Dtsch Med Wochenschr 2003; 128(37): 1908-1913
DOI: 10.1055/s-2003-42160
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© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Stellenwert der Magnifikations- und Chromoendoskopie im Vergleich zur Videoendoskopie

Kann die diagnostische Ausbeute der Koloskopie relevant verbessert werden?Value of magnification- and chromo-endoscopy compared with video-endoscopyCan the diagnostic value of coloscopy be usefully improved?R. Kiesslich1 , M. Jung2
  • 1I. Medizinische Klinik und Poliklinik, Johannes Gutenberg Universität Mainz
  • 2Klinik für Innere Medizin und Gastroenterologie, Katholisches Klinikum St. Hildegardis-Krankenhaus Mainz
Further Information

Publication History

eingereicht: 23.7.2003

akzeptiert: 21.8.2003

Publication Date:
11 September 2003 (online)

Die Frühdiagnostik prämaligner und maligner Schleimhautabschnitte bestimmt die Prognose von Patienten mit Neoplasien des Gastrointestinaltrakts. In der westlichen Welt ist die Rate an entdeckten Frühkarzinomen jedoch auffallend niedrig. Frühkarzinome und adenomatöse Krebsvorstufen können im Kolorektum mittels endoskopischer Verfahren (Polypektomie, Mucosaresektion) komplett entfernt und somit kurativ therapiert werden. Neben den häufigeren polypösen Karzinom- und Adenomformen gilt es, flache und eingesunkene Neoplasien zu erkennen. Ziel jeder Routineendoskopie sollte daher die Detektion und Entfernung von prä- und frühmalignen Veränderungen sein. Welche Anforderung werden dabei an die moderne Endoskopie gestellt ? Ziel ist, diskrete Schleimhautauffälligkeiten zu erkennen und idealerweise eine endoskopische Prädiktion der Gewebeart (neoplastisch versus nicht-neoplastisch) zu erreichen.

Abb. 1 Pit-Pattern V Klassifikation zur Beurteilung der Oberfläche kolorektaler Läsionen.

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Dr. Ralf Kießlich

I. Med. Klinik und Poliklinik, Johannes Gutenberg Universität Mainz

Langenbeckstraße 1

55101 Mainz

Phone: +49/6131/177299

Fax: +49/6131/175552

Email: info@ralf-kiesslich.de