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DOI: 10.1055/a-2548-1202
Umsetzung der leitliniengerechten Basistherapie der Adipositas in Deutschland
Implementation of guideline-based basic therapy for obesity in Germany
Was ist neu?
Wie sieht die leitliniengerechte multimodale Basistherapie aus?
Die multimodale Adipositas-Basistherapie besteht aus den Bausteinen Ernährungs-, Bewegungs- und Verhaltenstherapie. Die S3-Leitlinie schlägt verschiedene Ernährungsstrategien für eine moderate Energiebegrenzung vor. Sie empfiehlt täglich 30–60 Minuten körperliche Aktivität und verschiedene Interventionen zur Veränderung des Ernährungs- und Bewegungsverhaltens. Digitale Tools können die multimodale Basistherapie unterstützen.
Welchen Stellenwert hat die Basistherapie im Kontext adjuvanter Adipositas-Therapien?
Andere Optionen wie die Pharmakotherapie oder die bariatrische Chirurgie sollen nach der aktualisierten S3-Leitlinie nur in Kombination mit der multimodalen Basistherapie eingesetzt werden.
Wie lässt sich die Basistherapie in der klinischen Praxis umsetzen?
Die derzeit verfügbaren evidenzbasierten Adipositas-Programme unterteilen sich in meist regionale Präsenzkonzepte sowie Einzelberatungen per „Notwendigkeitsbescheinigung“ mit jeweils eingeschränkter GKV-Erstattungsfähigkeit und in virtuelle Angebote – darunter 2 digitale Gesundheitsanwendungen (DiGAs), die seit 2020 regelhaft von der GKV erstattet werden. Klinische und Real-World-Studien konnten nachweisen, dass die Nutzung von Adipositas-Programmen in Präsenz und der beiden aktuell verfügbaren DiGAs zu einer Gewichtsreduktion führen.
Welche Gesichtspunkte sind bei der patientenindividuellen Therapie-Entscheidung zu berücksichtigen?
Unterschiedliche patientenindividuelle Kriterien sind bei der Wahl der Basistherapie zu berücksichtigen – darunter auch die GKV-Erstattungsfähigkeit, digitale Affinität und der Einsatz pharmakologischer Optionen wie der Glucagon-like-peptide-1-Rezeptor-Agonisten.
Können neue gewichtssenkende Medikamente die Basistherapie ersetzen?
Als Basistherapie sind weiterhin Lebensstil-Intervention empfohlen, die ggf. durch eine adjuvante Behandlung mit GLP-1-Rezeptor-Agonisten unterstützt werden können.
Ausblick
Die Umsetzung der multimodalen Basistherapie der Adipositas nach den Empfehlungen der aktualisierten S3-Leitlinie wird von einer sehr eingeschränkten GKV-Erstattungsfähigkeit behindert. Derzeit werden ausschließlich DiGAs regelhaft erstattet. Es bleibt abzuwarten, wie das Mitte 2024 verabschiedete Disease-Management-Programm (DMP) Adipositas die Möglichkeiten für eine multimodale Basistherapie erweitern kann.
Abstract
The updated German S3 guideline on the prevention and treatment of obesity strongly recommends a multimodal lifestyle intervention, consisting of nutrition, exercise, and behavior therapy. Other options such as pharmacotherapy and bariatric surgery should be used in combination with this basic treatment. Current nutritional strategies for moderate energy restriction are equivalent. Regular physical activity of 30–60 minutes per day is advised. At present, there is only rather limited access to obesity management programs in groups or individual face-to-face dietary counseling with only facultative and partial reimbursement by statutory health insurance (SHI). Recently, 2 digital health applications (DiGAs) have been approved for obesity treatment. Both DiGAs can be prescribed by medical doctors and are fully paid by SHI. Shared decision making is recommended considering patient-specific criteria and choices. The recently approved disease management program for obesity will hopefully facilitate an evidence-based obesity management.
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Die multimodale Basistherapie ist die Grundlage jeder Adipositas-Behandlung.
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Es gibt verschiedene, ähnlich effektive Formen der Ernährungstherapie, sodass Wahlmöglichkeiten existieren, die mit Patient*innen mit Adipositas besprochen werden sollten.
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Die Möglichkeiten für eine evidenzbasierte Adipositas-Therapie sind wegen der fehlenden Abrechnungsmöglichkeiten im deutschen Gesundheitssystem sehr begrenzt.
