Zusammenfassung
Anamnese und klinischer Befund: Die
Larva migrans cutanea ist eine zoonotische Hakenwurminfektion. Das Überleben
und die Mobilität von Wurmlarven der unterschiedlichen
tierpathogenen Hakenwürmer ist von der Außentemperatur abhängig.
Aus diesem Grund wird eine Hakenwurminfektion meistens in subtropischen
bzw. tropischen Gebieten erworben. Zwei Patientinnen (39 und 60
Jahre alt) stellten sich wegen seit mehren Tagen bestehenden, juckenden
Hautveränderungen in unserer Ambulanz vor. Beide Patientinnen
gaben an, sich in letzter Zeit nicht im Ausland aufgehalten zu haben.
Sie hatten sich allerdings beide innerhalb einer Woche am Ufer eines
Baggersees in Nord-Rhein-Westfalen aufgehalten. Die Patientinnen
wiesen charakteristische serpiginöse Haut-Effloreszenzen
auf.
Diagnose, Therapie und Verlauf: Es wurde
eineautochthone kutane Larva-migrans-Infektion diagnostiziert. Nach
der einmaligen Gabe von Ivermectin 0,2 mg/kgKG
bildeten sich die Läsionen zurück.
Folgerung: Die Larva migrans cutanea
wird meist in warmen Ländern übertragen, kann
aber während warmer Sommer auch in Deutschland autochthon
auftreten. Dies muss bei der Differentialdiagnose juckender Hautveränderungen berücksichtigt
werden. Bei der Larva migrans cutanea handelt es sich um eine Blickdiagnose.
Die Therapie mit Ivermectin ist wirksam und gut verträglich.
Abstract
History and findings: Cutaneous larva
migrans (CLM) is a zoonotic hookworm infection. Since survival and
mobility of the worm larvae depend on external temperature, CLM
is most frequently acquired in subtropical or tropical areas. Two
women, aged 39 and 60 years, respectively, presented themselves
in the outpatient department with pruriginous skin lesions, first noted
several days before. Neither had been abroad, but both had been
walking around a dredged lake in North Rhine-Westphalia some days
before. The characteristic serpiginous skin lesions
were identified as larva migrans cutanea ("creeping eruption";
sandworm). It is caused by the larvae of a zoonotic hookworm infection.
Treatment and course: The lesions regressed
after a single dose of ivermectin 0.2 mg/kg body
weight.
Conclusion: CLM occurs most frequently
in warm regions. It may sometimes also occur autochtchoneusly in
Germany, especially in sandy soil, during the summer months. This
must be taken into account when patients with pruriginous skin lesions are
seen. Therapy with ivermectin is efficacious and safe.
Schlüsselwörter
Larva migrans cutanea - Hautmaulwurf - Deutschland - Hakenwurm - Zoonose
Keywords
cutaneous larva migrans - creeping eruption - Germany - hookworm - zoonosis
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Dr. Irmela Müller-Stöver
Tropenmedizinische Ambulanz, Universität
Düsseldorf
40225 Düsseldorf
Phone: 0211/8116763
Fax: 0211/3190639
Email: Mueller-Stoever@med.uni-duesseldorf.de