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DOI: 10.1055/s-2002-32099
Kathetergestützte Revaskularisation bei einer alten Patientin im kardiogenen Schock
Coronary interventions in old patients presenting with cardiogenic shockPublication History
18.2.2002
14.5.2002
Publication Date:
07 June 2002 (online)

Anamnese und klinischer Befund: Eine 80-jährige Patientin wurde bewusstlos in die Notaufnahme gebracht. Fremdanamnestisch bestanden Angina pectoris und progrediente Dyspnoe seit drei Tagen sowie ein Zustand nach manifester Stauungsherzinsuffizienz vor einem halben Jahr. Die klinische Untersuchung zeigte eine Hypotonie, zentrale Zyanose und Zeichen der Linksherzdekompensation.
Untersuchungen: Laborchemisch ergaben sich Erhöhungen von Kreatinkinase, Troponin und Lactatdehydrogenase sowie eine Erniedrigung des Natrium.
Diagnose, Therapie und Verlauf: Unter dem Bild eines kardiogenen Schocks erfolgte nach Intubation und mechanischer Beatmung eine Herzkatheteruntersuchung. Es zeigte sich eine schwere koronare Dreigefäßerkrankung mit hochgradigen Stenosen der rechten Koronararterie sowie einer hochgradigen Stenose des Hauptstammes der linken Koronararterie. Nachdem eine Bypasschirurgie abgelehnt worden war, erfolgte unter intraaortaler Ballongegenpulsation eine kathetergestützte Revaskularisation der rechten und der linken Herzkranzarterie. Nach zwischenzeitlicher Verbesserung der systolischen linksventrikulären Funktion und des Gesamtzustandes verstarb die Patientin schließlich dennoch im myokardialen Pumpversagen.
Folgerung: Alte Patienten im kardiogenen Schock und mit zusätzlichen Risikofaktoren weisen das höchste Todesfallrisiko auf. Die Entscheidung für ein kathetergestütztes Vorgehen sollte daher stets vom Einzelfall abhängig gemacht werden. Eine erfolgreiche Angioplastie des kritischen Gefäßsegmentes führt zu einer Reduktion der Mortalität von etwa 20 %, die absolute Sterberate ist dennoch sehr hoch.
History and clinical findings: A 80-year-old unconscious woman was admitted to our hospital. She had suffered from angina pectoris and progressive dyspnea for three days. She had been in pulmonary edema 6 months ago. Clinical examination revealed low blood pressure of 90/60 mmHg, central cyanosis and signs of pulmonary congestion.
Investigations: Laboratory findings comprised elevated creatinkinase, troponin and lactate dehydrogenase as well as reduced sodium.
Clinical course: After intubation and mechanical ventilation the patient underwent cardiac catheterization because of the cardiogenic shock. Coronary angiography revealed severe coronary artery disease with high grade stenoses of the right coronary artery and of the main stem of the left coronary artery. After initiating intraaortic balloon counterpulsation, transcatheter revascularization of the right and left coronary artery was performed, leading to an improvement of the systolic left ventricular function. But the patient finally died due to cardiac pump failure.
Conclusion: Elderly patients presenting with cardiogenic shock and additional risk factors have the highest mortality. Thus the decision for cardiac catheterization and eventual intervention should be made on a case-by-case basis. Successful angioplasty may reduce mortality by approximately 20 %. Due to the usually severe comorbidity absolute mortality is nevertheless very high.
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Dr. med. Thomas M. Schiele
Kardiologie, Medizinische Klinik - Innenstadt, Klinikum
der Ludwig-Maximilians-Universität
Ziemssenstraße
1
80336 München
Phone: 089/51602177
Fax: 089/51602152
Email: Thomas.Schiele@medinn.med.uni-muenchen.de