Dtsch Med Wochenschr 2002; 127(41 Schwerpunkt Kardiol.): 2145-2148
DOI: 10.1055/s-2002-34644
Übersichten
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Antikoagulation bei Herzinsuffizienz und linksventrikulärer Dysfunktion

Anticoagulation in chronic heart failure and left ventricular dysfunctionT. Wichter, G. Breithardt
  • 1Medizinische Klinik und Poliklinik C (Kardiologie und Angiologie), Universitätsklinikum Münster
Further Information

Publication History

eingereicht: 29.7.2002

akzeptiert: 29.8.2002

Publication Date:
11 October 2002 (online)

Zusammenfassung

Bei Patienten mit fortgeschrittener Herzinsuffizienz durch linksventrikuläre Funktionseinschränkung besteht ein erhöhtes Risiko für thromboembolische Ereignisse. Eine klare Indikation zur Antikoagulation besteht bei Patienten mit begleitendem Vorhofflimmern. Akzeptiert obwohl weniger gut belegt ist sie bei stattgehabten Thromboembolien oder nachgewiesenen intrakardialen Thromben. Dagegen konnte der Nutzen einer chronischen Antikoagulation bei Patienten mit Herzinsuffizienz und Sinusrhythmus aufgrund kontroverser Datenlage und fehlenden kontrollierten Studien bislang nicht nachgewiesen werden. Prospektive und randomisierte Studien zu Effektivität und Nutzen einer antithrombotischen Therapie wurden initiiert, Ergebnisse liegen jedoch noch nicht vor.

Dieser Artikel fasst die verfügbaren Daten zum Risiko thromboembolischer Komplikationen und zum Nutzen einer antithrombotischen Therapie bei Patienten mit Herzinsuffizienz und schwerer linksventrikulärer Dysfunktion zusammen und versucht, Hilfestellung für die individuelle Indikationsstellung zur Antikoagulation zu geben.

Summary

In patients with advanced chronic heart failure and severe left ventricular dysfunction, the risk of thromboembolic complications is increased. Accepted indications for oral anticoagulation include patients with concomitant atrial fibrillation, venous, arterial or cardiac thrombosis, or with a history of thromboembolism. In other patient subgroups with heart failure, the benefit of chronic anticoagulation has not been proved and existing data from uncontrolled nonrandomized, mostly retrospective studies are conflicting. Prospective randomised controlled studies on the efficacy and benefit of antithrombotic treatment were recently initiated but results have not been reported or published.

This article summarizes the available data on the thromboembolic risk and the potential benefit of antithrombotic therapy and attempts to provide current orientation and recommendations for anticoagulant therapy in patients with chronic heart failure and severe left ventricular dysfunction.

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Priv.-Doz. Dr. med. Thomas Wichter

Medizinische Klinik und Poliklinik C, Kardiologie und Angiologie, Universitätsklinikum Münster

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Phone: 48129 Münster

Phone: 0251/8347585

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Email: wichtet@uni-muenster.de