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Es gibt 2 zertifizierte digitale Gesundheitsanwendungen (DiGAs) für die Indikation „Adipositas“, die per Rezept verordnet werden können und von den Krankenkassen bezahlt werden.
Publication History
Article published online:
19 May 2025
© 2025. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Oswald-Hesse-Straße 50, 70469 Stuttgart, Germany
-
Literatur
- 1
Deutsche Adipositas-Gesellschaft (DAG) e.V..
S3-Leitlinie Adipositas – Prävention und Therapie. Version 5.0 Oktober 2024. Accessed
March 28, 2025 at: https://register.awmf.org/de/leitlinien/detail/050–001
MissingFormLabel
- 2
Gemeinsamer Bundesausschuss.
DMP-Anforderungen-Richtlinie: DMP Adipositas (Anlagen 2, 23 und 24). Stand: 2023.
Accessed March 28, 2025 at: https://www.g-ba.de/beschluesse/6299/
MissingFormLabel
- 3
Schienkiewitz A,
Kuhnert R,
Blume M.
et al.
Übergewicht und Adipositas bei Erwachsenen in Deutschland. J Health Monit 2022; 7
(03) 23-31
MissingFormLabel
- 4
Mensink GBM,
Schienkiewitz A,
Haftenberger M.
et al.
Übergewicht und Adipositas in Deutschland. Ergebnisse der Studie zur Gesundheit Erwachsener
in Deutschland (DEGS1). Bundesgesundheitsbl 2013; 56: 786-794
MissingFormLabel
- 5
Fischer B,
Sedlmeier AM,
Hartwig S.
et al.
Anthropometrische Messungen in der NAKO Gesundheitsstudie – mehr als nur Größe und
Gewicht. Bundesgesundheitsbl 2020; 63: 290-300
MissingFormLabel
- 6
Chao AM,
Quigley KM,
Wadden TA.
Dietary interventions for obesity: clinical and mechanistic findings. J Clin Invest
2021; 131 (01) e140065
MissingFormLabel
- 7
Oppert JM,
Bellicha A,
van Baak MA.
et al.
Exercise training in the management of overweight and obesity in adults: Synthesis
of the evidence and recommendations from the European Association for the Study of
Obesity Physical Activity Working Group. Obes Rev 2021; 22 (Suppl. 4) e13273
MissingFormLabel
- 8
Samdal GB,
Eide GE,
Barth T.
et al.
Effective behaviour change techniques for physical activity and healthy eating in
overweight and obese adults; systematic review and meta-regression analyses. Int J
Behav Nutr Phys Act 2017; 14 (01) 42
MissingFormLabel
- 9
Chao AM,
Moore M,
Wadden TA.
The past, present, and future of behavioral obesity treatment. Int J Obes (Lond) 2024;
MissingFormLabel
- 10
Wiechert M,
Holzapfel C.
Nutrition Concepts for the Treatment of Obesity in Adults. Nutrients 2021; 14 (01)
169
MissingFormLabel
- 11
Gudzune KA,
Kushner RF.
Medications for Obesity: A Review. JAMA 2024; 332 (07) 571-584
MissingFormLabel
- 12
Hauner H.
Konservative Therapie der Adipositas: Was können Sie empfehlen?. MMW Fortschr Med
2024; 166: 38-41
MissingFormLabel
- 13
Rudolph A,
Hellbardt M,
Baldofski S.
et al.
Evaluation des einjährigen multimodalen Therapieprogramms DOC WEIGHT 1.0 zur Gewichtsreduktion
bei Patienten mit Adipositas Grad II und III. Psychother Psychosom Med Psychol 2016;
66 (08) 316-323
MissingFormLabel
- 14
Gemesi K,
Winkler S,
Schmidt-Tesch S.
et al.
Efficacy of an app-based multimodal lifestyle intervention on body weight in persons
with obesity: results from a randomized controlled trial. Int J Obes (Lond) 2024;
48 (01) 118-126
MissingFormLabel
- 15
Roth L,
Ordnung M,
Forkmann K.
et al.
A randomized-controlled trial to evaluate the app-based multimodal weight loss program
zanadio for patients with obesity. Obesity (Silver Spring) 2023; 31 (05) 1300-1310
MissingFormLabel
- 16
Gemesi K,
Schmidt-Tesch S,
Krowartz EM.
et al.
