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DOI: 10.1055/s-2000-7010
Indikationen und Ergebnisse der videothorakoskopischen Sympathektomie
Publication History
Publication Date:
31 December 2000 (online)

Grundproblematik und Fragestellung: Die thorakoskopische Sympathektomie - seit Jahren hauptsächlich zur effizienten Behandlung der palmaren und axillären Hyperhidrose praktiziert - hat mit der Anwendung der Prinzipien minimal-invasiver Chirurgie neuen Aufschwung erhalten. Wir berichten über die persönlichen Erfahrungen mit dieser Technik sowie über die Beurteilung des Therapieerfolges von Seiten der Patienten.
Patienten und Methodik: Zwischen Januar 1990 und November 1997 wurden 73 Eingriffe, durchgeführt bei 43 Patienten (23 Männer, 20 Frauen, Alter 15-82 Jahre, durchschnittlich 38,1 Jahre), prospektiv erfasst. Bei 27 Patienten bestand als Indikation eine Hyperhidrosis palmaris sive axillaris (54 Sympathektomien), bei 15 Patienten ein Raynaud-Syndrom (18 Sympathektomien) und bei einer Patientin Kausalgie. Es erfolgte immer eine komplette Resektion des Grenzstranges von Th 2-4. Außer der perioperativen Morbidität wurde in einem standardisierten Interview 25,8 (1-77) Monate postoperativ die subjektive Patientenzufriedenheit im längerfristigen Verlauf erfasst.
Ergebnisse:Bei den 73 Sympathektomien betrug die Komplikationsrate 8,2 %, wobei nur ein passageres Horner-Syndrom (1,4 %) und eine Konversion zur Thorakotomie wegen Blutung (1,4 %) als ernste Zwischenfälle zu betrachten waren. Beide Komplikationen traten in der Studien-Frühphase auf. Bei allen 27 Hyperhidrose-Patienten betrug der initiale Therapieerfolg 100 %, bei 30 % der Befragten war ein den Alltag allerdings nicht mehr behinderndes Partialrezidiv zu verzeichnen. 53 % der operierten nahmen kompensatorisches, 23 % gustatorisches Schwitzen wahr, wobei 9 % der Patienten auf Grund dieser Nebeneffekte den Eingriff nicht mehr durchführen lassen würden. Bei allen 15 Patienten mit Raynaud-Syndrom heilten die Ulzerationen postoperativ ab. Zum Befragungszeitpunkt litten zwei Operierte (13 %) unter allerdings nicht schmerzenden Rezidiven. Beide Patienten würden sich dem Eingriff nicht mehr unterziehen.
Folgerung: Auch im längerfristigen Verlauf wird die thorakoskopische Sympathektomie zur Behandlung der Hyperhidrosis der oberen Extremitäten und bei Raynaud-Syndrom trotz Nebenerscheinungen und Partialrezidiven von 93 % bzw. 87 % der Patienten als subjektiv erfolgreich gewertet.
Indications and results of videothorascopic sympathectomy
Background and objectives: Thoracoscopic sympathectomy, for years an effective way to treat mainly palmar and axillar hyperhidrosis, experienced a revival since the application of the principles of minimally invasive surgery. We report the personal experiences of three surgeons with this technique, as well as patients" view of the outcome.
Patients and methods: Between January 1990 and November 1997, 73 procedures were performed in 43 patients (23 males, 20 females, mean age 38.1 years, range 15-82 years), and the outcome was prospectively studied. Palmar hyperhidrosis without axillar symptoms was the indication for the operation in 27 patients (54 sympathectomies), Raynaud"s syndrome in 15 (18 sympathectomies), and causalgia in one. Thoracic ganglia 2-4 were always completely resected. Perioperative morbidity as well as patient satisfaction in the long-term course (standardized interview) 25.8 (1-77) months postoperatively were assessed.
Results: The complication rate in all 73 sympathectomies was 8.2 %. Only two severe incidents were observed: in one patient intermittent Horner"s syndrome (1.4 %) occurred, and in another severe bleeding required conversion to open surgery (1.4 %). Both complications occurred in the early study phase. The initial success rate in all 27 patients with hyperhidrosis was 100 %. In 30 % of these cases a mild partial relapse was observed, which did not interfere with their daily activities. 53 % of the patients reported compensatory and 23 % gustatory sweating. 9 % would have refused the operation, had they known these side effects. In all patients with Raynaud"s disease the ulcerations healed completely. At the time of the interview, two patients (13 %) complained of painless relapses. They too stated that they had refused the operation, if they had known about the relapses.
Conclusions: Even in the longer-term course, thoracoscopic sympathectomy is rated subjectively successful by 93 % of patients after treatment of hyperhidrosis of the upper extremities, and by 87 % of patients after treatment of Raynaud"s disease, despite some untoward effects and partial relapses.
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