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DOI: 10.1055/s-2002-22049
Therapie der chronischen Hepatitis C mit pegylierten Alpha-Interferonen
Treatment of chronic hepatitis C with pegylated alpha-interferonsPublication History
Manuskript-Eingang: 11. Oktober 2001
Annahme nach Revision: 6. Februar 2002
Publication Date:
14 March 2002 (online)

Verlauf und Behandlungsindikation
Ein großer Teil der Leberzirrhosen und -karzinome sind Folgen der chronischen Hepatitis C. Die chronische Hepatitis ist deshalb heute auch die häufigste Indikation zur Lebertransplantation. Obwohl die Inzidenz der Hepatitis C zurückgeht, werden die Folgeerkrankungen der schon Infizierten eine zunehmende Bedeutung erlangen. Es ist deshalb vordringlich, die lange Zeit unbefriedigende Behandlung zu verbessern. Die Progression der Hepatitis C ist bei Patienten mit normalen Serumtransaminasen oft so gering, dass man keine antivirale Therapie empfiehlt. Bei 20 - 30 % der Patienten mit erhöhten Transaminasen entwickelt sich hingegen nach 20 - 30 Jahren eine Zirrhose, und nach weiteren 5 - 10 Jahren steigt das Risiko eines Leberzellkarzinoms. Jüngere Patienten sowie Patienten mit langer Krankheitsdauer und Zirrhose haben ein erhöhtes Sterblichkeitsrisiko und sollten vordringlich behandelt werden [13]. Die Therapieindikation hängt auch von Erfolgsaussichten und Begleiterkrankungen ab. Den Therapieerfolg definiert man als fehlenden Nachweis der Serum-HCV-RNA 6 Monate nach Therapieende. Genotyp 1 und hohe Virusmengen (> 800 000 IE/ml) korrelieren mit einem schlechteren Therapieansprechen.
kurzgefasst: Insbesondere Patienten mit drohender Zirrhosebildung sollten therapiert werden.
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Korrespondenz
Prof. Dr. Claus Niederau
Kinik für Innere Medizin, St. Josef
Hospital Oberhausen, Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität
Essen
Mülheimer Straße 83
46045 Oberhausen
Phone: 0208/837301
Fax: 0208/837309
Email: claus.niederau@st-josef.de