Zusammenfassung
Die Zahl der Patienten mit der Einnahme neuer oraler Antikoagulanzien ist steigend,
damit ist auch die Zahl der schweren Blutungsereignisse steigend. Die Entscheidung
zur Durchführung einer prokoagulatorischen Therapie ist schwierig zu treffen. Mit
Idarucizumab und Andexanet Alfa sind spezifische Antidots sowohl gegen direkte Thrombininhibitoren
als auch gegen direkte Faktor Xa-Inhibitoren entwickelt worden. In der endoskopischen
Therapie schwerer gastrointestinaler Blutungen stehen mit topisch aufzutragenden Substanzen
und neuen Hämostase-Clips alternative Therapieoptionen zur Verfügung. Besonders in
der rezidivierenden Ulkusblutung können die neu entwickelten Clips eine Hämostase
erreichen und eine operative Vorgehensweise verhindern.
Abstract
The number of patients taking new oral anticoagulants is rising, so is the number
of serious bleeding events. In severe bleeding, the decision to start a procoagulant
therapy is difficult to take. With Idarucizumab and Andexanet Alfa, specific antidotes
have been developed against both, direct thrombin inhibitors as well as direct Factor
Xa inhibitors. In the endoscopic treatment of severe gastrointestinal bleeding, alternative
treatment options are available with Hemospray™, Endoclot™ and new hemostasis clips.
Especially in the recurrent ulcer bleeding, the newly developed clips can achieve
hemostasis and prevent an operational procedure.
Schlüsselwörter
neue orale Antikoagulanzien - prokoagulatorische Therapie - Antidots - Hämostase-Sprays
- Hämostase-Clips
Keywords
new oral anticoagulants - procoagulant drugs - antidotes - Hemospray™ - Endoclot™
- clips