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DOI: 10.1055/s-0029-1220217
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Herpes zoster und postherpetische Neuralgie – Vorbeugung durch Impfung?
Herpes zoster and postherpetic neuralgia – prevention by vaccination?Publikationsverlauf
eingereicht: 17.11.2008
akzeptiert: 29.1.2009
Publikationsdatum:
07. April 2009 (online)

Zusammenfassung
Herpes zoster ist die Folge einer Reaktivierung des latenten-Zoster-Virus (VZV), das nach der Primärinfektion in den hinteren Wurzeln der Ganglien spinaler und kranialer Nerven persistiert. Das Krankheitsrisiko steigt mit zunehmendem Lebensalter an, sodass die Mehrheit aller Zosterfälle bei über 50-Jährigen auftritt. Die häufigste schwerwiegende Zosterkomplikation bei immunkompetenten Patienten ist die Postzosterische Neuralgie (PZN). Klinische Studien haben gezeigt, dass ohne antivirale Behandlung bis zu 30 – 45 % der über 60-Jährigen Patienten länger als 6 Monate unter Schmerzen leiden.
Durch die systemische antivirale Behandlung kann der Heilungsprozess beschleunigt und der Schmerz sowie andere Komplikationen verhindert oder abgemildert werden, wenn die Therapie innerhalb von 72 Stunden nach Krankheitsbeginn eingeleitet wird. Bei ca. 20 % der über 50-jährigen Patienten hält die Schmerzsymptomatik jedoch trotzt der antiviralen Therapie länger als 6 Monate an.
2006 wurde in Europa ein attenuierter VZV-Lebendimpfstoff zur Zosterprävention bei Personen ab dem 50. Lebensjahr zugelassen. Die Ergebnisse einer groß angelegten klinischen Studie zeigen, dass die einmalige Zosterimpfung bei 60-jährigen oder älteren Personen die Krankheitsbelastung durch Zoster um 61 % und die Inzidenz der PZN um 67 % reduziert. Die Zosterhäufigkeit wurde durch die Impfung um 51 % gesenkt.
Abstract
Herpes zoster is caused by reactivation of latent varicella-zoster virus (VZV), which had remained latent in the dorsal root or cranial nerve ganglia since the primary infection. The risk of developing zoster increases significantly with age, the vast majority of zoster cases occuring in persons over 50 years. The most frequent and debilitating complication of zoster in immunocompetent patients is postherpetic neuralgia (PHN). In the absence of antiviral therapy, clinical studies have found up to 30 – 45 % of persons over 60 years of age to experience pain persisting for more than 6 months.
Systemic antiviral therapy is able to shorten the healing process of acute zoster and to prevent or alleviate pain and other complications, when given within 72 hours after appearance of the rash. About 20 % of patients older than 50 years continue to have pain six months after appearance of rash, despite antiviral treatment.
A live attenuated VZV vaccine was licensed in Europe in 2006 for the prevention of zoster in individuals from the age of 60 years. Findings of a large clinical trial have shown that the zoster vaccine reduced the burden of illness caused by zoster among people 60 years of age or older by 61 % and the incidence of PHN by 67 %. Compared with controls, subjects who received the vaccine were 51 % less likely to develop zoster.
Schlüsselwörter
Zoster - Gürtelrose - Komplikationen - postzosterische Neuralgie - antivirale Therapie - Zosterimpfstoff
Keywords
herpes zoster - shingles - complications - postherpetic neuralgia - antiviral therapy - zoster vaccine
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Prof. Dr. Peter Wutzler
Institut für Virologie und Antivirale
Therapie, Universitätsklinikum Jena
Hans-Knöll-Str.
2
07745 Jena
Telefon: 03641/939-5700
Fax: 03641/939-5702
eMail: Peter.Wutzler@med.uni-jena.de