Grundproblematik und Fragestellung: Der
Standard bei der Diagnose Enterovirus-bedingter Erkrankungen ist
der Erregernachweis mittels Virusisolierung in Zellkultur. In der
Liquordia-gnostik hat der schnelle Virusnachweis anhand der reversen
Transkriptase-Polymerasekettenreaktion (RT-PCR) die Virusisolierung aufgrund
der höheren Sensitivität in den Hintergrund gedrängt. Die
serologische Diagnose wird zumeist mit der Komplementbindungsreaktion
(KBR) gestellt. Ein neuer Enzymimmuntest zum Nachweis von Anti-Enterovirus-IgM-Antikörpern
(IgM-EIA) erlaubt eine schnellere Diagnose anhand eines Einzelserums.
Methodik: Es wurden mehrere Methoden
zum Virusnachweis aus Stuhl, Abstrichmaterial und Liquor (Virusisolierung
in Zellkultur und RT-PCR) und zum Antikörpernachweis in
Serum (IgM-EIA und KBR) miteinander verglichen. Die klinischen Materialien stammten
vorwiegend von Kindern unter 10 Jahren, die häufig an seröser
Meningitis oder grippeähnlichen Symptomen bzw. Enteritiden
erkrankt waren. Bei einem Kollektiv (K1) waren nur eine Stuhlprobe
bzw. Rachenabstrich pro Patient vorhanden (n = 154),
während bei dem anderen (K2) sowohl Liquor als auch mindestens
eine Serumprobe und darüber hinaus sporadisch eine Stuhlprobe
zur Verfügung standen (n = 164).
Ergebnisse: In K1 konnten 32 × Enteroviren,
2 × Rotavirus aus Stuhl- oder Rachenabstrichproben
und 1 × Rotavirus aus Stuhl- oder Rachenabstrichproben
und 1 × Herpes-simplex-Virus aus Rachenabstrich
isoliert werden. Die RT-PCR war 55 × positiv
für Enteroviren und 5 × falsch
negativ bei positiver Virusisolierung. In K2 konnte 43 × Enterovirus-Nukleinsäure
im Liquor nachgewiesen werden. Parallel durchgeführte serologische
Untersuchungen zeigten bei 15 Patienten positive IgM-Werte während nur
in 9 Fällen erhöhte KBR-Titer nachzuweisen waren.
Folgerungen: Sich ergänzende
Untersuchungen von Liquor-, Stuhl-, Abstrich- und Serumproben anhand
der möglichen Kombination von Virusisolierung, RT-PCR und
IgM-EIA, ermöglichen eine verbesserte Diagnose von Enterovirus-assoziierten
Erkrankungen. Für Liquoruntersuchungen ist die RT-PCR die
Methode der Wahl. Die serologische Diagnose sollte durch den Virusnachweis
in einer Stuhl- oder Abstrichprobe abgesichert werden.
Rational and effective diagnosis of
enterovirus disease
Background and objective: Demonstration
of the causative pathogen by isolating the virus in cell culture
is taken as the standard in the diagnosis of diseases caused by
enterovirus. When diagnosing the virus in cerebrospinal fluid (CSF),
isolation of the virus has been largely replaced by the rapid demonstration
of the virus using the reverse transcriptase polymerase chain reaction
(RT-PCR), because of its greater sensitivity. The serological diagnosis
is mostly made with the complement binding reaction (CBR). A new
enzyme immunoassay for demonstrating anti-enterovirus IGM antibodies
(IgM-EIA) allows a more rapid diagnosis from a single serum sample.
It was the aim of this study to compare the diagnostic value of
these various tests.
Method: Several methods for demonstrating
virus from faeces, swabs and CSF (virus isolation in cell culture
and RT-PCR) and of antibodies in serum (IgM-EIA and CBR) were compared.
The cli-nical material was obtained largely from children under
the age of 10 years, many of whom had serous meningitis, flu-like
sym-ptoms or enteritis. In one cohort (C1), only stool or throat
swabs were available for each of 154 patients. In the other cohort
(C2) of 164 patients, CSF and at least one serum sample were available
in addition to occasional stool samples.
Results: From C1 enteroviruses were
isolated from 32 patients, rotavirus twice from stool or throat
swab and rotavirus once from stool or throat swab, and herpes simplex
once from throat swab. RT-PCR was positive 55 times for enterovirus,
five times false-negative when the virus had been isolated. In C2
enterovirus nucleic acid was demonstrated in 43 patients from CSF.
Parallel serological tests gave positive IgM values for 15 patients, while
CBR titres were raised in nine.
Conclusions: Complementary tests of
CSF, stool, swabs and serum samples by all possible combinations
of viral isolation, RT-PCR and IgM-EIA improve the diagnosis of
enterovirus-associated diseases. RT-PCR is the method of choice.
The serological diagnosis should be confirmed by the demonstration
of virus in stool or swab.