Klin Monbl Augenheilkd 2012; 229(3): 236-240
DOI: 10.1055/s-0031-1281784
Klinische Studie

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Einfluss von Brimonidin auf die zentrale Hornhautdicke

Effect of Brimonidine on Central Corneal ThicknessM. Grüb1 , J. Mielke2 , T. Schlote3 , M. Rohrbach4
  • 1Augenarztpraxis, Breisach
  • 2Augenarztpraxis, Pfullingen
  • 3Tagesklinik Ambimed, Basel
  • 4Department für Augenheilkunde, Forschungsbereich Geschichte der Augenheilkunde, Eberhard-Karls-Universität Tübingen
Further Information

Publication History

Eingegangen: 5.7.2011

Angenommen: 22.9.2011

Publication Date:
08 December 2011 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Brimonidin ist ein in der Glaukomtherapie regelmäßig eingesetzter Alpha2-Adrenoceptor-Agonist. Obwohl bekannt ist, dass es nach topischer Applikation schnell von der Hornhaut aufgenommen wird und die Hornhaut Alpha2-Adrenoceptoren exprimiert, ist die Wirkung von Brimonidin auf die Hornhaut bislang wenig untersucht. Ziel der vorliegenden Untersuchung war herauszufinden, ob die topische Applikation von Brimonidin zu einer Interaktion mit kornealen Alpha2-Adrenoceptoren i. S. einer Zunahme der Hornhautdicke führt. Material und Methoden: Zehn gesunde Probanden (5 Frauen und 5 Männer) im Alter von 30 ± 7 Jahren wurden im Rahmen einer Pilotstudie untersucht. Es erfolgte die Messung von Augeninnendruck sowie Epithel-, Stroma- und Endotheldicke vor sowie 10 min, 24, 48, 72 und 96 h nach erstmaliger Applikation von Brimonidin 0,1 % Augentropfen zweimal täglich. Als Kontrolle diente die Gabe von Natriumhyaluronat-Augentropfen zweimal täglich in das Partnerauge. Ergebnisse: Die Applikation von Brimonidin 0,1 % führte zu einer Senkung des Augeninnendrucks von initial 17 ± 2 mmHg auf 13 ± 4 mmHg nach 4 Tagen (p = 0,001) sowie zu einer Zunahme der Gesamthornhautdicke von 559 ± 8 μm bei der Basisuntersuchung auf 581 ± 11 μm (p < 0,001), einer Zunahme der Epitheldicke von 61 ± 1 μm auf 68 ± 7 μm (p = 0,008) sowie der Stromadicke von 488 ± 8 μm auf 503 ± 8 μm (p < 0,001) nach jeweils zwei Tagen. Nach Ablauf weiterer zwei Tage kam es mit einer Gesamthornhautdicke von 566 ± 10 μm (p = 0,032), einer Epitheldicke von 64 ± 3 μm (p = 0,204) und einer Stromadicke von 492 ± 8 μm (p = 0,239) an eine Annäherung an die Ausgangswerte. Demgegenüber veränderte sich die Endotheldicke unter der Gabe von Brimonidin 0,1 % nicht (p = 0,209). Schlussfolgerung: Die topische Applikation von Brimonidin 0,1 % führt zu einer reversiblen Zunahme der Hornhautdicke. Ob diese Zunahme klinisch von Bedeutung ist, muss durch größer angelegte Untersuchungen geklärt werden.

Abstract

Background: Brimonidine, an alpha-2 adrenoceptor agonist, is widely used in glaucoma treatment. Although it is known that it is quickly taken up by the cornea following topical administration and although it is well established that the cornea expresses alpha-2 adrenoceptors there are only few studies available on the impact brimonidine has on the cornea. The aim of the present study was to show if topical application of brimonidine leads to an interaction with corneal alpha-2 adrenoceptors in terms of an increase in central corneal thickness. Materials and Methods: Ten healthy test persons (five female and five male subjects) – mean age 30 ± 7years – were tested in a pilot study. Measured were intraocular pressure, epithelial, stromal and endothelial thickness before as well as ten minutes, 24, 48, 72 and 96 hours after administration of brimonidine 0.1 % eye drops twice daily. To check the impact of this medication, sodium hyaluronate eye drops were administered to the other eye twice daily. Results: Administration of brimonidine 0.1 % resulted in a reduction of intraocular pressure from an initial value of 17 ± 2 mmHg to 13 ± 4 mmHg after four days (p = 0.001) as well as an increase in total corneal thickness from 559 ± 8 μm from the time of the baseline examination to 581 ± 11 μm (p < 0.001), an increase of epithelial thickness from 61 ± 1 μm to 68 ± 7 μm (p = 0.008) and stromal thickness from 488 ± 8 μm to 503 ± 8 μm (p < 0.001) after two days each. Another two days later total corneal thickness was 566 ± 10 μm (p = 0.032), epithelial thickness 64 ± 3 μm (p = 0.104) and stromal thickness 492 ± 8 μm (p = 0.139), which means that the values had returned more or less to the initial values measured. In contrast, endothelial thickness did not vary following administration of brimonidine 0.1 % (p = 0.109). Conclusion: Topical administration of brimonidine 0.1 % results in a reversible increase in corneal thickness. The question as to whether this increase is of clinical significance has to be answered by larger studies.

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PD Dr. Matthias Grüb

Breisach, Augenarztpraxis

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79206 Breisach am Rhein

Phone:  ++ 49/76 67/77 66

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Email: matthias.grueb@web.de

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