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DOI: 10.1055/s-0028-1082813
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Behandlung diffus-großzelliger B-Zell-Lymphome
Treatment of diffuse large B-cell lymphomaPublication History
eingereicht: 30.6.2008
akzeptiert: 10.7.2008
Publication Date:
02 September 2008 (online)

Zusammenfassung
Diffus-großzellige B-Zell Lymphome (DLBCL) stellen mit ca. 40 % die größte Gruppe aller Lymphome dar. Durch die Entwicklung dosisdichter Chemotherapieregime sowie die Einführung des monoklonalen CD20-Antikörpers Rituximab hat sich die Prognose fast aller Patienten mit diffus-großzelligen B-Zell Lymphomen deutlich verbessert. Klinische Risikofaktoren (Alter, Stadium, LDH, Allgemeinzustand nach ECOG performance status, Ausmaß des extranodalen Befalls), die bei Diagnosestellung evaluiert werden, stellen bislang die wirksamste Möglichkeit einer Risikostratifizierung dar. Eine kombinierte Chemo-Immuntherapie mit R-CHOP ist der Therapiestandard, der anhand vorliegender Risikofaktoren modifiziert wird.
Summary
Diffuse large B-cell lymphoma represent 40 % of all lymphoma. The development of dose-dense chemotherapeutic regimens and the application of the monoclonal CD20 antibody rituximab improve the prognosis significantly. Evaluation of clinical risk factors (age, stage, LDH, ECOG performance status, number of extranodal involvement) at initial diagnosis are the most important approaches for risk stratification that allows risk adapted modifications of the standard R-CHOP regimen.
Schlüsselwörter
diffus-großzellige Lymphome - Risikofaktoren - Chemo-Immuntherapie - R-CHOP
Key words
diffuse large cell lymphoma - risk factors - chemoimmunotherapy - R-CHOP
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Dr. med. B. Gleissner
Klinik für Innere Medizin I
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Email: beate.gleissner@uniklinikum-saarland.de