Hintergrund und Fragestellung: Die
Lebendspende-Lebertransplantation des rechten Leberlappens zwischen
Erwachsenen wurde in den letzten Jahren in einer wachsenden Anzahl von
Zentren etabliert. Spenderrisiko und -sicherheit sind wesentliche
Kriterien für die weitere Entwicklung. Wir berichten über
43 Lebendspendevorgänge.
Patienten und Methodik: Zwischen Dezember
1999 und Dezember 2001 wurden 43 Patienten (mittleres Alter: 49,8 ± 16,0 Jahre;
w:m = 14:29) mit fortgeschrittener Lebererkrankung
mittels Lebendspende des rechten Leberlappens von erwachsenen Spendern
(mittleres Alter: 42,4 ± 13,4 Jahre;
w:m = 27:16) durchgeführt. Der
Initiierung des Programmes und jeder Lebendspende ging die Zustimmung
der lokalen Ethikkommission voraus.
Ergebnisse: Keiner der Spender starb
bzw. erlitt schwerwiegende oder persistierende Komplikationen. Die
Rate an chirurgischen Komplikationen bei Spendern (Galleleck, Nachblutung)
lag bei 9 %. Das 3-Monats-Überleben der
Empfänger betrug 93 %, das aktuarische
1-Jahres-Überleben 88 %. In fünf
Fällen war eine Retransplantation notwendig. Das aktuarische
1-Jahres-Transplantatüberleben betrug damit 79 %.
Biliäre Komplikationen traten in ca. 14 % der
Empfänger auf.
Folgerungen: Die bisherigen Erfahrungen
bestätigen, dass die Lebendspende-Lebertransplantation
sicher und effektiv durchgeführt werden kann. Besonders
für Patienten im akuten oder chronischen Leberversagen,
die eine längere Wartezeit auf ein Leichenorgan nicht überleben
würden, bietet die Lebendspende eine lebensrettende Option.
Background and objective: Adult
living donor liver transplantation has been established in an increasing
number of transplant centres during the last few years. Donor safety
and risks are important criteria influencing the further development.
We report our experience with 43 adult-to-adult right lobe living donor
liver transplantations.
Methods: 43 patients (mean age: 49,8 ± 16,0
years; f:m = 14:29) with end-stage liver
disease received a right lobe liver graft from an adult living donor
(mean age: 42,4 ± 13,4 years; f:m = 27:16)
between December 1999 and December 2001. An approval by the local
ethics committee was obtained prior to the start of the programme
and each donation.
Results: None of the donors experienced
fatal or long-term complications. The rate of surgical complications
in donors (biliary leakage, bleeding) was 9 %.
Actuarial recipient survival was 93 % after three
months and 88 % after one year. Five patients had
to be re-transplanted. Thus the actuarial 1-year graft survival
was 79 %. Biliary complications occured in 14 % of
all recipients.
Conclusion: According to our experience,
living donor liver transplantation of the right hepatic lobe is
a safe and effective procedure. Especially for patients in acute
and chronic liver failure, who otherwise would have died on the
waiting list, this approach offers a life-saving option.
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Priv.-Doz. Dr. med. Thomas Steinmüller
Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie; Charité - Campus
Virchow Klinikum; Medizinische Fakultät der Humboldt
Universität zu Berlin
Augustenburger Platz 1
13353 Berlin
Phone: 030/450 552313
Fax: 030/450 552900
Email: thomas.steinmueller@charite.de