Z Orthop Unfall 2014; 152(3): 247-251
DOI: 10.1055/s-0034-1368530
Varia
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Veränderungen der Fußdruckparameter mit und ohne laterale Schuhranderhöhung bei gesunden Probanden

Differences in Plantar Loading between Orthosis with and without Lateral Wedge in Healthy Subjects
K. Trieb
1   Abteilung für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie, Klinikum Wels-Grieskirchen, Österreich
,
D. Zachhuber
1   Abteilung für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie, Klinikum Wels-Grieskirchen, Österreich
,
S. Hofstätter
1   Abteilung für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie, Klinikum Wels-Grieskirchen, Österreich
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
24 June 2014 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Einlagen und Schuhzurichtungen verändern das Verteilungsmuster des plantaren Druckes. Das Druckverteilungsmuster des Vorfußes beim Tragen einer lateralen Schuhranderhöhung ist noch nicht ausreichend untersucht. Ziel dieser Studie war es, den Effekt von lateralen Schuhzurichtungen auf die plantare Druckverteilung zu untersuchen. Material und Methoden: Um die Daten zu erheben, wurde das GP Mobil Data System verwendet, das Patientenkollektiv umfasste 50 gesunde Freiwillige (100 Füße) im Alter von 18 bis 61 Jahren, die eine Teststrecke von 10 m mit und ohne eine 6 mm hohe laterale Erhöhung absolvierten. Für die Auswertung wurde der Fuß in 6 anatomische Regionen gegliedert und die Daten wurden verglichen. Die statistische Auswertung im Programm GraphPad Prism erfolgte mittels Log-Rank-Test. Ergebnisse: Das Ergebnis zeigt, dass der maximale und der mittlere Druck beim Einsatz einer lateralen Fußranderhöhung im medialen Mittel- und Vorfuß sowie unter der Ferse signifikant gesunken und im lateralen Mittel- und Vorfuß signifikant gestiegen ist. Der maximale Druck unter der Großzehe verringerte sich um 22 %, unter dem MTP-I-Gelenk (MTP: metatarsophalangeal) um 19 %, unter den MTP-II–III-Gelenken um 8 % und unter der Ferse um 7 %. Im Gegensatz dazu stieg der Maximaldruck unter den MTP-IV–V-Gelenken um 11,3 % und unter dem lateralen Mittelfuß um 15 %, wenn die Erhöhung benützt wurde. Schlussfolgerung: Diese Studie zeigt signifikante Effekte einer lateralen Schuhranderhöhung auf die plantaren Drücke. Diese Zusammenhänge und das veränderte Muster der Druckverteilung könnten einen sinnvollen Leitfaden für die klinische Tätigkeit darstellen. Eine genaue Untersuchung des Fußes sollte erfolgen, bevor eine laterale Schuhranderhöhung verschrieben wird.

Abstract

Background: Insoles and foot orthotics change the distribution of the plantar pressure. No information exists concerning the effects of plantar pressure distribution and lateral wedge orthoses. The purpose of this study was to determine the effect of the lateral wedge on the plantar pressure distribution. Methods: The GP Mobil Data system was used to evaluate the data mentioned above, using a 6 mm lateral wedge orthotic worn by 50 healthy volunteers (100 feet). Patient age was 18 to 61 years. The first measurement was performed with, the second without a 6 mm lateral wedge. 50 volunteers walked a standardised distance of 10 m and the results with and without the wedge were compared. For evaluation, the foot was divided in 6 different anatomic regions. Statistical analysis was performed with the t2 test using graph pad prism. Results: The preliminary results revealed that the maximum peak pressure and intermediate pressure, contact time and force time integral decreased significantly at the medial middle- and forefoot plus the heel and increased significantly at the lateral middle- and forefoot using the lateral wedge. The maximum peak pressure under the great toe decreased by 22 % using a wedge, under the MTP I joint by 19 %, under the MTP II–III joints by 8 % and under the heel by 7 %. By contrast, maximum peak pressure increased under the area of MTP IV–V (+ 11.3 %) and under the lateral metatarsus (+ 15 %) when wearing a wedge. Conclusion: This study reveals the effects of a lateral wedge orthosis on the plantar pressure distribution of the foot. These relationships and the changing pattern may serve as a useful guide for the clinician. A full medical screen of the foot should be undertaken before laterally wedged foot orthotic devices are prescribed.

 
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