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DOI: 10.1055/s-2001-12094
Seltene Komplikation einer Heparin-induzierten Thrombozytopenie Typ II (HIT II)
Publication History
Publication Date:
31 December 2001 (online)

Anamnese und klinischer Befund: Ein 63-jähriger Mann wurde nach Sturz mit einer Acetabulumfraktur und Hüftgelenksluxation stationär in eine chirurgische Klinik aufgenommen. 8 Tage nach intrakondylärer Nagelextension kam es unter subkutaner Heparingabe zu einer deutlichen Zustandsverschlechterung mit ausgeprägter abdomineller Schmerzsymptomatik und Fieber, sodass der Patient in unsere Klinik verlegt wurde.
Untersuchungen: Die Leukozyten waren auf 12 000/µl, das C-reaktive Protein auf 7,90 mg/dl erhöht. Computertomographie bzw. Ultraschall des Abdomens, Mesenterialangiographie sowie eine explorative Laparotomie ergaben keine richtungsweisenden Hinweise. Am 13. Tag war sonographisch eine Einblutung in die rechte Nebenniere nachweisbar. In Verbindung mit einem Thrombozytenabfall < 50 000/µl bestand die Arbeitsdiagnose einer hämorrhagischen Nebenniereninfarzierung auf dem Boden eines HIT II-Syndroms.
Therapie und Verlauf: Nach Umsetzen auf rekombinantes Hirudin sowie Substitution von Hydrocortison besserte sich das klinische Bild schlagartig. Heute, ein Jahr nach Diagnosestellung ist der Patient in einem guten Allgemeinzustand.
Folgerung: Abdominelle Schmerzen, Hypotonie und unklares Fieber in Verbindung mit einer Thrombozytopenie unter Heparintherapie legen den Verdacht einer hämorrhagischen Nebenniereninfarzierung bei HIT II-Syndrom nahe. Infolge der hohen Letalität sind spezifische therapeutische Maßnahmen nur bei rascher Diagnosestellung erfolgsversprechend.
Rare complication of heparin-induced thrombocytopenia type II
History and clinical findings: A 63-year-old man was admitted to a surgery department with fracture of the acetabulum and luxation of the hip joint. Eight days after intracondyler nail-extension during subcutaneous heparin prophylaxis he developed a dramatic deterioration of his condition with severe abdominal pain and fever and was admitted to our hospital.
Investigations: White cell count was 12000/µl, C-reactive protein 7,90 mg/dl. CT-scan, abdominal ultrasound, mesenteric angio-graphy and exploratory laparotomy revealed no pathological findings. At day 13 abdominal ultrasound showed adrenal haemorrhages on the right. Together with a drop in platelet count below 50 000/µl, adrenal haemorrhage caused by heparin-induced thrombocytopenia (type II; immunological [HIT II]) was suggested.
Therapy: After discontinuation of heparin and starting therapy with recombinant hirudin and hydrocortison, a dramatic clinical recovery followed within 24 hours. One year after the initial diagnosis the patient is in a good condition.
Conclusion: When abdominal pain, hypotension and fever occurs with a drop in platelet count during heparin therapy HIT II should be considered. An early diagnosis is essential for treatment of this life-threatening complication at an early stage.
Literatur
- 1
Anderson K C, Kuhadja F P, Bell W R.
Diagnosis
and treatment of anticoagulant-related adrenal hemorrhage.
Am
J Hematol.
1981;
11
379
MissingFormLabel
- 2
Arthur C K, Grant S JB, Murray W K, Isbister J P, Stiel J N, Lauer C S.
Heparin-associated
acute adrenal insufficiency.
Aust N Z J Med.
1985;
15
454-455
MissingFormLabel
- 3
Arzneimittelkommission der
Deutchen Ärzteschaft .
Unerwünschte
Arzneimittelwirkungen durch fraktionierte und unfraktionierte Heparine.
Dtsch Ärztebl.
1994;
91
B-1293
MissingFormLabel
- 4
Bölter S, Meier M, Roeren T.
Nebennierenvenenthrombose
bei Heparin induzierter Thrombozytopenie.
Fortschr Röntgenstr.
2000;
172
100-101
MissingFormLabel
- 5
Botteri A, Orell S R.
Adrenal haemorrhage
and necrosis in the adult. A clinicopathologic study of 23 cases.
Acta
Med Scand.
1964;
175
409-419
MissingFormLabel
- 6
Bouvier J L, Lefebre P, Villain P P.
