Dtsch Med Wochenschr 2004; 129(18): 1032-1034
DOI: 10.1055/s-2004-824836
Fachgremien & Konsensuskonferenzen
Gastroenterologie
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Kurzgefasste Leitlinie zum Dyspepsie-Management[1]

Short guideline for the management of dyspepsiaB. Birkner1 , J. Hotz1 , J. Labenz1 , H. Mönnikes1 , W. Kölling1 , M. Hollenz1 , P. Rodewyk1 , D. Gater1 , D.-K Koblitz1 , P. Malfertheiner1
  • 1Gastroenterologische Gemeinschaftspraxis
Further Information

Publication History

eingereicht: 10.12.2003

akzeptiert: 29.1.2004

Publication Date:
20 July 2004 (online)

Die Dyspepsie stellt in der ambulanten Versorgung eine diagnostische und therapeutische Herausforderung dar. Jeder sechste Patient in der hausärztlichen Praxis kommt wegen einer Dyspepsie zur Konsultation [6]. Die Begriffsdefinition der Dyspepsie stellt einen ersten Schritt dar, um zu einem standardisierten Management zu gelangen. Die weitere Strukturierung des Dyspepsiemanagements durch eine Leitlinie soll:

Eine Entscheidungshilfe für Arzt und Patient in der Diagnostik und Therapie der Dyspepsie sein, Große Variationen im diagnostischen und therapeutischen Verfahren vermeiden, Transparenz über den Einsatz der Ressourcen zum Management der Dyspepsie erzeugen, Die Qualität der Versorgung der Dyspepsiepatienten verbessern.

Die Erstellung einer Leitlinie hat nach definierten Schritten und Kriterien zu erfolgen, ohne deren Existenz die Akzeptanz und Umsetzung gefährdet ist. Ohne Akzeptanz und Bereitschaft der Ärzte eine Leitlinie im Management der Dyspepsie einzusetzen, können jedoch die o. g. Ziele nicht erreicht werden. Da die Behandlung der Dyspepsie-Patienten die tägliche Routine darstellt, müssen die Leitlinien

verständlich, nachvollziehbar, den Bedürfnissen von Arzt und Patient angepasst und ständig verfügbar sein 1.

Diese Forderungen sollen in der vorliegenden Kurzfassung erfüllt werden. Als Empfehlungsgraduierung dient die Einteilung in A, B, C, D nach SIGN [11]. Grundlage dieser Kurzfassung für den täglichen Gebrauch ist die Leitlinie zur Behandlung der Dyspepsie der Deutschen Gesellschaft für Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten [10] (Abb. [1]).

Abb. 1 Algorithmus eines Dyspepsie-Managements für die Praxis.

1 Herrn Prof. Dr. J. Hotz zum Andenken gewidmet

Literatur

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  • 9 Klauser A G, Schindlbeck N E, Müller-Lissner S A. Symptoms in gastro-oesophageal reflux disease.  Lancet. 1990;  1 205-208
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  • 11 Moayyedi P. Helicobacter pylori test and treat strategy for young dyspeptic patients: new data.  Gut. 2002;  50 (Suppl IV) iv47-iv50
  • 12 Scottish Intercollegiate Guidelines Network .SIGN 50:A guideline developers handbook. Section 6:forming guideline recommendations. www.sign.ac.uk (aufgerufen am 21.7.02)
  • 13 Spiegel B MR, Vakil N B, Ofman J J. Dyspepsia mangement in primary care: a decision analysis of competing strategies.  Gastroenterology. 2002;  112 1270-1285
  • 14 Stangehellini V, Anti M, Porro G B. et al . Risk indicators of organic disease in uninvestigated dyspepsia: a one-week survey in 246 italian endoscopy units.  Eur J Gastroenterol Hepatol. 1999;  11 1129-1134
  • 15 Talley N J, Stanghellini V, Heading R C. et al . Functional gastroduodenal disorders.  Gut. 1999;  45 (suppl II) II37-42

1 Herrn Prof. Dr. J. Hotz zum Andenken gewidmet

Dr. B. Birkner

Internist - Gastroenterologie - Med. Informatik

Einsteinstraße 1

81675 München

Email: BBirkner@t-online.de

URL: http://www.dr-birkner.de

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