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DOI: 10.1055/s-2002-35463
Epidemiologie von Septikämie-Erregern[1]
Epidemiology of septicaemia pathogensPublication History
eingereicht: 12.4.2002
akzeptiert: 31.7.2002
Publication Date:
14 November 2002 (online)

Grundproblematik und Fragestellung: Wegen der hohen Letalität der Septikämie ist die sofortige kalkulierte Antibiotikatherapie unverzichtbar. Die multizentrischen Studien der Paul-Ehrlich-Gesellschaft möchten die hierzu notwendigen epidemiologischen Daten zur Verfügung stellen.
Material und Methode: Zwischen September 2000 und August 2001 wurden in 20 Instituten aus Deutschland und zwei aus Österreich von allen Patienten mit Septikämie die angezüchteten Erreger identifiziert, eine Empfindlichkeitsprüfung durchgeführt und zusammen mit den demographischen Daten zentral ausgewertet.
Ergebnisse: Es wurden von 9555 Patienten 10 052 Erreger angezüchtet. Wie in den beiden vorangegangen Studien von 1991/92 und 1983/85 waren E. coli (22,6 %) und S. aureus (21,6 %) die häufigsten Erreger; Haemophilus (0,3 %) und P. aeruginosa (3,4 %) nahmen weiter ab. Die Pneumokokken nahmen im Vergleich zur 2. Studie wieder etwas ab (3,5 %), die Enterokken nahmen zu (8,1 %) Die Resistenz gegenüber Beta-Laktam-Antibiotika nahm zu: Oxacillin-Resistenz bei S. aureus 15 %, bei Koagulase-negativen Staphylokokken 68 %; Ampicillin-, Piperacillin-, Cefazolin-Resistenz bei E. coli 77 %, 43 %, bzw 25 %. Die Ciprofloxacin-Resistenz bei den Enterobakterien stieg ebenfalls (5 - 15 %). Bei Endokarditis waren 42,8 % der Erreger nicht hämolysierende Streptokokken oder Enterokokken, bei pulmonalen Infektionen waren 42,5 % S. aureus oder Pneumokokken, bei Urosepsis bzw. abdominalen Infektionen waren 77,2 % bzw. 62 % Enterobakterien. Bei Diabetes mellitus, Hämodialyse und im Zusammenhang mit intravasalen Fremdkörpern wurde in ca. 30 -47 % S. aureus als Erreger nachgewiesen.
Folgerungen: Die demographischen Parameter sind weitgehend konstant. Bei den Beta-Laktam-Antibiotika und Ciprofloxacin gibt es eine Resistenzzunahme, Infektionen durch MRSA werden häufiger.
Background and objective: Because of high mortality of septicaemia correct initial antimicrobial treatment is essential. Multicentre studies sponsored by Paul-Ehrlich-Society provide the necessary epidemiological data.
Material and methods: Two institutes from Austria and 20 from Germany participated in this third one year study on septicaemia pathogens conducted between September 2000 to August 2001.
Results: Data on gender, age, hospital, department, ward, pathogen, susceptibility pattern, underlying disease and port of entry was collected on 10,052 pathogens from 9,555 patients and compared with the two studies of 1991/92 and 1983/85. Spectrum of pathogen has remained constant: E. coli (22.6 %) and S. aureus (21.6 %) were most frequent. There was a further reduction in Haemophilus (0.3 %) and P. aeruginosa (3.4 %). In comparison to second study the rate of pneumococci fell to 3.5 %. There is an increase in resistance to betalactams: oxacillin resistance in S. aureus 15 %, coagulase negative staphylococci 68 %; resistance to ampicillin, piperacillin, cefazolin in E. coli 77, 43 and 25 % respectively. Ciprofloxacin resistance in Enterobacteriaceae is 5 - 15 %. In endocarditis 42.8 % of pathogens were non-haemolytic streptococci or enterococci, in pulmonary infections 42.5 % were S. aureus or pneumococci, in urosepsis resp. abdominal infection 77.2 % resp. 62 % were enterobacteriaceae. In patients with diabetes, or intravascular devices, or undergoing haemodialysis S. aureus was cultured in 30 - 47 %.
Conclusion: Demographical parameters are similar. Increase is resistance against beta-lactams and ciprofloxacin and rate of MRSA is reported.
1 Ein Teil der Ergebnisse wurde anlässlich des 6. Kongresses für Infektionskrankheiten, Leipzig, 2001 vorgestellt.
Literatur
- 1
Andremont A, Lancar R, Ngoc A L. et al .
Secular trends in mortality associated with
bloodstream infections in 4268 patients hospitalized in a cancer
referral center between 1975 and 1989.
Clin Microbiol
Infect.
1996;
1
160-167
MissingFormLabel
- 2
Brun-Buisson C, Doyon F, Carlet J.
Bacteremia
and Severe Sepsis in Adults: A Multicenter Prospective Survey in
ICUs and Wards of 24 Hospitals.
Am J Respir Crit Care
Med.
1996;
154
617-624
MissingFormLabel
- 3
Buxbaum A, Straschil U, Moser C. et al .
Comparative susceptibility to penicillin
and quinolones of 1385 Streptococcus pneumoniae isolates.
J
Antimicrob Chemother.
1999;
43
13-18
MissingFormLabel
- 4
Gray J, George W RH.
Is the incidence
of MRSA bacteraemia representative of the rate of MRSA infection
in general?.
J Hosp Infect.
