Was ist neu?
Diagnostik – Der Teufel steckt im Detail! Die Speicheldrüsensonografie (SGUS) hat sich in der Diagnostik des Sjögren-Syndroms
(SjS) etabliert und kann zu einer höheren Sensitivität der geltenden Klassifikationskriterien
führen, gleichwohl sie bislang nicht in die Kriterien aufgenommen wurde. In der Labordiagnostik
erhalten die Subspezifizierung von anti-SSA/Ro-Antikörpern – ggf. auch neue Biomarker
– eine zunehmende Bedeutung. Präventiv müssen psychische Belastungen im Auge behalten
werden, und das kardiovaskuläre Risiko und das Lymphomrisiko spielen eine große Rolle.
Mittels Cluster-Analysen konnten verschiedene Phänotyp-Gruppen erschlossen werden,
denen sich klinische Parameter zuordnen lassen.
Therapie 2020 wurden Therapieempfehlungen publiziert, die sich an den klinischen Manifestationen
des SjS orientieren und Medikamente empfehlen, die auch in der Therapie des systemischen
Lupus erythematodes (SLE) oder bei der rheumatoiden Arthritis eingesetzt werden. In
den EULAR-Empfehlungen hat die Anti-B-Zell-Therapie mit Rituximab und Belimumab für
schwerwiegende Manifestationen Einzug gefunden, und Ianalumab ist ein weiterer aussichtsreicher
Wirkstoff. Ein weiterer Schwerpunkt der aktuellen Forschung liegt in der Inhibition
der Costimulation zwischen Immunzellen. Nach zuletzt enttäuschenden Ergebnissen von
Abatacept sind mit Iscalimab und Dazodalibep aber auch auf dieser Therapieachse aussichtsreiche
Wirkstoffe in der Pipeline.
Abstract
In the diagnosis of Sjögren’s syndrome the Salivary gland sonography (SGUS) has become
established and can lead to a higher specificity of the applicable classification
criteria. The OMERACT score is used to objectify the SGUS findings. In laboratory
diagnostics, the subspecification of anti-SSA/Ro antibodies, but possibly also new
biomarkers, are becoming increasingly important regarding diagnostic safety and the
expected manifestations. When it comes to prevention, it has been shown that not only
psychological stress, but also cardiovascular risk and the risk of lymphoma allow
high-risk patients to be identified more precisely in the future. Using cluster analyses,
various phenotype groups could be identified to which clinical parameters could be
assigned. In 2020, therapy recommendations were published that are based on the clinical
manifestations of SjS and recommend medications that are also used in the treatment
of systemic lupus erythematosus (SLE) or rheumatoid arthritis. A particularly large
number of therapeutic approaches are dedicated to the B cell: Rituximab and Belimumab
have been included in the EULAR recommendations for serious manifestations and Ianalumab
has a promising effect. Another focus of current research is the inhibition of co-stimulation
between immune cells. After recent disappointing results for Abatacept, clinical trials
show promising effects on Iscalimab and Dazodalibep.
Schlüsselwörter
Sjögren-Syndrom - Diagnostik - SGUS - anti-SSA/Ro-Antikörper - Lymphomrisiko - B-Zell-Therapie
- Costimulation
Keywords
sjogren's syndrome - diagnosis - SGUS - anti-SSA/Ro antibodies - lymphoma risk - B
cell therapy - co-stimulation