Dtsch Med Wochenschr 2013; 138(39): 1968-1971
DOI: 10.1055/s-0033-1349511
Kommentar | Commentary
Kardiologie
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

ESC-Leitlinien zur Herzschrittmachertherapie 2013: Was ist neu und wichtig für die Praxis?

ESC Guidelines on Pacemaker Therapy 2013: What is new and relevant for daily practice?
C. W. Israel
1   Klinik für Innere Medizin – Kardiologie, Diabetologie & Nephrologie, Evangelisches Krankenhaus Bielefeld
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

22 July 2013

13 August 2013

Publication Date:
17 September 2013 (online)

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Zusammenfassung

Die Europäische Gesellschaft für Kardiologie (ESC) und die Europäische Heart Rhythm Association (EHRA) haben im Juni 2013 neue Leitlinien zur Schrittmacher- und kardialen Resynchronisationstherapie veröffentlicht. Die für den klinischen Alltag wichtigsten Empfehlungen zur Schrittmachertherapie betreffen zunächst die Diagnose einer Bradykardie und die Bradykardie-Symptom-Korrelation. Hier wird eine neue Einteilung in persistierende und intermittierende Bradykardien vorgestellt, letztere mit oder ohne Dokumentation der spontanen Bradykardie. Die Indikation bei Sick-Sinus-Syndrom und AV-Block wird stark vereinfacht und die Nutzung implantierbarer Loop-Rekorder in unklaren Fällen empfohlen. Wenn hierbei asymptomatische Pausen dokumentiert werden, besteht nach Konsensus der Autoren eine Indikation zur Schrittmachertherapie ab einer Dauer > 6 s. Neugefasste Indikationen sind Synkopen bei Schenkelblock und langem AV-Block I° (PQ > 300 ms), vor allem bei älteren Patienten und struktureller Herzerkrankung. Es werden auch die Themen Schrittmacherkomplikationen, rechtsventrikuläre Stimulationsorte, perioperative Antikoagulation, Kernspin-Tomographie bei Schrittmacherpatienten und Telemonitoring neu dargestellt und bewertet. Zusammenfassend stellen die neuen ESC-Leitlinien die Ergebnisse von Studien zur Schrittmachertherapie sehr lesenswert dar und sind für den praktischen Alltag hilfreich.

Abstract

The European Society of Cardiology (ESC) and the European Heart Rhythm Association (EHRA) published new guidelines for pacemaker and cardiac resynchronisation therapy in June 2013. The most important recommendations for daily clinical practice of pacemaker therapy firstly refer to the diagnosis of bradycardia and bradycardia-symptom-correlation. Bradycardia is classified into persistent and intermittent, the latter with and without documentation of spontaneous bradycardia. Evidence for pacemaker therapy depends on the quality of bradycardia-symptom-correlation. The indication for pacing in sick-sinus-syndrome and AV block is significantly simplified and the use of implantable loop-recording in syncope of unknown origin encouraged. If loop recorders document long asymptomatic pauses, the authors felt that an indication for pacing exists if pauses exceed 6 sec. Other newly defined pacing indications are syncope in bundle branch block and very long PR (> 300 ms), particularly in older patients and those with structural heart disease. New insights and recommendations are further provided for complications of pacemaker therapy, right ventricular pacing sites, perioperative anticoagulation, pacing and magnetic resonance imaging and remote monitoring. In conclusion, the new ESC guidelines elegantly summarize results of new trials and studies in bradycardia and pacemaker therapy and provide valuable recommendations for daily practice.