Anamnese und klinischer Befund: Eine 37-jährige Patientin stellte sich mit einem hühnereigroßen, ulzerierenden
Tumor am Capillitium und einem vergrößerten Lymphknoten links zervikal in unserer
Klinik vor.
Untersuchungen: Bei klinischem Verdacht auf eine proliferierende Trichilemmalzyste wurde zunächst
eine Feinnadelpunktion des suspekten Lymphknotens durchgeführt. Die zytologische
Untersuchung ergab jedoch die Diagnose einer amelanotischen Lymphknotenmetastase
eines malignen Melanoms.
Therapie und Verlauf: Es wurden die Exzision des Tumors und eine Neck-dissection veranlasst. Die histologische
Aufarbeitung bestätigte die Diagnose eines malignen Melanoms der Kopfhaut.
Folgerung: Proliferierende Trichilemmalzysten und maligne Melanome am Capi llitium sind relativ
selten, sollten aber in differenzialdiagnostische Überlegungen zu tumorösen Veränderungen
in dieser Lokalisation miteinbezogen werden.
History and findings: A 37-year-old woman was admitted with an ulcerated tumor of the scalp together with
an enlarged cervical lymph node. The clinical features resembled proliferative trichilemmal
cyst.
Investigations: Fine needle aspiration of the lymph node revealed an amelanotic metastasis of a
malignant melanoma.
Treatment and course: The entire tumor was removed and a radical neck-dissection performed. Histopathological
examination confirmed the diagnosis of metastatic malignant melanoma.
Conclusion: Proliferative trichilemmal cysts and malignant melanoma of the scalp are rare, but
should be considered as differential diagnoses of neoplasm in this part of the body.
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Priv.-Doz. Dr. med. Axel Hauschild
Universitäts-Hautklinik Kiel
Schittenhelmstraße 7
24105 Kiel
Phone: +49-431-597-1512
Fax: +49-431-597-1853
Email: ahauschild@dermatology.uni-kiel.de