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DOI: 10.1055/s-2003-38056
Das Herz des Athleten
Athlete’s heartPublication History
eingereicht: 5.7.2002
akzeptiert: 12.2.2003
Publication Date:
21 March 2003 (online)

Regelmäßiges, ausdauerbetontes, körperliches Training führt zu einer Vielzahl von Anpassungserscheinungen verschiedener Organe, die in der Summe zu einer Verbesserung der körperlichen Leistungsfähigkeit führen.
Der erste messbare Adaptationsprozess des Herz-Kreislauf-Systems ist die Abnahme der Herzfrequenz bei gleichen Belastungsintensitäten. Die Ursache für diese Veränderung ist eine bereits nach einer kurzer Trainingszeit zu beobachtende Zunahme des Plasmavolumens [24] [45] , wodurch es über eine vermehrte Füllung der Ventrikel zu einer Vergrößerung des Schlagvolumens kommt. Weiter resultiert eine verbesserte Ausstattung der peripheren Muskulatur mit Enzymen der aeroben Energiebereitstellung und eine damit einergehende verringerte sympathoadrenerge Stimulation bei körperlicher Arbeit [23] [52]. Beide Mechanismen sind für die Absenkung der Herzfrequenz auf gleichen submaximalen Belastungsstufen verantwortlich. Die erst im späteren Verlauf eines Trainings zu beobachtende Vergrößerung des Herzens selbst ist daher vermutlich nicht der relevanteste Adaptationsprozess, dennoch ist dieser Befund zweifellos der bekannteste.
Dem finnischen Arzt Henschen, der perkutorisch bei Skilangläufern vergrößerte Herzen diagnostizierte, gebührt der Verdienst der Erstbeschreibung der Herzhypertrophie bei Ausdauersportlern [16] . Heute wird das Sportherz (engl.: athlete’s heart) als das im Sinne der regulativen Dilatation erweiterte, physiologisch hypertrophierte Herz des trainierten Ausdauersportlers definiert [1].
Der untersuchende Arzt ist in der Differenzierung zwischen einem gesunden Patienten mit einem Sportherzen und einem athletischen Patienten mit einem kranken Herzen gefordert.
kurzgefasst: Die Vergrößerung des Herzens ist der bekannteste Teil eines umfassenden Anpassungsvorgangs des kardiovaskulären Systems an eine regelmäßige, ausdauerbetonte körperliche Belastung. Die Erstbeschreibung erfolgte 1899 durch Henschen. Dem Untersucher obliegt die Abgrenzung Physiologie vs. Pathologie.
Literatur
- 1 Roche Lexikon Medizin. 4.
Aufl. München, Jena: Urban & Fischer 1998
MissingFormLabel
- 2
Alvarez R, Terrados N, Ortolano R. et al .
Genetic variation in the renin-angiotensin
system and athletic performance.
Eur J Appl Physiol.
2000;
82
117-120
MissingFormLabel
- 3
Coumel P.
Autonomic
influences in atrial tachyarrhythmias.
J Cardiovasc Electrophysiol.
1996;
7
999-1007
MissingFormLabel
- 4
Devereux R B, Alonso D R, Lutas E M. et al .
Echocardiographic assessment
of left ventricular hypertrophy: comparison to necropsy findings.
Am
J Cardiol.
1986;
57
450-458
MissingFormLabel
- 5
Dickhuth H H, Hipp A, Niess A, Röcker K, Mayer F, Horstmann T.
Differenzialdiagnostik
der physiologischen Herzhypertrophie (Sportherz).
Dt Z
Sportmed.
2001;
52
205-210
MissingFormLabel
- 6
Dickhuth H H, Horstmann T, Staiger J, Reindell H, Keul J.
The
long-term involution of physiological cardiomegaly and cardiac hypertrophy.
Med
Sci Sports Exerc.
1989;
21
244-249
MissingFormLabel
- 7
Dickhuth H H, Urhausen A, Huonker M.
Die
echokardiographische Herzgrößenbestimmung in der
Sportmedizin.
Dt Z Sportmed.
1990;
41
4-12
MissingFormLabel
- 8
Fagard R.
Athlete’s
heart.
Circulation.
2001;
103
E28-29
MissingFormLabel
- 9
Fagard R H.
Athlete’s
heart: a meta-analysis of the echocardiographic experience.
Int
J Sports Med.
1996;
17
S140-144
(Suppl 3)
MissingFormLabel
- 10
Fatini C, Guazzelli R, Manetti P. et al .
RAS genes influence exercise-induced left ventricular
hypertrophy: an elite athletes study.
Med Sci Sports Exerc.
2000;
32
1868-1872
MissingFormLabel
- 11
Finckh M, Hellmann W, Ganten D. et al .
Enhanced cardiac angiotensinogen gene expression
and angiotensin converting enzyme activity in tachypacing-induced
heart failure in rats.
Basic Res Cardiol.
1991;
86
303-316
MissingFormLabel
- 12
Franz I W.
