Zusammenfassung
Klassische Schilddrüsenhormone (Jodothyronine), die
zu den häufigst verordneten Präparaten zählen,
weisen als Pharmaka kritischer Dosierung eine geringe therapeutische
Breite auf. Mittlerweile konnten die Mechanismen ihrer Resorption
teilweise aufgeklärt werden – sie findet insbesondere
distal des Duodenums statt. Die Bioverfügbarkeit der Jodothyronine,
die an einem enterohepatischen Kreislauf teilnehmen, liegt bei ca.
70 %. Multiple Einflussfaktoren wie gleichzeitig
eingenommene Medikamente, Nahrungsmittel und bestimmte Krankheitsbilder
wirken sich auf ihre Resorption aus. Im Plasma zirkulieren Schilddrüsenhormone
nur zu einem Bruchteil frei, der größte Anteil
ist an Plasmaproteine gebunden, wobei die Bindung wiederum vielfältigen
Einflüssen unterliegt. Verantwortlich für ihre
intrazelluläre Akkumulation sind mindestens zehn unterschiedliche
aktive und energieabhängige Transportmechanismen, die unterschiedlich
im Gewebe verteilt sind. Bei bestimmten Krankheitsbildern und physiologischen
Situationen ändert sich die Plasmaproteinbindung, Bei Betrachtung
der Gesamthormone kann dies zu differentialdiagnostischen Schwierigkeiten führen.
Veränderungen der Proteinbindung und ebenso des Membrantransports
von Jodothyroninen sind insbesondere bei kritisch Kranken (NTIS)
häufig. Bei der Substitutionstherapie hypothyreoter Patienten
erwiesen sich unterschiedliche Handelspräparate als nicht
bioäquivalent, so dass nach Umstellung der Therapie eine
Kontrolle der Stoffwechsellage notwendig ist.
Summary
The frequently prescribed classical thyroid hormones (iodothyronines)
are critical dose drugs with a narrow therapeutic index. Nowadays
the mechanisms of their absorption, which takes place predominantly
in the jejunum and ileum, have only partly been elucidated. Bioavailability of
iodothyronines whose kinetics is subject to enterohepatic circulation,
is about 70 %. Several factors influence their
absorption including nutrients, drugs and concomitant diseases.
After being absorbed only a small fraction of thyroid hormones circulates
freely in plasma, whereas the greater portion is bound to plasma
proteins. This binding, too, may be influenced by numerous factors;
alterations by certain diseases and physiological conditions may
lead to ambiguities in differential diagnosis. Intracellular accumulation
of iodothyronines is accomplished by at least ten different active
and energy-dependent transporters with variable tissue distribution.
Particularly in critical illness (non-thyroidal illness syndrome)
alterations of protein binding and membrane transport are common.
In therapy of hypothyroid patients different brand-name products
lack bioequivalence and thus requiring subsequent monitoring of
thyroid status after treatment has been changed among different
brand-name versions.
Schlüsselwörter
Schilddrüsenhormone - Hypothyreose - Bioäquivalenz
Key words
thyroid hormones - hypothyroidism - bioequivalence
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Dr. med. Johannes W. Dietrich
Medizinische Klinik I, Allgemeine Innere Medizin, Endokrinologie
und Diabetologie, BG Universitätsklinikum Bergmannsheil
GmbH, Ruhr-Universität Bochum
Bürkle-de-la-Camp-Platz
1
44789 Bochum
Phone: 0234/302-6400
Fax: 0234/302-6403
Email: johannes.w.dietrich@bergmannsheil.de