2001;
49
79-82
MissingFormLabel
- 5
Hori S, Sunley R, Tami A. et
al .
The Nottingham Staphylococcus aureus population
study.
J Hosp Infect.
2002;
50
25-29
MissingFormLabel
- 6
Jugo J, Kennedy R. et al .
Trends
in bacteraemia on the haematology and oncology units of a UK tertiary
referral hospital.
J Hosp Infect.
2002;
50
48-55
MissingFormLabel
- 7
Koller W, Assadian O, Aspöck C. et al .
Keim- und Resistenzsituation bei Bakteriämie-Erregern
am Uni-Klinikum Wien.
Hyg Med.
2000;
25
66-72
MissingFormLabel
- 8
Kresken M, Hafner D. und die Studiengruppe .
Resistenzsituation
bei klinisch wichtigen Infektionserregern gegenüber Chemotherapeutika
in Mitteleuropa.
Chemotherapie Journal.
2000;
9
51-85
MissingFormLabel
- 9
Laffer R R, Frei R, Widmer A F.
Epidemiologie
der Septikämien an einem Universitätsspital über
5 Jahre.
Schweiz Med Wochenschr.
2000;
130
1471-1478
MissingFormLabel
- 10
Lenz W, Blümel N N, Bierbaum N. et al .
Resistenzentwicklung bei
S. aureus und Typenwechsel bei MRSA-Stämmen.
Chemotherapie
J .
2001;
10
174-180
MissingFormLabel
- 11 Moser S, Fätkenheuer G, Salzberger B. et al .Die klinische Signifikanz
positiver Blutkulturen an einem Universitätsklinikum: Eine
prospektive Untersuchung zur Mikrobiologie, Epidemiologie und Prognose. 50.
Kongress der Deutschen Gesellschaft für Hygiene und Mikrobiologie 1998
MissingFormLabel
- 12
Peset V, Úbeda P, Sarrión A. et al .
Evolución de las resistencias
del género Enterococcus en cepas aisladas en sangre.
Rev
Esp Quimioterapia.
1999;
11
322-326
MissingFormLabel
- 13
Reinert R R, von Eiff C, Kresken M. et al .
Nationwide German Multicenter Study on
the Prevalence of Antibiotic Resistance in Streptococcal Blood Isolates
from Neutropenic Patients and Comparative In Vitro Activities of
Quinupristin-Dalfopristin and Eight Other Antimicrobials.
J
Clin Microbiol.
2001;
39
1928-1931
MissingFormLabel
- 14
Robert Koch-Institut.
Staphylokokken-Infektionen
in Deutschland im Jahr 2001.
Epidemiologisches Bulletin.
2002;
8
61-63
MissingFormLabel
- 15
Ronveaux O, Jans B, Suetens C. et al .
Epidemiology of Nosocomial Bloodstream
Infections in Belgium, 1992 - 1996.
Eur
J Clin Microbiol Infect Dis.
1998;
17
695-700
MissingFormLabel
- 16
Rosenthal E JK.
Septikämie-Erreger
1983 - 1985.
Dtsch med Wochenschr.
1986;
111
1474-1480
MissingFormLabel
- 17
Rosenthal E JK.
β-Lactamase-Produktion
durch Haemophilus influenzae.
Dtsch med Wochenschr.
1991;
116
437
MissingFormLabel
- 18
Rosenthal E JK.
Epidemiologie
von Septikämie-Erregern, Blutkulturstudie der Paul- Ehrlich-Gesellschaft
für Chemotherapie e. V.
Dtsch med Wochenschr.
1993;
118
1269-1275
MissingFormLabel
- 19
Rosenthal E JK.
Antibiotikaempfindlichkeit
von Septikämieerregern 1991 bis 1992 - Blutkulturstudie
der Paul-Ehrlich-Gesellschaft für Chemotherapie e. V.
Chemotherapie
J.
1995;
4
67-71
MissingFormLabel
- 20
Schmitz F -J, Verhoef J, Fluit A C.
Prevalence
of resistance to MLS antibiotics in 20 European univesity hospitals
participating in the European SENTRY surveillance programme.
J
Antimicrob Chemother.
1999;
43
783-792
MissingFormLabel
- 21
Shah P M, Korn S, Rosenthal E JK.
Zunahme
von Penicillin-resistenten Pneumokokken in Deutschland.
Dtsch
med Wochenschr.
2000;
125
1518
MissingFormLabel
- 22
Shah P M, Stille W.
Carbapeneme im Vergleich.
Arzneimitteltherapie.
2000;
18
207-215
MissingFormLabel
- 23
Sorensen T L, Frimodt-Moller N, Espersen F.
Use
of antimicrobials and resistance in bacteria isolated from blood
cultures in a Danish county from 1992 to 1995.
Clin Microbiol
Infect.
1998;
4
422-430
MissingFormLabel
- 24 v. Baum H, Franke D, Geiss H K. et al .Antibiotic Susceptibility of 520 Gramnegative
Blood Culture Isolates of Heidelberg University Hospital. 2nd
European Congress of Chemotherapy, Hamburg 1998
MissingFormLabel
1 Ein Teil der Ergebnisse wurde anlässlich des 6. Kongresses für Infektionskrankheiten, Leipzig, 2001 vorgestellt.
Dr. med. Erika J. K. Rosenthal
Gemeinschaftspraxis für Laboratoriumsmedizin
Kreuzberger Ring 60
65205 Wiesbaden-Erbenheim