Auswertung von „Real-World“-Daten aus einem 6-monatigen Abnehmkurs. Adipositas – Ursachen,
Folgeerkrankungen, Therapie 2024; 18 (01) 13-20
MissingFormLabel
- 17
Schwalm SV,
Hilbert A,
Stumvoll M.
et al.
Das Leipziger Adipositasmanagement. Adipositas – Ursachen, Folgeerkrankungen, Therapie
2015; 09 (02) 87-92
MissingFormLabel
- 18
Frenzel SV,
Bach S,
Ahrens S.
et al.
Ausweg aus der Versorgungslücke: Voll Krankenkassen-finanzierte konservative Adipositas-Therapie.
Dtsch Med Wochenschr 2020; 145 (14) e78-e86
MissingFormLabel
- 19
Bischoff SC,
Damms-Machado A,
Betz C.
et al.
Multicenter evaluation of an interdisciplinary 52-week weight loss program for obesity
with regard to body weight, comorbidities and quality of life – a prospective study.
Int J Obes (Lond) 2012; 36 (04) 614-624
MissingFormLabel
- 20
Bischoff G,
Bischoff M,
Benend V.
et al.
Das ZEPmax-Programm – effektive, leitliniengerechte multimodale Therapie von Adipositas
und Folgeerkrankungen. Akt Ernährungsmed 2020; 45 (06) 416-423
MissingFormLabel
- 21
Becker C,
Walle H.
5-Jahres-Ergebnisse eines ambulanten, ärztlich betreuten Adipositastherapieprogramms.
Akt Ernährungsmed 2020; 45 (03) 161-171
MissingFormLabel
- 22
Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM).
Wissenswertes zu DiGA. Accessed March 28, 2025 at: https://www.bfarm.de/DE/Medizinprodukte/Aufgaben/DiGA-und-DiPA/DiGA/Wissenswertes/_node.html
MissingFormLabel
- 23
Stapelfeldt PM,
Müller SAM,
Kerkemeyer L.
Assessing the accessibility and quality of mobile health applications for the treatment
of obesity in the German healthcare market. Front Health Serv 2024; 4: 1393714
MissingFormLabel
- 24
Schirmann F,
Kanehl P,
Jones L.
What Intervention Elements Drive Weight Loss in Blended-Care Behavior Change Interventions?
A Real-World Data Analysis with 25,706 Patients. Nutrients 2022; 14 (14) 2999
MissingFormLabel
- 25
Weishaupt E,
Jent S,
Zbären E.
et al.
Online nutritional counselling on weight loss. Experiences of overweight and obese
adults. Ernährungsumschau 2020; 67 (06) 108-114
MissingFormLabel
- 26
Fachinformation Saxenda.
Stand: Juli 2023. Accessed March 28, 2025 at: https://ec.europa.eu/health/documents/community-register/2015/20150323131125/anx_131125_de.pdf
MissingFormLabel
- 27
Fachinformation Mounjaro.
Stand: April 2024. Accessed March 28, 2025 at: https://ec.europa.eu/health/documents/community-register/2022/20220915156773/anx_156773_de.pdf
MissingFormLabel
- 28
Fachinformation Wegovy.
Stand: März 2024. Accessed March 28, 2025 at: https://ec.europa.eu/health/documents/community-register/2022/20220106154093/anx_154093_de.pdf
MissingFormLabel
- 29
Murphy E,
Finucane FM.
Structured lifestyle modification as an adjunct to obesity pharmacotherapy: there
is much to learn. Int J Obes (Lond) 2024;
MissingFormLabel
- 30
Wadden TA,
Bailey TS,
Billings LK.
et al.
Effect of Subcutaneous Semaglutide vs Placebo as an Adjunct to Intensive Behavioral
Therapy on Body Weight in Adults With Overweight or Obesity: The STEP 3 Randomized
Clinical Trial. JAMA 2021; 325 (14) 1403-1413
MissingFormLabel
- 31
Neeland IJ,
Linge J,
Birkenfeld AL.
Changes in lean body mass with glucagon-like peptide-1-based therapies and mitigation
strategies. Diabetes Obes Metab 2024; 26 (Suppl. 4) 16-27
MissingFormLabel