Subscribe to RSS
DOI: 10.1055/s-2000-9469
Endobronchiale Brachytherapie
Publication History
Publication Date:
31 December 2000 (online)

Die malignen Lungentumoren stellen eine der häufigsten Krebstodesursachen in Deutschland dar. Die Therapie der Wahl stellt die potentiell kurative Operation dar. Diese ist jedoch nur in etwa 25 - 30 % aller Patienten möglich. In der Mehrzahl der Fälle besteht bereits zum Zeitpunkt der Diagnosestellung ein lokal fortgeschrittener und nicht operabler Befund. Neben der externen Strahlentherapie und der kombinierten Radio-Chemotherapie kommen dann besonders zur Therapie von lokalen Tumor-Stenose-Problemen bronchoskopische Verfahren zum Einsatz: die bronchoskopische Absaugung und Bougierung, die Implantation von Stents, die Kryotherapie, die Laserkoagulation und die Brachytherapie. Im Gegensatz zu den anderen nur palliativ und meist kurz wirksamen Methoden stellt die endoluminale Brachytherapie eine potentiell kurative Therapieoption dar. Hierbei wird mittels Bronchoskop eine hochaktive Strahlenquelle für kurze Zeit direkt in den Tumorbereich eingebracht. Haupteinsatzgebiet der endoluminalen Brachytherapie ist der zentral wachsende Lungentumor mit oder ohne Stenosesymptomatik, häufig nach vorausgegangener Rekanalisation mittels Lasertherapie, Stentimplantation oder Kryotherapie zum längerfristigen Erhalt des Bronchuslumens.
Im Vergleich zur externen, konventionellen Strahlentherapie bietet die endoluminale Brachytherapie durch den exponentiellen Dosisabfall den Vorteil, eine hohe Dosis nahe an das Tumorzielvolumen heranzubringen und dabei das umgebende Gewebe zu schonen. Wenn die Brachytherapie durch einen erfahrenen Untersucher durchgeführt wird, kommt es kaum zu akuten Nebenwirkungen. Beschwerden, die in diesem Fall im Anschluss an den Eingriff auftreten können, sind mit denen einer normalen Routine-Bronchoskopie vergleichbar. Die Brachytherapie kann daher leicht im ambulanten Bereich eingesetzt werden. Die Gesamtbestrahlungsdauer beträgt nur wenige Minuten.
Literatur
- 1
Aygun C, Weiner S, Scariato A, Spearman D, Stark L.
Treatment
of non-small cell lung cancer with external beam radiotherapy and
high dose rate brachytherapy.
Int J Radiat Oncol Biol
Phys.
1992;
23
127-132
MissingFormLabel
- 2
Bastin K T, Mehta M P, Kinsella T J.
Thoracic
volume radiation sparing following endobronchial brachytherapy:
a quantitative analysis.
Int J Radiat Oncol Biol Phys.
1993;
25
703-707
MissingFormLabel
- 3
Bedwinek J, Bruton C, Petty A, Sofield J, Lee L.
High dose rate endobronchial
brachytherapy and fatal pulmonary hermorrhage.
Int J Radiat
Oncol Biol Phys.
1991;
22
23-30
MissingFormLabel
- 4
Bedwinek J, Petty A, Bruton C, Sofield J, Lee L.
The use of high dose rate endobronchial
brachytherapy to palliate symptomatic endobronchial recurrence of
previously irradiated bronchogenic carcinoma.
Int J Radiat
Oncol Biol Phys.
1992;
22
23-30
MissingFormLabel
- 5
Cotter G W, Lariscy C, Ellingwood K E, Herbert D.
Inoperable endobronchial
obstructing lung cancer treated with combined endobronchial and
external beam irradiation: A dosimetric analysis.
Int
J Radiat Oncol Biol Phys.
1993;
27
531-535
MissingFormLabel
- 6
Gauwitz M, Ellerbroek N, Komaki R. et al .
High dose endobronchial irradiation in
recurrent bronchogenic carcinoma.
Int J Radiat Oncol Biol Phys.
1992;
23
397-400
MissingFormLabel
- 7
Gollins S W, Burt P A, Barber P V, Stout R.
High dose rate intraluminal
radiotherapy for carcinoma of the bronchus: Outcome of treatment
of 406 patients.
Radiother Oncol.
1994;
33
31-40
MissingFormLabel
- 8
Gollins S W, Ryder W D, Burt P A, Barber P V, Stout R.
Massive
haemoptysis death and other morbidity associated with high dose
rate intraluminal radiotherapy for carcinoma of the bronchus.
Radiother
Oncol.
1996;
39
105-116
MissingFormLabel
- 9
Huber R M, Fischer R, Hautmann H, Pollinger B, Häussinger K, Wendt T.
Does additional brachytherapy
improve the effect of external irradiation? A prospective, randomized
study in central lung tumors.
Int J Radiat Oncol Biol
Phys.
1997;
38
533-540
MissingFormLabel
- 10
Huber R M, Fischer R, Hautmann H, Pollinger B, Wendt T, Muller-Wening D, Häussinger K.
Palliative
endobronchial brachytherapy for central lung tumors. A prospective,
randomized comparison of two fractionation schedules.
Chest.
1995;
107
463-470
MissingFormLabel
- 11
Khanavkar B, Stern P, Alberti W, Nakhosteen J A.
Complications
associated with brachytherapy alone or with laser in lung cancer.
Chest.
1991;
99
1062-1065
MissingFormLabel
- 12
Kohek P H, Pakisch B, Glanzer H.
Intraluminal
irradiation in the treatment of malignant airway obstruction.
Eur
J Surg Oncol.
1994;
20
674-680
MissingFormLabel
- 13
Langendijk J A, Tjwa M K, de Jong J M, ten Velde G P, Wouters E F.
Massive haemoptysis
after radiotherapy in inoperable non-small cell lung carcinoma.
Radiother
Oncol.
1998;
49
175-183
MissingFormLabel
- 14
Speiser B L, Spratling L.
Radiation bronchitis
and stenosis secondary to high dose rate endobronchial irradiation.
Int
J Radiat Oncol Biol Phys.
1993;
25
589-597
MissingFormLabel
- 15
Speiser B L, Spratling L.
Remote afterloading
brachytherapy for the local control of endobronchial carcinoma.
Int
J Radiat Oncol Biol Phys.
1993;
25
579-587
MissingFormLabel
Korrespondenz
Dr. Rainald Fischer
Pneumologie, Medizinische Klinik - Innenstadt Ludwig-Maximilians-Universität
München
Ziemssenstrasse 1
80336 München
Phone: 089/5160 2590
Fax: 089/5160 4905
Email: rfischer@medinn.med.uni-muenchen.de