Dtsch Med Wochenschr 2016; 141(20): 1451-1454
DOI: 10.1055/s-0042-108538
Klinischer Fortschritt
Infektiologie
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Neues zur Influenza

Influenza: Whats new?
Bernd Salzberger
1   Stabstelle Infektiologie, Uniklinik Regensburg
,
Barbara Schmidt
2   Institut für Medizinische Mikrobiologie und Hygiene, Universitätsklinikum Regensburg
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Publication Date:
04 October 2016 (online)

Zusammenfassung

Die jährlich hohe Krankheitslast der Influenza wird nach dem erstmaligen Auftreten des neuen H1N1-Stamms 2009 durch die Evolution von H3N2-Stämmen mit hoher Komplikationsrate bei Älteren dominiert. Infektionen mit aviären Viren beim Menschen werden wegen des Potenzials der Entstehung neuer Virusstämme engmaschig beobachtet.

Die Wirksamkeit der Neuraminidase-Inhibitoren wurde neu bewertet, eine Wirkung auf Komplikationen kann nicht aus den randomisierten Studien, allerdings aus Beobachtungsstudien abgeleitet werden.

Die Akzeptanz der Impfung ist in Deutschland auch in Risikokollektiven niedrig und nimmt über die Zeit ab. Quadrivalente Impfstoffe wurden in den letzten Jahren erfolgreich eingeführt und führen zu einer besseren Abdeckung bei Influenza B. Bei älteren Patienten hat sich die Hochdosisimpfung auch als klinisch effektiv gezeigt.

Abstract

The burden of disease of influenza in Germany has been dominated by high rates of complications in elderly patients in years with high circulation of H3N2 viruses after the introduction of the new H1N1 strain in 2009. Human infections with avian influenza viruses occur mostly in China. Due to the potential of reassortment with human strains these cases are monitored closely. The efficacy of neuraminidase inhibitors (NI) has been newly rated. In randomized studies effects on reduction of complications could not be found, although large cohort studies have demonstrated a reduction of mortality in patients treated with vs. without neuraminidase inhibitors.

The administration and acceptance of influenza vaccine is low in Germany in general and in risk populations. New vaccines have been introduced with quadrivalent vaccines covering both circulating B-types simultaneously and high dose vaccines for elder patients.