Zusammenfassung
Hintergrund und Fragestellung: Von Mitte
Mai bis Ende Juni 2011 ist es in Norddeutschland zu einem gehäuften
Auftreten von Infektionen mit enterohämorrhagischen Escherichia-coli-Bakterien
(EHEC) sowie in dessen Folge zum hämolytisch-urämischem
Syndrom (HUS) gekommen. Beschrieben wird eine monozentrische Fallserie
aus Hamburg.
Patienten und Methoden: Alle Patienten,
die sich während dieser Zeit in der Asklepios Klinik Barmbek
mit akuten Diarrhoen vorstellten, wurden auf eine EHEC-Infektion
untersucht. Die klinischen Daten stationär behandelter
EHEC- und EHEC-HUS-Fälle sowie die mikrobiologischen Stuhluntersuchungen
und die Laborverläufe wurden dokumentiert.
Ergebnisse: Insgesamt wurden 117 Patienten mit
dem Verdacht auf eine EHEC-Infektion stationär aufgenommen.
Bei 68 Patienten konnte eine EHEC-Infektion (n = 36)
oder HUS (n = 32) nachgewiesen werden.
Ko-Infektionen mit anderen Durchfallserregern bestanden bei 23 Patienten
(34 %). Das Alter der Patienten mit HUS betrug
im Median 44 Jahre und war damit signifikant geringer als bei den
Patienten mit EHEC-Infektion ohne HUS (51 Jahre; p = 0,04).
Unter den vom HU-Syndrom betroffenen Patienten waren signifikant
mehr Frauen (26/32 vs. 21/36, p = 0,03).
19 Patienten (59 %) mit HUS mussten dialysiert
werden. Insgesamt wurden 248 Plasmaseparationen durchgeführt.
Bei 18 Patienten entwickelten sich zum Teil schwere neuropsychiatrische
Symptome. Eine Patientin starb.
Folgerung: Die monozentrische Fallserie
beschreibt eines der bislang größten publizierten Kollektive
von überwiegend jüngeren und weiblichen EHEC und
EHEC-HUS Patienten.
Abstract
Background and objective: From May to
June 2011 an outbreak of Shiga-toxin-producing Escherichia
coli (EHEC) infections occurred in northern Germany leading to a
great number of patients with hemolytic-uremic syndrome
(HUS). A monocentric case series from Hamburg is described.
Material and methods: All patients at
that time presenting with acute diarrhoea at the Asklepios Clinic
Barmbek in Hamburg were proved for EHEC infections. Clinical data
of EHEC and EHEC-HUS patients treated as in-patients as well as
stool analysis and laboratory results were documented.
Results: In total, 117 patients suspicious
to have EHEC infection were treated as in-patients. In 68 patients
an EHEC infection (n = 36) or HUS (n = 32)
could be confirmed. Additional infections with other diarrhoea-causative
organism could be revealed in 23 of these 68 patients (34 %).
The median age of the HUS patients was 44 years being significantly
lower compared to the age of EHEC patients without HUS (51 years,
p = 0,04). In the group of HUS patients
there were significantly more women (26/32 vs. 21/36,
p = 0.03). 19 patients with HUS dialysis
was necessary. In total, a number of 248 plasma separations were required.
18 patients developed severe neuro-psychiatric symptoms. One patient
died.
Conclusion: This monocentric case series
describes one of the so far largest published series of mostly young
and female patients with EHEC and EHEC-HUS.
Schlüsselwörter
enterohämorrhagische Escherichia coli (EHEC) - hämolytisch-urämisches Syndrom (HUS) - Ausbruch
Keywords
enterohemorrhagic Escherichia coli (EHEC) - hemolytic uremic syndrome (HUS) - outbreak
Literatur
1
Bielaszewska M, Mellmann A, Zhang W, Köck R, Fruth A, Bauwens A, Peters G, Karch H.
Characterisation
of the Escherichia coli strain associated with an outbreak of haemolytic
uraemic syndrome in Germany, 2011: a microbiological study.
