Zusammenfassung
Hintergrund und Fragestellung: In Deutschland haben
notärztliche Einsätze bei Patienten mit Tumorerkrankungen
im weit fortgeschrittenen Krankheitsstadium einen Anteil von ca.
3 % an den Gesamteinsätzen. Ziel der
Untersuchung war es, über 6 Jahre alle Notarzteinsätze
bei diesen Patienten prospektiv zu erfassen, die Besonderheiten
dieser Einsätze vorzustellen und mit Notarzteinsätzen
anderer Ursache zu vergleichen.
Methodik: In die Studie eingeschlossen
wurden alle so genannten palliativmedizinisch motivierten Einsätze
bei Patienten mit Tumorerkrankungen im weit fortgeschrittenen Krankheitsstadium.
Diese Einsätze wurden mit Einsätzen anderer Ursachen
unter anderem bezüglich Einsatzindikation und -verlauf
verglichen.
Ergebnisse: Insgesamt konnten 63 palliativmedizinisch
motivierte Einsätze (3,9 % der gesamten Einsätze)
identifiziert und ausgewertet werden. Die Einsatzindikation und
die Weiterversorgung der Patienten unterschieden sich signifikant
von Einsätzen anderer Ursache (p < 0,05):
So war die akute Dyspnoe die häufigste Einsatzursache (33,3 % vs.
9,4 %). In 93,7 % der Einsätze
resultierte die Alarmierung aus einer Überforderung (medizinisch
und psychosozial) der betreuenden Angehörigen. Im Vergleich
zu Einsätzen anderer Ursache konnten signifikant mehr Patienten
in häuslicher Umgebung notfallmedizinisch versorgt und
belassen werden (56,6 % vs. 16,1 %).
Folgerung: Die notärztliche
Versorgung von Tumorpatienten im weit fortgeschrittenen Stadium ihrer
Erkrankung kann jeden Notarzt im Einsatzdienst betreffen. Die Versorgung
dieser Patientengruppe erfordert besondere Kenntnisse in der notfallmedizinischen
Versorgung und speziell auch in der palliativmedizinischen Betreuung von
Patienten am Lebensende.
Summary
Background and objective: 3 % of
all emergency calls in Germany are related to terminally ill cancer
patients. It was the aim of this investigation to prospectively
include over a lenghty period all emergency calls from cancer patients
in the final stage of their disease, to elucidate the specific features
of these calls and to compare them with calls of other reasons.
Methods: All „palliative emergency
contacts” during a period of six years were included and
compared with emergency applications of other causes.
Results: 63 emergency calls by cancer
patients or their relatives were analysed (3.9 % of
all emergency calls). The effort made and the care given to these
patients differed significantly from those related to other calls
(p < 0.05). Thus acute dyspnoea was the
most frequent reason for an emergency call in cancer patients (33.3 % compared
with 9.4 %). 93.7 % of the calls
were made because of psychosocial strain among the care-giving relatives.
Significantly more of these patients were able to remain at home
(56.6 %) than in calls for other causes (16.1 %).
Conclusion: Our data demonstrate that
the care of cancer patients in the final stage of their disease
is an important factor in emergency medicine. For this reason special
knowledge of problems arising in relation to end of life care is
essential.
Schlüsselwörter
Notarzteinsätze - Tumorpatienten - palliatives Krankheits-
stadium - Palliativ-Care-Team
Key words
emergency cases - cancer patients - emergencies in palliative care - palliative care team
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Dr. med. Christoph H. R. Wiese
Zentrum Anaesthesiologie, Rettungs-
und Intensivmedizin
Robert-Koch-Straße 40
37099
Göttingen
Phone: 0551/39-8834
Email: cwiese@med.uni-goettingen.de