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DOI: 10.1055/s-2005-916356
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York
Aktuelle Diagnostik und Therapie des fortgeschrittenen Pankreaskarzinoms
Diagnostic and treatment of advanced pancreatic cancerPublication History
eingereicht: 31.5.2005
akzeptiert: 25.8.2005
Publication Date:
20 September 2005 (online)

Zusammenfassung
Pankreaskarzinome werden oftmals erst im Stadium der Inoperabilität erkannt. Bei inoperablen und metastasierten Stadien ist die Standardtherapie die Einleitung einer Chemotherapie mit Gemcitabin, der keine bislang geprüfte Kombination nennenswert überlegen ist. Zunehmend rücken auch die Fragen einer Zweitlinientherapie in den Vordergrund. Diese Frage konnte erstmal zugunsten der Therapie entschieden werden. Weitere Phase-3-Studien werden folgen. Bei lokal fortgeschrittenen Tumoren wird alternativ auch eine Radiochemotherapie kontrovers diskutiert. Aufgrund der hohen und frühen Rezidivquoten nach Operation sollte Patienten auch nach R0 Resektion eine adjuvante Chemotherapie angeboten werden. Großes Augenmerk sollte in der Therapie von Pankreaskarzinompatienten auch der Supportivtherapie wie der Schmerztherapie und der Therapie der Malabsorption und Maldigestion gelten.
Summary
The majority of pancreatic cancer patients are inoperable at time of diagnosis. For locally inoperable or metastatic disease, the standard therapy remains palliative chemotherapy with Gemcitabine, as so far no other therapy has been shown to be clearly superior. With numerous patients still in a good physical condition at time of progression under Gemcitabine therapy, secondline therapies get into the focus of interest. For the first time, superiority of a secondline therapy compared to best supportive care was demonstrated recently, and more phase III studies are to come. For locally advanced cases, chemoradiation may form another approach and is being discussed. Due to the high percentage of disease recurrence after curative surgery, adjuvant chemotherapy should be offered to all patients. Treatment of pain, malabsorption and maldigestion is an important issue of supportive therapy in pancreatic cancer patients.
Literatur
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Priv.-Doz. Dr. med. Helmut Oettle
Charité Universitätsmedizin Berlin, Campus Virchow Klinikum, Medizinische Klinik mit Schwerpunkt Hämatologie/Onkologie
Augustenburger Platz 1
13353 Berlin
Phone: 030/450553222
Fax: 030/450553959
Email: Helmut.Oettle@charite.de