Lancet
Infect Dis.
2011, ;
DOI: 10.1016/S1473–3099(11)70165–7
2 Cordesmeyer S, Peitz U, Gödde N, Kasper H U, Hoffmann M W, Allemeyer E. Colonic
ischaemia as a severe Shiga toxin/verotoxin producing Escherichia
coli O104:H4 complication in a patient without haemolytic uraemic
syndrome, Germany, June 2011. Euro Surveill,. 2011 16: 19895
3 Diener H C, Putzki N. Leitlinien für
die Diagnostik und Therapie in der Neurologie, 4. überarb.
Aufl. Stuttgart: Thieme; 2008
4
Gasser C, Gautier E, Steck A, Siebenmann R E, Oechslin R.
Hemolytic-uremic syndrome: bilateral necrosis of the renal cortex
in acute acquired hemolytic anemia.
Schweiz Med Wochenschr.
1955;
85
905-909
5
Frank C, Werber D, Cramer J P. et al. for the HUS Investigation Team .
Epidemic
profile of Shiga-toxin-producing Escherichia coli O104:H4 outbreak
in Germany – preliminary report.
New Engl J Med.
2011;
DOI: 10.1056/NEJMoa1106483
6 Gemeinsame Pressemitteilung
von BfR, BVL und RKI: Neue Erkenntnisse zum EHEC-Ausbruch. 10. Juni 2011
7
Michino H, Araki K, Minami S, Takaya S, Sakai N, Miyazaki M, Ono A, Yanagawa H.
Massive outbreak of Escherichia coli O157:H7 infection in schoolchildren
in Sakai City, Japan, associated with consumption of white radish
sprouts.
Amer J Epidemiol.
1999;
150
787-96
8
Mizuguchi M, Tanaka S, Fujii I, Tanizawa H, Suzuki Y, Igarashi T, Yamanaka T, Takeda T, Miwa M.
Neuronal and vascular pathology produced by verocytotoxin 2
in the rabbit central nervous system.
Acta Neuropathol.
1996;
91
254-262
9
Nataro J P, Kaper J B.
Diarrheagenic
Escherichia coli.
Clin Microbiol Rev.
1998;
11
142-201
10
Ogura H, Takaoka M, Kishi M, Kimoto M, Shimazu T, Yoshioka T, Sugimoto H.
Reversible MR findings of hemolytic uremic syndrome with mild
encephalopathy.
Am J Neuroradiol.
1998;
19
1144-1145
11
Riley L W, Remis R S, Helgerson S D. et al .
Hemorrhagic colitis associated with
a rare Escherichia coli serotype.
N Engl J Med.
1983;
308
681-685
12
Robert Koch-Institut .
Zur Entwicklung der Erkrankungszahlen im aktuellen EHEC/HUS-Ausbruch
in Deutschland – Update.
Epidemiol Bull.
2011;
24
215-217
13 RKI-Ratgeber für Ärzte:
Erkrankungen durch Enterohämorrhagische Escherichia coli
(EHEC). Stand 17. Juni 2011. http://www.rki.de letzter Zugriff 18.8.2011
14
Takahashi K, Funata N, Ikuta F, Sato S.
Neuronal apoptosis and inflammatory
responses in the central nervous system of a rabbit treated with
Shiga toxin-2.
J Neuroinflammation.
2008;
5
11
15
Toldo I, Manara R, Cogo P, Sartori S, Murer L, Battistella P A, Laverda A M.
Diffusion-weighted imaging findings in hemolytic uremic syndrome
with central nervous system involvement.
J Child Neurol.
2009;
24
247
PD Dr. med. Siegbert Faiss
III. Med. Abteilung (Gastroenterologie, Hepatologie) Asklepios
Klinik Barmbek
Rübenkamp 220
22291
Hamburg
Phone: 040/181882-3810
Fax: 040/181882-3809
Email: s.faiss@asklepios.com