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DOI: 10.1055/s-2003-37375
Endoskopische Antirefluxtherapie
Endoscopic treatment of gastro-esophageal refluxPublication History
eingereicht: 16.9.2002
akzeptiert: 8.11.2002
Publication Date:
20 February 2003 (online)

Die Häufigkeit der gastro-ösophagealen Refluxerkrankung nimmt in den westlichen Ländern stetig zu. Mit einer nahezu kompletten Säureblockade durch Protonenpumpeninhibitoren (PPI) der Prazolgruppe steht entsprechend den üblichen großen Studien eine hocheffektive Therapie zur Verfügung, die für die Akuttherapie eine Heilung der Refluxösophagitis und Symptomfreiheit von ca. 90 % ermöglicht und auch in der Rezidivprophylaxe hochwirksam ist. Im Gegensatz dazu ist die Rate vor allem an schweren Nebenwirkungen sehr gering, und es besteht eine gute Langzeitsicherheit dieser Therapie. Da aber das Rezidivrisiko einer erosiven Refluxösophagitis ohne PPI-Therapie bei > 80 % liegt, bedeutet dies für den Großteil der Patienten eine Langzeit-, eventuell sogar lebenslange Therapie mit PPI. Dies ist nicht nur sehr kostenintensiv (Therapiekosten mit Standard-Dosis eines PPI-Generikums > 500Euro/Jahr), sondern wird auch von den Patienten oft nicht durchgeführt.
Andererseits gibt es durch die neu eingeführte Impedanzmessung Daten, die darauf hinweisen, dass es auch unter PPI-Therapie weiterhin nicht-saure Refluxepisoden gibt, da die Säureblockade ja keine kausale Therapie der Refluxerkrankung darstellt. Dieser nicht-saure Reflux von Mageninhalt ist in seiner pathophysiologischen Rolle für die Symptomgenerierung (z. B. pulmonale Symptome, HNO-Bereich) und in seinen Langzeiteffekten (Barrett-Ösophagus) bisher nicht eindeutig geklärt [10].
Als mögliche Alternative zur Verhinderung des gastro-ösophagealen Refluxes und für Patienten, die eine Unverträglichkeit gegen die PPI aufweisen, ist mit der laparoskopischen Fundoplikatio ein Therapieverfahren gegeben, das ebenfalls eine hocheffektive Symptomkontrolle (> 90 %) ermöglicht und auch nicht-saure Refluxe verhindert. Viele Patienten scheuen jedoch den operativen Eingriff, die potenziellen Komplikationen und Nebenwirkungen, die je nach Bewertung bei 2-15 % der Operierten auftreten [11].
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Professor Hans-Dieter Allescher
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