Kann
eine linksventrikulare pathologische Hypertrophie bei arterieller
Hypertonie von einer physiologischen Hypertrophie durch Sport unterschieden
werden?.
Dtsch Med Wochenschr.
2002;
127
225-226
MissingFormLabel
- 13
Furlanello F, Bertoldi A, Dallago M. et al .
Atrial fibrillation in elite athletes.
J
Cardiovasc Electrophysiol.
1998;
9
S63-68
MissingFormLabel
- 14
Gregoratos G, Cheitlin M D, Conill A. et al .
ACC/AHA guidelines for implantation of
cardiac pacemakers and antiarrhythmia devices: a report of the American College
of Cardiology/American Heart Association Task Force on
Practice Guidelines (Committee on Pacemaker Implantation).
J
Am Coll Cardiol.
1998;
31
1175-1209
MissingFormLabel
- 15
Haykowsky M J, Teo K K, Quinney A H, Humen D P, Taylor D A.
Effects of long term resistance
training on left ventricular morphology.
Can J Cardiol.
2000;
16
35-38
MissingFormLabel
- 16 Henschen S. Skilanglauf
und Skiwettlauf. Eine medizinische Sportstudie. Upsala
(Jena) 1899
MissingFormLabel
- 17
Hernandez Madrid A, Moro C, Marin Huerta E, Rayo I.
Third-degree atrioventricular
block in an athlete.
J Intern Med.
1991;
229
375-376
MissingFormLabel
- 18
Hildick Smith D J, Shapiro L M.
Echocardiographic
differentiation of pathological and physiological left ventricular
hypertrophy.
Heart.
2001;
85
615-619
MissingFormLabel
- 19
Hollmann W.
Leistungen
der Sportmedizin für die Kardiologie.
Dt Z Sportmed.
2001;
52
190-196
MissingFormLabel
- 20
Holly R G, Shaffrath J D, Amsterdam E A.
Electrocardiographic alterations
associated with the hearts of athletes.
Sports Med.
1998;
25
139-148
MissingFormLabel
- 21
Huston T P, Puffer J C, Rodney W M.
The athletic heart syndrome.
N
Engl J Med.
1985;
313
24-32
MissingFormLabel
- 22
Iwai N, Shimoike H, Ohmichi N, Kinoshita M.
Angiotensinogen gene and
blood pressure in the Japanese population.
Hypertension.
1995;
25
688-693
MissingFormLabel
- 23
Jost J, Weiss M, Weicker H.
Sympathoadrenergic
regulation and the adrenoceptor system.
J Appl Physiol.
1990;
68
897-904
MissingFormLabel
- 24
Kargotich S, Goodman C, Keast D, Morton A R.
The influence
of exercise-induced plasma volume changes on the interpretation
of biochemical parameters used for monitoring exercise, training
and sport.
Sports Med.
1998;
26
101-117
MissingFormLabel
- 25
Karjalainen J, Kujala U M, Kaprio J, Sarna S, Viitasalo M.
Lone
atrial fibrillation in vigorously exercising middle aged men: case-control
study.
BMJ.
1998;
316
1784-1785
MissingFormLabel
- 26
Karjalainen J, Kujala U M, Stolt A. et al .
Angiotensinogen gene M235T polymorphism
predicts left ventricular hypertrophy in endurance athletes.
J
Am Coll Cardiol.
1999;
34
494-499
MissingFormLabel
- 27
Kindermann W.
Das
Sportherz.
Dt Z Sportmed.
2000;
51
307-308
MissingFormLabel
- 28
Kindermann W, Urhausen A.
Das Sportherz und seine
Abgrenzung.
Fortschr Med.
1991;
109
41-46
MissingFormLabel
- 29
Kindermann W, Urhausen A, Dickhuth H H.
Kann
eine linksventrikulare pathologische Hypertrophie bei arterieller
Hypertonie von einer physiologischen Hypertrophie durch Sport unterschieden
werden?.
Dtsch Med Wochenschr.
2002;
127
224
MissingFormLabel
- 30
Maron B J, Pelliccia A, Spirito P.
Cardiac
disease in young trained athletes. Insights into methods for distinguishing
athlete’s heart from structural heart disease, with particular
emphasis on hypertrophic cardiomyopathy.
Circulation.
1995;
91
1596-1601
MissingFormLabel
- 31
Martin W H, Coyle E F, Bloomfield S A, Ehsani A A.
Effects
of physical deconditioning after intense endurance training on left
ventricular dimensions and stroke volume.
J Am Coll Cardiol.
1986;
7
982-989
MissingFormLabel
- 32
Möckel M, Störk T.
Diastolic function
in various forms of left ventricular hypertrophy: contribution of
active Doppler stress echo.
Int J Sports Med.
1996;
17
S184-190
(Suppl 3)
MissingFormLabel
- 33
Mont L, Sambola A, Brugada J. et
al .
Long-lasting sport practice and lone atrial fibrillation.
Eur
Heart J.
