Anamnese: Zwei Patienten (Pat.) im Alter von
60 (Pat. 1; weiblich) und 30 Jahren (Pat. 2; männlich) mit bioptisch
gesichertem Churg-Strauss-Syndrom unter immunsuppressiver Therapie wurden auf
eine Behandlung mit Interferon-α eingestellt.
Untersuchungen: Klinische Beschwerden,
Krankheitsaktivität, Bluteosinophilenzahl und Lungenfunktion wurden
erfasst. Bei Pat. 1 wurde zusätzlich die Differential- und Immunzytologie
in der bronchoalveolären Lavage mittels Durchflusszytometrie gemessen.
Therapie und Verlauf: Die Patienten erhielten
Interferon-α in einer Dosierung von 3 Mio Einheiten IFN-α2b oder
einer äquivalenten Dosierung von Interferon-αcon dreimal
wöchentlich subkutan. Sie wurden über einen Zeitraum von bis zu 24
Monaten beobachtet. Interferon-α führte bei den Patienten zu einer
Remission der Erkrankung und erlaubte die Beendigung der oralen
Kortisonbehandlung. Bei Pat. 1 bildete sich unter der Therapie die
Polyneuropathie an beiden Unterschenkeln und bei Pat. 2 eine
hämorrhagische Zystitis sowie das Cushing-Syndrom (Gewichtsreduktion von
19 kg) allmählich zurück. Parallel zur klinischen Besserung
normalisierte sich die Zahl eosinophiler Granulozyten im Blut. Innerhalb von 12
Monaten nahm die Zahl der bronchoalveolären Eosinophilen von 61,5%
(5,7×106 Zellen/ml) auf 7% (1,1×106 Zellen/ml) ab
(Pat. 1). Darüber hinaus nahm der Anteil der CD4+ T-Lymphozyten und
B-Zellen zu, während sich die Zahl der CD8+ T- und NK-Zellen
verminderte.
Folgerung: Interferon-α kann eine
wirksame Alternative zur herkömmlichen Behandlung des
Churg-Strauss-Syndroms mit Kortikosteroiden und Zytostatika bilden.
History: Two patients, 60 (pat. 1; female)
and 30 years of age (pat. 2; male), respectively, suffering from a
histologically confirmed Churg-Strauss-syndrome and receiving immunosuppressive
therapy were treated with Interferon-α.
Investigations: Clinical complaints, disease
activity, blood eosinophil counts, and lung function were monitored. In patient
1 the differential cell counts and immunocytology of bronchoalveolar lavage
cells were assessed using flow cytometry.
Treatment and course: Both patients were
treated with interferon-α in dosages of 3 million units of IFN-α2b
or an equivalent dosage of interferon-αcon thrice weekly subcutaneously.
The patients were observed for a period of up to 24 months. Interferon-α
induced remission of disease and allowed discontinuation of oral glucocorticoid
therapy in both patients. Treatment also improved the peripheral
polyneuropathia in patient 1 as well as the hemorrhagic cystitis and reduction
of the Cushing syndrome (weight reduction of 19 kg) in patient 2. In addition,
blood eosinophil counts normalised. After 12 months of treatment, the number of
bronchoalveolar eosinophils decreased from 61,5% (5,7×106
cells/ml) to 7% (1,1×106 cells/ml). In addition, the
proportion of CD4+ T-lymphocytes and B-cells increased, while CD8+
T-cells and NK cells decreased (pat. 1).
Conclusion: Interferon-α may represent
an effective alternative to the current treatment of Churg-Strauss syndrome
consisting of corticosteroids and immunosuppressives.
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Dr. med. Angelika Reißig
Pneumologie & Allergologie, Klinik Innnere Medizin I,
Friedrich-Schiller-Universität Jena
Erlanger Allee 101
07740 Jena
Phone: 0049/3641/939625
Fax: 0049/3641/939326
Email: angelika.reissig@med.uni-jena.de