Zusammenfassung
Hintergrund: Das Ziel dieser Studie besteht darin, die Prävalenzrate des Nanophthalmus unter Kataraktpatienten
zu ermitteln und die intra- und postoperativen Komplikationen bei nanophthalmischen
Augen zu beurteilen. Patienten und Methoden: Bei dieser retrospektiven Studie wurden Kranken- und Operationsberichte von insgesamt
3287 Patienten überprüft, die einer Clear-Cornea-Phakoemulsifikation mit faltbaren
Acryl-IOL-Implantation zwischen Januar 2009 und Dezember 2010 unterzogen wurden. Ein
Nanophthalmus wurde gemäß einer kürzeren Achsellänge unter 20 mm, flachen Vorderkammer,
Hyperopie und einer mit Ultraschalluntersuchung bestimmten Skleradicke größer als
1,7 mm diagnostiziert. Vor der Operation erhielten alle Patienten intravenös Mannitol-Lösung
20 %. Ergebnisse: Von 3287 Augen wurden 6 Augen bei 4 Patienten als nanophthalmisch bezeichnet mit
einer Achsellänge unter 20 mm und einer Skleradicke mehr als 1,7 mm. Die Prävalenzrate
des Nanophthalmus lag bei 0,18 %. Die durchschnittliche Weitsichtigkeit betrug + 7,87 dpt
(+ 6,0 bis + 9,50). Die durchschnittliche Achsenlänge betrug 19,58 mm (18,94 bis 20,00).
Die durchschnittliche Biometrieberechnung betrug 33,16 dpt (31,5 bis 36,0). Während
der Operation wurden keinerlei Komplikationen beobachtet. Während der Nachbeobachtungszeit
von 3 Monaten traten keine Komplikationen auf. Bei 2 Augen wurde 1 Tag nach der Operation
eine geringfügige Regenbogenhautentzündung bemerkt. Schlussfolgerung: Die chirurgische Manipulation in der engen Vorderkammer eines nanophthalmischen Auges
mit erhöhtem Glaskörperdruck ist ziemlich anspruchsvoll und sollte von einem erfahrenen
Chirurgen durchgeführt werden. Präoperative Untersuchungen der Skleradicke und präoperative
Verabreichung einer hyperosmotischen Lösung zur Senkung des Glaskörperdrucks sind
sehr wichtig, um unerwarteten Komplikationen vorzubeugen. Es wurden keine prophylaktischen
chirurgische Eingriffe durchgeführt.
Abstract
Purpose: The aim of this study was to determine the prevalence of nanophthalmos among cataract
patients and to evaluate intraoperative and postoperative complications in nanophthalmic
eyes. Patients and Methods: Medical and operating records of all 3287 patients who had undergone clear cornea
phacoemulsification cataract surgery with foldable acrylic IOL implantation during
a period of two years (January 2009 to December 2010) were retrospectively reviewed.
Nanophthalmos was diagnosed according to a shorter axial length than 20 mm, a shallow
anterior chamber, hyperopia and scleral thickness greater than 1.7 mm as determined
by echography. Before surgery all patients received an intravenous 20 % mannitol solution.
Results: From 3287 eyes, six eyes of four patients were identified as nanophthalmic with an
axial length below 20 mm and a scleral thickness greater than 1.7 mm. The prevalence
of nanophthalmos was 0.18 %. The average hyperopia was + 7.87 D (+ 6.0 to + 9.50).
The mean axial length was 19.58 mm (18.94 to 20.00). The mean biometry calculation
was 33.16 D (31.5 to 36.0). In all cases no complications were observed during the
surgery. In two eyes a mild iritis was observed one day after surgery. During a follow-up
of 3 months no further complications occurred. Conclusions: Surgical manipulation in a narrow and crowded anterior chamber in nanophthalmic eyes
with increased vitreous pressure is always a challenge and must be performed by an
experienced surgeon. Preoperative examination of scleral thickness and preoperative
administration of hyper-osmotic solution for reduction of vitreous pressure are very
important to prevent unexpected complications. There was no need for a prophylactic
surgical procedure in our patients.
Schlüsselwörter
Katarakt - Anatomie - refraktive Chirurgie
Key words
cataract - anatomy - refractive surgery