Dtsch Med Wochenschr 2016; 141(04): 285-288
DOI: 10.1055/s-0041-106694
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Typ-2-Diabetes – Kriterien für die Wahl des Antidiabetikums

Type 2 diabetes – criteria for the selection of the antidiabetic drug

Authors

  • Baptist Gallwitz

    1   Medizinischen Klinik IV, Universitätsklinikum Tübingen
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Publication Date:
17 February 2016 (online)

Zusammenfassung

Die moderne Behandlung des Typ-2-Diabetes verfolgt einen patientenzentrierten Ansatz. Die Festlegung des HbA1c-Zielwerts erfolgt unter Berücksichtigung der individuellen Situation der Betroffenen wie Alter, Krankheitsdauer und Komorbiditäten. Dem Behandler stehen in der stufenweisen Therapie des Typ-2-Diabetes mittlerweile mehrere Optionen mit unterschiedlichen Wirkmechanismen zur Verfügung, die gemäß der nationalen Versorgungsleitlinie nach Lebensstilintervention und Metformin-Basistherapie zum Einsatz kommen können. Studienergebnisse zeigen Unterschiede zwischen den einzelnen Substanzklassen hinsichtlich antihyperglykämischer Wirksamkeit, Hypoglykämierisiko und Effekt auf das Körpergewicht. Auch die Wirkung auf kardiovaskuläre Parameter tritt zunehmend in den Fokus der Arzneimittelwahl. Diese Abwägung von Wirksamkeit und Sicherheit spiegelt sich in der immer gebräuchlicheren Darstellung des kombinierten Endpunktes „Erreichen des Ziel-HbA1c ohne Hypoglykämien und ohne Gewichtszunahme“ in Studien wider. Eine leitliniengerechte, evidenzbasierte Einordnung der zur Verfügung stehenden Therapieoptionen soll der Orientierung im Praxisalltag dienen.

Abstract

Modern treatment of type 2 diabetes follows a patient-centered approach. Blood glucose targets depend on patients’ individual situation e. g. age, disease duration and comorbidities. Today physicians can choose from several antidiabetics with different modes of action. Based on national guidelines on the step-wise treatment of type 2 diabetes these substances come into consideration after lifestyle intervention and initial pharmacotherapy with metformin proved to be insufficient. Results from clinical trials have in part shown significant differences between distinct drug classes regarding efficacy, risk of hypoglycemia and effect on body weight. Cardiovascular safety is another important aspect to consider. This balance between efficacy and safety is reflected more and more by analyzing a combined endpoint “reaching individual HbA1c-target without hypoglycemia and weight gain”. A guideline- and evidence-based classification of present therapeutic options aims to support orientation in diabetes practice.