nahe, dass durch die Kombination beider Pharmaka die erforderliche Steroiddosis relevant reduziert werden kann [29]. Ziel dieser Arbeit ist es, die neuen medikamentösen Therapieoptionen zu beschreiben.
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Prof. Dr. Wolfgang Petermann
Medizinische Klinik, Brüderkrankenhaus St. Josef
Husener Straße 46
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