Treatment
of serious heparin-induced thrombocytopenia by plasma exchange:
Report on 4 cases.
Thromb Res.
1988;
51
335-336
MissingFormLabel
- 7
Chong B H.
Heparin-induced
thrombocytopenia.
Br J Haematol.
1995;
89
431-439
MissingFormLabel
- 8
Eon B, Papazian L, Saux P, Sorrentino J, Gouin F.
Insuffisance surrenale
aigue compliquant une thrombopenie a l¿heparine.
La
Presse Med.
1990;
24
1153
MissingFormLabel
- 9
Ernest D, Fisher M CD.
Heparin-induced
thrombocytopenia complicated by bilateral adrenal haemorrhage.
Intensive
Care Med.
1991;
17
238-240
MissingFormLabel
- 10
Fox B.
Venous
infarction of the adrenal glands.
J Pathol.
1975;
11
65-88
MissingFormLabel
- 11
Frame J N, Mulvey K P, Phares J C, Anderson M J.
Correction
of severe heparin-associated thrombocytopenia with intravenous immunoglobuline.
Ann
Intern Med.
1989;
111
946-947
MissingFormLabel
- 12
Greinacher A, Völpel H, Janssens U, Haach-Wunderle V, Kemkes-Matthes B, Eichler P. et al .
Recombinant
hirudin (lepriudin) provides safe and effective anticoagulation
in patients with the immunologic type of heparin-induced thrombocytopenia:
A prospective study.
Circulation.
1999;
12
73-80
MissingFormLabel
- 13
Greinacher A.
Antigen
generation in heparin-associated thrombocytopenia: the nonimmunologic
type and the immunologic type are closely linked in their pathogenesis.
Semin
Thromb Hemost.
1995;
21
106-116
MissingFormLabel
- 14
Haach-Wunderle V, Krainer K, Krug B, Müller-Berghaus G, Pötzsch B.
Heparin-associated
thrombosis despite normal platelet counts.
Lancet.
1994;
344
469-470
MissingFormLabel
- 15
Kloppenborg P WC, Casparie A F, Benraad T J.
Inhibition
of adrenal function in man by heparin or heparinoid Ro 1-8307.
Acta
Med Scand.
1975;
197
99-108
MissingFormLabel
- 16
Magnani H N.
Orgaran
(danaparoid-sodium) use in the syndrome of heparin-induced thrombocytopenia.
Proceedings of a workshop, London 1996, 1th Nov.
Platelets.
1997;
8
74-81
MissingFormLabel
- 17
O¿Kelly R, Magee F, McKenna T J.
Routine
heparin therapy inhibits adrenal aldosterone production.
J
Clin Endocrinol Metab.
1983;
56
108-112
MissingFormLabel
- 18
Ranze O, Greinacher A.
Aktuelle
Behandlungskonzepte bei Heparin-induzierter Thrombozytopenie.
Dtsch
Med Wschr.
1999;
124
865-873
MissingFormLabel
- 19
Rao R H.
Bilaterale
massive adrenal hemorrhage.
Med Clin North Am.
1995;
79
107-129
MissingFormLabel
- 20
Scheffold N, Cyran J.
Heparin assoziierte Thrombozytopenie
Typ II bei negativem Heparin-abhängigem Antikörper.
Intensivmed.
1995;
32
80
(Suppl 1)
MissingFormLabel
- 21
Scheffold N, Greinacher A, Cyran J.
Intrakardiale
Thrombusbildung bei Heparin-assoziierter Thrombozytopenie Typ II.
Dtsch
Med Wschr.
1995;
120
519-522
MissingFormLabel
- 22
Scheffold N, Maitra R, Cyran J.
Heparin-induzierte
Thrombozytopenie: Diagnostik, klinischer Verlauf und therapeutische
Alternativen.
Schweiz Med Wschr.
1998;
16
609-615
MissingFormLabel
- 23
Leschi J P, Goeau-Brissonniere O, Coggia M, Chiche L.
Heparin-related thrombocytopenia
and adrenal hemorrhagic necrosis following aortic surgery.
Ann
Vasc Surg.
1994;
8
506-508
MissingFormLabel
Korrespondenz
Dr. Norbert Scheffold
Medizinische Klinik I/Schwerpunkt Kardiologie Klinikum
Heilbronn Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität
Heidelberg
Am Gesundbrunnen 20-24
74078 Heilbronn
Phone: 07131/49 2500
Fax: 07131/49 2549
Email: Norbert.Scheffold@t-online.de