2002;
23
477-482
MissingFormLabel
- 34
Montgomery H E, Clarkson P, Dollery C M. et al .
Association of angiotensin-converting enzyme
gene I/D polymorphism with change in left ventricular mass
in response to physical training.
Circulation.
1997;
96
741-747
MissingFormLabel
- 35 Musshoff K, Reindell H. Röntgenologie:
Form und Größenbestimmung des Herzens. Stuttgart:
Thieme 1988: 6-12
MissingFormLabel
- 36
Musshoff K, Reindell H.
Zur Röntgenuntersuchung
des Herzens in vertikaler und horizontaler Körperstellung.
Erste Mitteilung: Der Einfluss der Körperstellung auf das
Herzvolumen.
Dtsch Med Wochenschr.
1956;
81
1001
MissingFormLabel
- 37
Oakley D.
General
cardiology: The athlete’s heart.
Heart.
2001;
86
722-726
MissingFormLabel
- 38
Pelliccia A, Culasso F, Di Paolo F M, Maron B J.
Physiologic
left ventricular cavity dilatation in elite athletes.
Ann
Intern Med.
1999;
130
23-31
MissingFormLabel
- 39
Pelliccia A, Di Paolo F M, Maron B J.
The athlete’s heart: remodeling,
electrocardiogram and preparticipation screening.
Cardiol
Rev.
2002;
10
85-90
MissingFormLabel
- 40
Pelliccia A, Maron B J, De Luca R, Di Paolo F M, Spataro A, Culasso F.
Remodeling of left ventricular
hypertrophy in elite athletes after long-term deconditioning.
Circulation.
2002;
105
944-949
MissingFormLabel
- 41
Pluim B M, Zwinderman A H, van der
Laarse A, van der Wall E E.
The
athlete’s heart. A meta-analysis of cardiac structure and
function.
Circulation.
2000;
101
336-344
MissingFormLabel
- 42 Reindell H K, Steim H, Musshoff K, Roskamm H, Schildge E. Herz, Kreislaufkrankheiten und Sport. München:
Barth 1960
MissingFormLabel
- 43
Rodriguez F R.
Capacity
of human coronary arteries. A postmortem study.
Circulation.
1959;
19
570-578
MissingFormLabel
- 44
Schannwell C M, Marx R, Plehn G, Perings C, Leschke M, Strauer B E.
Kann eine linksventrikulare
pathologische Hypertrophie bei arterieller Hypertonie von einer
physiologischen Hypertrophie durch Sport unterschieden werden?.
Dtsch
Med Wochenschr.
2001;
126
263-267
MissingFormLabel
- 45
Schmidt W, Maassen N, Trost F, Boning D.
Training induced effects
on blood volume, erythrocyte turnover and haemoglobin oxygen binding
properties.
Eur J Appl Physiol Occup Physiol.
1988;
57
490-498
MissingFormLabel
- 46
Sharma S, Elliott P M, Whyte G. et al .
Utility of metabolic exercise testing in
distinguishing hypertrophic cardiomyopathy from physiologic left
ventricular hypertrophy in athletes.
J Am Coll Cardiol.
2000;
36
864-870
MissingFormLabel
- 47
Spirito P, Pelliccia A, Proschan M A. et al .
Morphology of the „athlete’s
heart” assessed by echocardiography in 947 elite athletes
representing 27 sports.
Am J Cardiol.
1994;
74
802-806
MissingFormLabel
- 48
Storstein L, Bjornstad H, Hals O, Meen H D.
Electrocardiographic
findings according to sex in athletes and controls.
Cardiology.
1991;
79
227-236
MissingFormLabel
- 49
Urhausen A, Kindermann W.
Sports-specific adaptations
and differentiation of the athlete’s heart.
Sports
Med.
1999;
28
237-244
MissingFormLabel
- 50
Urhausen A, Kindermann W.
Echokardiographie
in der Sportmedizin.
Dt Z Sportmed.
2001;
52
231-232
MissingFormLabel
- 51
Urhausen A, Monz T, Kindermann W.
Echocardiographic
criteria of physiological left ventricular hypertrophy in combined
strength- and endurance-trained athletes.
Int J Card Imaging.
1997;
13
43-52
MissingFormLabel
- 52
Winder W W, Hagberg J M, Hickson R C, Ehsani A A, McLane J A.
Time course of sympathoadrenal
adaptation to endurance exercise training in man.
J Appl Physiol.
1978;
45
370-374
MissingFormLabel
- 53
Zandrino F, Molinari G, Smeraldi A, Odaglia G, Masperone M A, Sardanelli F.
Magnetic resonance
imaging of athlete’s heart: myocardial mass, left ventricular function,
and cross-sectional area of the coronary arteries.
Eur
Radiol.
2000;
10
319-325
MissingFormLabel
Prof. Dr. med. K.-M. Braumann
Forschungsbereich Sport- und Bewegungsmedizin, Fachbereich
Sportwissenschaft, Universität Hamburg
Mollerstraße
10
20148 Hamburg
Email: braumann@uni-hamburg.de