Dtsch Med Wochenschr 2005; 130(12): 741-746
DOI: 10.1055/s-2005-865090
Sonderteil "Herzerkrankungen im Alter" Übersichten
Kardiochirurgie
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Aortenklappenstenose im Senium: Diagnostik und therapeutische Strategien

Aortic valve stenosis in the senium: diagnostics and therapeutic strategiesD. Horstkotte1 , D. Hering1 , G. Kleikamp2 , R. Körfer2 , C. Piper1
  • 1Kardiologische Klinik
  • 2Klinik für Thorax- und Kardiovaskularchirurgie, Herz- und Diabeteszentrum Nordrhein-Westfalen, Ruhr-Universität Bochum, Bad Oeynhausen
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

eingereicht: 1.12.2004

akzeptiert: 3.3.2005

Publikationsdatum:
18. März 2005 (online)

Das statistische Bundesamt gibt für 2001 die Zahl der über 80-Jährigen in Deutschland mit 3,1 Millionen (4 % der Gesamtbevölkerung), die verbleibende Lebenserwartung der über 80-jährigen Männer mit 7,0 und die der Frauen mit 8,5 Jahren an. Aortenklappenverkalkungen sind bei unter 75-Jährigen in bis zu 20 %, bei über 80-Jährigen in 35 - 50 % und bei über 85-Jährigen in 48 - 75 % nachweisbar [50]. Die Prävalenz einer hämodynamisch bedeutsamen Aortenstenose (Klappenöffnungsfläche < 0,8 cm2) beträgt bei Patienten im 75. Lebensjahr etwa 0,5 %, bei 80-Jährigen 2,6 % und bei 85-Jährigen 5,6 % [30]. Mittels serieller cw-Doppler-Untersuchungen wurden maximale transvalvuläre Flussbeschleunigungen ≥ 2,5 m/s bei 1,3 % der 65- bis 74-Jährigen, bei 2,4 % der 75- bis 84-Jährigen und bei 4 % der über 85-Jährigen dokumentiert [50]. Der Vergleich des Patientenalters zum Zeitpunkt des Klappenersatzes wegen einer Aortenstenose im Zeitraum 1985 - 1989 und 2000 - 2004 belegt im eigenen Zentrum eine erhebliche Zunahme in nur 15 Jahren. In derselben Zeit hat die Häufigkeit eines isolierten Aortenklappenersatzes (AKE) sowie des AKE mit simultaner koronarer Bypassoperation deutlich zugenommen - bei tendenziell sinkender Krankenhausmortalität (Abb. [1]).

Abb. 1 Oben: Jährliche Häufigkeit des isolierten Aortenklappenersatzes (AKE) und Krankenhausmortalität nach AKE (1987 - 2002). Unten: Jährliche Häufigkeit des AKE mit simultaner koronarer Revaskularisationsoperation (ACVB) und Krankenhausmortalität nach AKE + ACVB. Den Zahlen für Deutschland (Deutsche Gesellschaft für Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie) sind die des eigenen Zentrums gegenübergestellt. HDZ = Herz- und Diabeteszentrum Nordrhein-Westfalen

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Prof. Dr. med. D. Horstkotte

Herz- und Diabeteszentrum Nordrhein-Westfalen, Kardiologische Klinik

Georgstraße 11

32545 Bad Oeynhausen

Telefon: 05731/971258

Fax: 05731/972194

eMail: akohlstaedt@hdz-nrw.de

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